[Frage] Handy per WLAN anschließen und Telefonieren mit Festnetztelefon

Roman78

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde gerne mein Smartphone an meiner Fritzbox per WLAN anschließen und so einstellen das wenn mich jemand auf dem Handy anruft es weiter geleitet wird auf meine Festnetzgeräte.

Habe zwar die FRITZ!App Fon gefunden, aber das ist genau anders herum.

Ist so was möglich oder muss ich dann eine Weiterleitung beim Provider einstellen?
 
Ich würde gerne mein Smartphone an meiner Fritzbox per WLAN anschließen und so einstellen das wenn mich jemand auf dem Handy anruft es weiter geleitet wird auf meine Festnetzgeräte. ...
Nur wenn du mit dem Smatphone in WLAN-Reichweite der FritzBox bist oder als generelle Rufumleitung ?
 
Nur wenn ich im WLAN bin. Also wenn ich zu hause bin und das Handy irgendwo hin lege. Hab so ziemlich im jeden Raum ein Telefon (außer im Bad).
 
Welches Smartphone? Android kanns afair nicht. Gibt da nur so Frickelein mit Bluetooth.
 
Problem kann man per Äpp Lösen.
Bei mir ist es 'Trigger' und eine Erweiterung dazu, um direkt Nummern anzurufen.
Damit wird WLAN-Abhängig der Code für Rufumleitung an/aus gewählt.

Nachteile:
- Umleitung kostet Geld (je nach Tarif), ggf ist es Netzintern kostenlos (bei Congstar nicht!) und man löst das per UMTS-Stick an Fritte (wobei VoIP deutlich bessere Sprachqualität hat als GSM/UMTS)
- Manchmal bockig, man sollte beim verlassen gucken ob die Umleitung wirklich wieder aus ist. => Ggf bei Nichtdrangehen Umleitung auf Handymailbox oder Fritz!Box AB + Pushmail.
- Nummer steht dann nicht in Anrufliste vom Händy.

Oder man hat nen Sauteuren Telekom-Tarif mit mehreren SIM-Karten (klingeln alle gleichzeitig)
Das gleichzeitige Klingeln ist bei Telekom-Mobilfunk zwangsweise so, bei allen anderen nichtmal als Option möglich.
 
Aha, Wird also darauf hinaus laufen das ich ein Rufumleitung einrichten müsste. Trigger wäre dan eigentlich nicht nötig, könnte dann einfach so einrichten das immer die Festnetznummer gewählt wird wenn die das Handy nicht im Netz ist, also einfach ausschalten wenn man zuhause ist.
 
Wenn es zuhause aus ist, ist es ja aus :p
Dann wäre es auch nicht für Whatsapp, SMS und was man sonst so zuhause mit dem Händy macht erreichbar/nutzbar
 
Moin

Gedankenspielerei
Rufumleitung bei Unerreichbarkeit auf Mobilfunknummer, wenn Smartfon (App) nicht an IP-Telefon mit Rufumleitungsnummer angemeldet ist.
Die Anrufernummer wird so auch ans Smartfon übertragen und wird dann über dessen Telefonbuch aufgelöst.
Wenn Anruf auf Mobilfunknummer angenommen wird...
Abgerechnet wird nach Tarif der abgehenden Rufnummer.

Ja, genau anders rum.
Aber immerhin kriegst du so Anrufe aufs "Heimnetz" mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.