Programm für Fritzbox 7490 für T-Online Rufumleitung "Amt" *21*

DJ_TOMCAT

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

gibt es eine Möglichkeit oder ein Programm um der Fritzbox 7490 eine Rufumleitung "im Amt" beizubringen ?

Folgendes Setup : Anschluss wurde auf IP Telefonie umgestellt , an der FB7490 hängt noch eine alte Eumex 502PC dran (weil mehr als 2 analoge Geräte) und da klappt zwar die Rufumleitung / AWS (über das Konfigurationsprogramm), leider wird aber dann nur die Rufnummer des Anschlusses übermittelt von welchem der Anruf weitergeleitet wird (Festnetz): Sprich wenn ich eine AWS auf mein Handy schalte und dann mein Festnetz anrufe - wird meine Festnetznummer ans Handy übermittelt - somit weiss ich nur dass ich von "Zuhause" angerufen werde , aber nicht wer wirklich dran ist

Wenn ich jetzt aber vom Festnetz-Telefon über *21*Handyrufnummer# die Weiterleitung aktiviere klappt es (wird dann wahrscheinlich direkt im Kundencenter eingerichtet). Dann wird auch die Rufnummer des Anrufers über die Weiterleitung angezeigt

Problem an der Sache ist nur : zwei Telefone / zwei MSNs, also müsste ich ja an jedem Telefon den Vorgang einzeln / getrennt machen (einschalten und ausschalten)

Daher die Frage ob man das irgendwie mittels einer Batch Datei automatisieren kann (AWS ein.bat / AWS aus.bat) ?

Grüße
Björn
 
Direkt im Kundencenter ei der Telekom anlegen/schalten.
Oder: veraltete Technik rausschmeißen (Eumex und Telefone), durch moderne DECT-Geräte ersetzen und dann die Fritz-Box machen lassen (Fritz-Box "schaltet im Amt", wenn es bedingungslose RUL ist).
 
Die Fritzbox AWS funktioniert leider nicht wie gewünscht , wenn man die RUL auf "Sofort" umschaltet , wird auch nur die Festnetzrufnummer übertragen und nicht die, die des Anrufers ;(
 
Bei manchen Leuten hat das funktioniert.
Dann mußt Du es im Kundencenter online einrichten und verwalten.
 
Kann man keine automatisierten Befehle an die Fritzbox per BAT Datei übermitteln ?
 
Ich lege den Code auf eine Wahltaste: *21*Handynummer# oder aufheben *21** . Damit wird eingerichtete Umleitung aktiviert bzw daktiviert.
 
Wie ich aber schon oben geschrieben habe, geht es um 2 MSNs die an einem Telefon ankommen bzw zwei Telefonen - daher suche ich eine "1-Klick-Lösung" oder irgendwas einfaches wo dann per Knopfdruck beide MSNs so einfach wie möglich umgeleitet werden können, das mit *21*HRN# geht leider nur immer für die aktive MSN
 
Wenn Du ein Fritz!Fon benutzt kannst Du komfortabel unter Menü/Komfortdienste/Rufumleitung die Umleitungen schnell an/aus schalten. Müssen natürlich vorher im GUI der Box eingerichtet worden sein.
Das Funktioniert bei korrekter Einrichtung (Umleiten über "Automatisch") auch incl korrekter Steuerung ins Netz.
 
Damit bei VoIP die Umleitung im Amt gesteuert wird, muss an der Fritz!Box *# vorgewählt werden.
Und für mehrere Nummern kann man ggf mehrere Telefonbucheinträge machen, die noch vor dem *# die Abgangsnummer-Auswahl enthält.

Automatisieren kann man das ggf recht einfach mit einem Snom-Telefon und einer Synology (oder sonst irgendwas mit PHP)
Dazu brauchts dann noch irgendeinen Auslöser (z.B. eine Homematic Hausteuerung).
Allerdings ein recht großer Aufwand, sollte man diese geräte nicht eh haben oder brauchen wollen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.