[Frage] AVM-Schnittstellen

PeterPawn

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
15,148
Punkte für Reaktionen
1,705
Punkte
113
In den diversen "info.txt"-Dateien zu den neuen 06.80-Versionen ist ja auch immer wieder die Rede davon, daß die Schnittstellendokumentationen erweitert wurden:

info.txt schrieb:
Änderung: Schnittstellenbeschreibungen für Entwickler erweitert (www.avm.de/Schnittstellen)

Nun kann man der AVM-Website ja nicht entnehmen, welche Schnittstellen davon betroffen sind, denn da sehen die Datumsangaben immer noch so aus, daß bei den TR-064-Beschreibungen (nur die haben eine Datumsangabe in der Seite) die geänderte WLAN-Beschreibung (vom 17.02.2016) das jüngste Dokument wäre.

Hat sich schon jemand der Mühe unterzogen und ermittelt, welche Änderungen AVM da nun genau vorgenommen hat? Im schlechtesten Fall müßte man ja sämtliche AVM-Beschreibungen (erneut) laden und mit den Vorgängerversionen vergleichen.

Vielleicht kann man sich diese Arbeit ja auch teilen, wenn man sich zuvor entsprechend abstimmt?
 
Moin

Eine bestimmte Änderung zu finden wird aber schwer, wenn nicht mit "diff" der gesamte Heuhaufen durchsucht/verglichen wird.
...und die XMLs sind mittlerweile echt zahlreich.
:rolleyes:

Ich denke die Programmierer kommen nicht drumrum in der aktuellen Box die "SCPD" XMLs nachzuschauen ob die benötigte Funktion/en "noch da" ist/sind.

Ein "Tool" um an alle aktuellen SCPDs zu kommen hab ich aber schon im Angebot.
scpd.sh
Code:
 #!/bin/sh
fb='http://'${3}':49000/'
lastxml='dummy.xml'
if [ ! -e ${1}.txt ]
then
echo '1. Liste laden und bearbeiten'
(wget -q -O- ${fb}tr64desc.xml | grep -E -o "[-_0-9a-zA-Z]{1,32}[.]xml" > ${1}.txt)
echo 'Fertig
2. HTML mit XML Links erzeugen'
echo '<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="application/xhtml+xml; charset=utf-8">
<link rel="shortcut icon" type="image/x-ico" href="favicon.ico" />
<title>SCPD</title>
</head>
<body>' >${2}.html
for xml in $(cat ${1}.txt) ; do
if [ ${xml} != ${lastxml} ]
then
 printf "<a href=\"${fb}%s\">%s</a><br/>\n" ${xml} ${xml} >> ${2}.html
 printf "."
fi
lastxml=${xml}
done
echo '</body>
</html>
' >>${2}.html
printf "\nFertig\n"
else
(rm -v ${1}.txt ${2}.html ; exit)
fi
#EOF
Beispielsaufruf: sh scpd.sh index index fritz.box
Erstellt: index.txt und index.html
...mit den verfügbaren SCPD Namen und Links.
Nochmaliger Aufruf: sh scpd.sh index index
...löscht diese wieder, wenn vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch da hilft der Vergleich aber auch nur dann, wenn man noch die "ganz alten" SCPD-Files irgendwo abgespeichert hat.

Alles andere im Text (das könnte ja auch das "Klarstellen" von nicht eindeutigen Stellen in der Dokumentation gewesen sein) findet man auf diesem Weg ohnehin nicht und der Versuch, über Hashwerte geänderte Dateien zu identifizieren, hat bei mir erst einmal nicht geklappt. Entweder es gibt keine neuen Dateien (und mein mehr oder weniger regelmäßiger Download hat schon im Okt. 2016 die auch heute noch aktuellen Dateien archiviert) oder es gibt gar keine Änderungen in diesen Dateien, die der Öffentlichkeit zugänglich wären.

Das gilt aber nur für die TR-064-Dateien (den Rest ignoriere ich i.d.R. beim Abgleich) und wenn man sich dort die "History" am Beginn jeweils ansieht, bleibt die WLAN-Dokumentation (damals wurde dort die Möglichkeit der Abfrage der Anzahl der verbundenen Clients hinzugefügt und wohl auch ein Event für Subscription, wenn sich diese Zahl ändert - damit kann man dann aber auch von außen SmartHome-Szenarien auf der Basis der vorhandenen WLAN-Clients umsetzen, ohne ständig Polling zu verwenden) die "jüngste".

Damit entfiel auch die Möglichkeit, so eine geänderte Datei neben dem Datum in der Webseite event. anhand der History-Tabelle am Beginn zu erkennen ... wäre das wirklich so einfach gewesen (die habe ich tatsächlich zuvor durchgesehen), hätte ich auch das Thema nicht angeschnitten.

Außer dem Blick in die Zukunft in der Beschreibung für X_AVM-DE_Homeauto, wo die Version 2 der Schnittstellenbeschreibung dann am 12.06.2018 in das AVM-Dokument aufgenommen werden wird, gibt es tatsächlich nichts Neues (das gab es nach meiner eigenen Historie dieser Dateien aber auch schon im Okt. 2016, für Versionen zuvor müßte ich in Backups kramen, falls ich die wirklich noch finden sollte) und daher bin ich mir nicht so ganz sicher, was damit nun wirklich gemeint sein mag.

Der Text von AVM steht schließlich jeweils in den "info.txt" für die 06.80-Versionen und da, wo ich jetzt Auswirkungen von 06.80-Änderungen erwartet hätte, findet sich absolut kein Anzeichen dafür. Ein Beispiel wäre das Einrichten von SIP-Clients (in dieser Beschreibung), wo ich zusätzliche Informationen zur neuen "Passwort-Stärke" erwartet hätte ... ich habe aber nichts derartiges finden können in der heute dort angebotenen Datei (SHA256 der PDF-Datei: e7ef10bf7c2a31439153620e95e4993bd7e5230b44f0224075b845868827f321).

Ich würde es auch glatt mal ausprobieren wollen (nur nicht mehr heute), ob AVM die Kontrolle der Kennwortstärke wirklich direkt vom "voipd" machen läßt (oder irgendeiner anderen Komponente bei wirklich jedem Start der Box bzw. bei jedem SIP-REGISTER) oder ob das nur eine einmalige "Konvertierung" ist nach einem Update und parallel dazu eine strengere Kontrolle im GUI. Ist es letzteres und hat man dabei die TR-064-Schnittstelle (wieder mal) vergessen oder gar bewußt ignoriert, dann könnte immer noch eine Neuregistrierung eines SIP-Clients (über SetClient3) mit schwachen Credentials möglich sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.