[Frage] Beratung und Fragen zu 1750e

pcgamer

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2012
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo,

wenn das Thema hier falsch aufgehoben ist, würde ich eines der Admins bitten, es in den richtigen Bereich zu verschieben

zur Situation:

bei mir liegt vom Keller aus Anfangszeiten von Lan-Kabel, ein solches bis auf den Dachboden zum PC.. Dieses Kabel ist wirklich eines der ersten und es müsste ca. 70m lang sein. Ich habe mal einen Testaufbau gestartet, mit einer 7270 und Wlan-N Stick direkt neben dem PC (ca. 2m Abstand, keine Wand dazwischen) und ich habe mehr Datenrate als über LAN-Kabel.. Da ich sowieso einen Repeater benötige zwecks etwas schwacher Strahlung der 7490 (im Keller) für alle oberen Etagen. Beim Testaufbau, hing die 7270 am LAN-kabel und fungierte als Access-Point.. Ich habe jetzt vor, genau den gleichen Aufbau vorzunehmen, nur mit 1750e Repeater im LAN-Brücken Modus in Kombination mit 5GHZ Fritz-Wlanstick um zusätzliche Strahlungen vom 2,4GHZ zu umgehen. Ich verstehe es irgentwie nicht, warum das LAN Kabel weniger liefert als WLan..ich habe auch sämtliche Treiber erneuert, TCP Optimierung alles kontrolliert..

zum 1750e: Kann man hier seperat die 2,4GHZ und 5GHZ Frequenz aus -und anschalten ? Kann man beide auch separat die SSID ausschalten ? habe dann vor, die 5GHZ Frequenz nur für meinen PC zu nutzen, die anderen Geräte würden weiterhin über 2,4GHZ laufen.

eine weitere Frage: Wenn man in der Fritzbox den MacFilter aktiviert, gelten dann sämtliche Einträge auch im Repeater automatisch, oder kann man sich dort weiterhin anmelden falls man in der Liste steht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher, dass es ein LAN-Kabel ist (Ethernet, CAT-5 o.Ä.)?
Gigabit-Ethernet (~120MB/s) aber auch Fast Ethernet (~11MB/s) ist in der Praxis schneller als WLAN 802.11n
 
ja, es steht CAT 4e drauf.. ich weiß auch nicht, wie es dazu kommt
 
Datenrate zu niedrig ?
Kein Wunder. Das CAT 4E - Kabel stammt wirklich aus den Anfängen der LANerei ;)
 
Hi,

verstehe ich das richtig: Eine 7270 als WLAN Access Point an einer 7490? Dann mit WLAN-Stick am PC mehr Datenrate per WLAN als (direkt) über LAN?

Wenn ja, dann ist das nicht verwunderlich.

Die (hoehere) WLAN-Datenrate gilt ja nur fuer die WLAN-Strecke und nicht fuer deren Weiterleitung zur 7490. Nach der Weiterleitung in der 7270 gehts ja per LAN-Anschluss weiter. Und die LAN-Anschluesse der 7270 haben ja nur 100 MBit. Da duerfte es egal sein, ob das Kabel Gigabit-faehig ist oder nicht.

LG, Goggo
 
Hi,

verstehe ich das richtig: Eine 7270 als WLAN Access Point an einer 7490? Dann mit WLAN-Stick am PC mehr Datenrate per WLAN als (direkt) über LAN?

Wenn ja, dann ist das nicht verwunderlich.

Die (hoehere) WLAN-Datenrate gilt ja nur fuer die WLAN-Strecke und nicht fuer deren Weiterleitung zur 7490. Nach der Weiterleitung in der 7270 gehts ja per LAN-Anschluss weiter. Und die LAN-Anschluesse der 7270 haben ja nur 100 MBit. Da duerfte es egal sein, ob das Kabel Gigabit-faehig ist oder nicht.

LG, Goggo

ganz genau! also habe ich es richtig verstanden.. Ich werde dann die Sache mit dem 1750e dann wirklich umsetzten. Was ich aber nicht verstehe ist, dass das Kabel trotzdem Gigabit durchlässt und dennoch habe ich niedrigere Datenrate als mit dem PC der direkt neben der 7490 über LAN läuft.. Der 1750e hat ja einen Gigabit-Port und wird denke ich über WLAN 5GHZ meinen PC im oberen Stockwerk komplett speisen können oder ? Also mir geht es in erster Linie darum, die volle 50000 Leitung nutzen zu können. Der Datentransfer im Netzwerk ist da eher zweitrangig.
 
Wenn die Hauptforderung ist, die 50 MBit der VDSL-Verbindung am PC voll nutzen zu koennen, dann ist es egal, ob im LAN 100 MBit oder 1 Gbit vorhanden sind.

Fuer 50 MBit reichen beide. Bei LAN mit 100 MBit ist es vielleicht etwas knapper.

Das gigabit-faehige LAN oder auch schnelle WLANs oberhalb 50 MBit (802.11.g schafft 54 MBit) braucht man nur zum schnellen Austausch oder Kpieren von Daten in der eigenen Bude oder Haus.

LG, Goggo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.