6360 und automatisches Firmwareupdate (Unitymedia)

Metzger

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2005
Beiträge
190
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hi zusammen,
gleich vorab, ich denke nicht dass mir hier jemand beim eigentlichen Problem helfen kann,
mich würden eher die Ursachen des folgenden Sachverhaltes interessieren um dies nachvollziehen zu können.

Ich bin seit ca. 5 Jahren Kunde bei Untiymedia (2Play 120 mit Komfort-Option).
Seit Beginn des Vertrages habe ich eine Fritz!Box 6360 von UM im Einsatz.
Diese hat sich in dieser Zeit selbstständig ordentlich ihre Updates gezaogen, von ursprünglich 5.xx bis letztlich 6.52 .

Leider musste diese Box durch einen Defekt ausgetauscht werden.
Die "neue" Box ist dann mit Firmwarestand 6.04 gekommen.
Auch nach mehrfachen Neustart-Versuchen, auch mit nochmaligen zurücksetzen in den Werkszustand ect. konnte die Box keine neue Firmware installieren.
Der Updateversuch scheiterte immer mit der Meldung:
06.02.17 22:40:55 SW upgrade Failed after download - Incompatible SW file
06.02.17 22:24:08 SW Download INIT - Via NMS

Nachdem ich dies gemeldet habe hat dann UM per Fernwartung versucht das File einzuspielen - gleiches Ergebnis.
Daraufhin wurde diese Box ebenfalls wieder ausgetauscht.

Die noch "neuere" Box kam dann gleich mit dem Stand 6.03!
Aber auch diese zeigt das gleiche Verhalten.

Nun habe ich versucht die Box an einem anderen Anschluß upzudaten, um einen Fehler meines Anschlußes auszuschließen.
(Nachbarort, anderes Cluster, andere Kopfstelle lt. Kabelinfo der F!B).

Aber auch das führte führte zu keiner Besserung.
Also wieder reklamierte ich mit der Bitte mir eine Box mit aktueller Firmware zuzusenden.
Diesem Wunsch wurde nicht entsprochen, stattdessen schickt man mir nun irgendwann einen Techniker der meinen Anschluß prüfen soll.

Kann das wirklich vom Anschluß her kommen?
Das kann ich mir kaum vorstellen, da meine Werte der Box an sich alle gut sind (lt. den Vorgaben hier im Forum).
Ausserdem habe ich sonst keine Störungen feststellen können - und auch der Speed stimmt.

Die Fehlermeldung interpretiere ich so, dass wohl ein Firmwarefile geladen, aber nicht installiert werden konnte?

Meine Konfigdatei ist die
generic_120000_6000_ipv4_sip_wifi-on.bin
In diesem Zusammenhang ist diese Fehlermeldung im Internet an verschiedenen Stellen zu finden, aber auch keine Erklärung wieso, und schon gar keine Lösung dazu.

Letztlich ist mir egal ob nun ein Techniker kommt oder nicht (ausser das ich vermutlich unnütz Urlaub nehmen muss), aber seht ihr da ebenfalls, wie UM, einen ursächlichen Zusammenhang zum Anschluß an sich, oder wie ich meine einen Konfigurationsfehler irgendwo bei UM?

Vielen Dank fürs Lesen dieses Romans
und vielen Dank für eure Meinungen.

Grüße
der Metzger
 
Der Anschluß wird es sicherlich wirkliich nicht sein ... aber der Techniker kann (ich sage mal vermutlich, zumindest dann, wenn es nicht nur einer von einem NE4-Dienstleister ist) die Firmware auch aktualisieren und dann wäre wieder Ruhe. Für mich klingt die Fehlermeldung so, als würde da in der Konfiguration tatsächlich eine falsche Datei (bzw. deren "Download-Adresse" auf dem TFTP-Server) übermittelt, die nicht zur 6360 paßt. Da es bei UM ja auch die 6340 und die 6490 im Bestand gibt, braucht bloß irgendwer für die Kombination aus "alt=06.04, neu=06.52" versehentlich falsche TLV-Werte eingestellt zu haben (sowas kann auch mal per C&P geschehen).

Viel spannender finde ich es ja, daß da ein Gerät mit Firmware 06.03 bzw. 06.04 und - auch wieder "vermutlich" - den alten Zertifikaten tatsächlich überhaupt provisioniert wird und ja wohl auch funktioniert (oder habe ich das falsch verstanden?) ... da diese alten Versionen ja von sich aus keine per Download installierten neuen Zertifikate schützen, müßte die wieder jedes Zurücksetzen auf Werkseinstellungen aus dem Flash putzen und dann würde das CMTS die 6360 nur akzeptieren, wenn da immer noch die alten Zertifikate (das CM generiert sich nach dem Zurücksetzen dann ein neues mittels "cmcertgen") zugelassen sind.

Wobei die Version 06.03 (m.E.) tatsächlich auf keiner FRITZ!Box 6360 mehr existieren sollte ... die 06.04 ist vom 07.02.2014 und war (meines Wissens, das sich nur aus "öffentlich zugänglichen Informationen" speist) die erste Version für die 6360, in der die "webcm"-Lücke geschlossen war. Dafür hatte die 06.04 (bei UM, KDG hatte dann recht schnell die 06.05 am Start) dann monatelang Probleme mit VPN-Verbindungen und paralleler IP-Telefonie, weil die Daten bei aktiver VPN-Verbindung auf dem falschen Interface landeten.

Auch beim Aufruf der Oberfläche der FRITZ!Box müßte es mit der 06.03 bzw. 06.04 Probleme geben ... die konnten nur RC4 mit MD5 oder SHA1 und das sollten moderne Browser eigentlich ablehnen (u.a. deshalb hat AVM wohl im Herbst 2015 auch für die 6360 eine 06.06 mit "ordentlicher" Verschlüsselung nachgeschoben).

Sollte tatsächlich auf der Box die 06.03 installiert sein und sollte die auch wirklich anfällig sein (bei heise.de könnte es noch den alten Test dafür geben auf deren Security-Seiten), dann ist das auch kein wirklicher Spaß und wenn der Provider sich noch etwas Zeit läßt mit dem Techniker-Besuch, ist das alles andere als eine "läßliche Sünde", weil ja der Anschluß (wenn ich es richtig verstanden habe) funktioniert.

Ich würde mir jedenfalls stante pede die Support-Daten dieser Box sichern ... mißbraucht irgendjemand die "webcm"-Lücke und entsteht daraus ein (finanzieller) Schaden, kannst Du zumindest nachweisen, daß hier der Provider die Verantwortung trägt. Daß damit auch Deine eigenen Daten (so Du welche in der Box hinterlegt hast, vom E-Mail-Konto bis zum Online-Speicher) gefährdet sind, spielt sicherlich auch eine Rolle, aber daraus ergibt sich nicht zwangsläufig ein (durch den Anbieter zu ersetzender) Schaden - zumindest nicht ohne entsprechende Mängelrüge Deinerseits. Ob das schon Deine telefonische Reklamation war, kannst nur Du selbst anhand des Inhalt des Gespräches - und der Dokumentation - einschätzen; ich würde es schriftlich (per E-Mail reicht, wenn die auch so ein billiges Kontaktformular verwenden und Dir die Nachricht in Kopie zusenden) machen.
 
Vielen Dank für deine Ausführungen, welche sich mit meinen Vermutungen decken.

Und ja, es ist so wie von mir und dir geschrieben:
Firmware:
6360.jpg

Mit Problemen bei VPN und Telefonie hatte ich noch nie Probleme, obwohl die Box permanent eine VPN-Verbindung zu einer 7490 (VDSL) aufgebaut hat.
Eventuell ist es mir nur nie aufgefallen da wir extrem wenig telefonieren.
Auch beim Aufruf der Oberfläche der FRITZ!Box müßte es mit der 06.03 bzw. 06.04 Probleme geben ... die konnten nur RC4 mit MD5 oder SHA1 und das s
Dem ist so!
Von extern komme ich nur über einen VPN-Tunnel auf die Box, oder mit einem iPad3, welches noch den alten Standard unterstützt.
weil ja der Anschluß (wenn ich es richtig verstanden habe) funktioniert.
Der Anschluß bringt vollen Speed!
Letztlich war das auch der Grund meines Vorschlages eine Box mit aktueller Firmware zu schicken (Der einfachste Weg?!).
Blöderweise hatte sich diese ganze Tauscherei aber dann so lange hingezogen bis ich dann in Urlaub gefahren bin.
Zu diesem Zeitpunkt hatte sich dann ein Techniker gemeldet, der einen Termin während meines Urlaubes machen wollte.
Ich wollte den Termin dann für den jetzigen Zeitpunkt ausmachen, worauf mir gesagt wurde, er könne das Ticket nicht so lange offen halten und ich müsse mich dann neu bei UM melden.....

Ich bin im Moment ernsthaft am überlegen ob ich den Techniker wirklich kommen lassen soll oder mir bei Routermiete eine 6490 miete.
Dann bin ich dieses Problem ebenfalls los (wie ich hoffe).
Eine 6490 von UM bekomme ich jedenfalls nur wenn ich auf den 200er Tarif wechseln würde, was ich aber nicht wirklich brauche/will.

Von daher noch einmal vielen Dank für deine Ausführungen,
ich denke das bringt mich ein Stück weiter!
 
Update:
Manchmal gibt es Dinge die man nicht wirklich verstehen muss!
Nachdem ich mich nun seit gut 4 Wochen mit dem Problem rumärgere habe ich mir eine 6490 bestellt, die vermutlich heute bei mir ankommen wird.

Und was soll ich sagen?
Heute Nacht um 0:30 hat sich die 6360 ohne vorherigen Neustart ect. die Firmeware 6.52 korrekt gezogen und installiert!

Aber egal,
sobald die 6490 da ist wird sie installiert und hoffentlich auch schnell provisioniert.

Gruß
der Metzger
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.