[Problem] vDSL 50 und aktuelle Werte - DSL-Synch., Störabstandsmarge und Fehler

Bruce_Will_Es

Mitglied
Mitglied seit
21 Jun 2008
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich bin seit 01.02. bei der Telekom mit vDSL50. Vorher war ich zwei Jahre vDSL-Kunde bei Vodafone, fast bis zuletzt alles störfrei. Aber am Ende der Vertragslaufzeit gab es seit Dezember häufiger Neusynchronisierungen. Tickets zu dieser Zeit bei Vodafone (letzter Anruf am 06.02.: Ich möge doch die Easybox neu starten :lach:) verblieben ergebnislos, Telekom-Techniker-Messung bei mir Zuhause direkt ab der Fritzbox brachte keine Fehler. Telekom war auch da schon für die technische Umsetzung zuständig, Vodafone vermutlich nur der Reseller.

Nun hab ich bei Telekom selbst ein Ticket eröffnet, eine Messung durch das Callcenter brachte "Auffälligkeiten", ich möge doch mal das Kabel der FB wechseln. :mad: Samstag rückt der Techniker erneut an.

Ich kenne die Fehler eher von der ehemaligen 16 MBit-Anbindung, weil die hoffnungslos überladen war. Zu Beginn 18 MBit, zuletzt mit Hängen und Würgen 10 MBit.

Jetzt wollte ich fragen, wie denn die Werte aussehen sollten, damit vDSL noch vernünftig läuft. Hier meine zum Vergleich:
AVM-DSL.PNGAVM-DSL-Spektrum.jpgAVM-Fehler.jpgAVM-Performance.PNG
 
Stelle bitte zuerst auf max. Performance zurück und mache dann nach 24 Stunden neue Screenshots.
 
Testweise mal Werkseinstellungen laden und schauen ob DSL Sync immer noch ständig abbricht.

Signatur Angaben wie "immer aktuell" kann man sich schenken, sind nutzlos. Die 06.80 hat auch einige Fehler.
 
@HabNeFritzbox:
Ich glaube, das war hier im Forum, dass jemand sich über meine veraltete Signatur genervt hat und mir das nicht aufgefallen ist. Tatsächlich sagt sie nun also genau das aus: Alle Patches sind eingespielt, alle OS auf allen HW aktuell.

So, die Telekom war heute hier. Tatsächlich konnte er ein paar Vermutungen bestätigen. Schon im Verlauf des gestrigen Tages gabs eine massive Steigerung der Störabstandsmarge.

Das wichtige Detail: Seit gestern liegen nun auch wieder 50 MBit statt 100 MBit an (wovon ich ja nur 50 nutzen kann lt. Vertrag):
AVM-DSL2.PNGavm-statistik.jpg

Also was ist passiert? Wenn ich den Techniker korrekt wiedergebe, dann wurde am BNG (vermutlich das hier) vor geraumer Zeit (vermutlich Dezember oder Januar) die Leitung auf 100 MBit hochgesetzt. Nachdem die Fritzbox die Verbindung ausgehandelt hat, wird aufgrund meiner Kennung telekomseitig auf 50 MBit gedrosselt (wie auch immer - ich seh's jedoch nicht in der Ansicht).

Nun seine Vermutung: Offenbar gabs in meinem Viertel wohl häufiger das Problem, dass die Verbindung instabil war (bei einem Kunden passiert nichts), daher wurde der BNG zurückgesetzt. In der Ansicht oben fällt auf, dass die Fritzbox in der 24-Stundenansicht die aktuelle Marge mit dem korrekten Balken zeigt, und in der Wochenansicht der letzte Balken zu niedrig ist.

Die große Frage meinerseits ist also nach wie vor: Welche Werte sollte die Leitung haben, damit sie störungsfrei bleibt - oder ist das von Fall zu Fall unterschiedlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Werte sollte die Leitung haben, damit sie störungsfrei bleibt - oder ist das von Fall zu Fall unterschiedlich?
Damit sie störungsfrei bleibt, sollten möglichst wenig Störungen auftreten, das fängt damit an, dass die Leitung aus Kupfer und nicht aus einem Supraleiter-Material ist. :D

Ernst: Die Frage ist nicht zu beantworten, eventuell weil sie ungenau ist, aber auch weil zweiteres gilt.
 
Ich glaube, das war hier im Forum, dass jemand sich über meine veraltete Signatur genervt hat und mir das nicht aufgefallen ist. Tatsächlich sagt sie nun also genau das aus: Alle Patches sind eingespielt, alle OS auf allen HW aktuell.
Dein "Apple iMac OS X aktuell" ist total veraltet. Es gibt jetzt macOS Sierra.
 
Bruce_Will_Es schrieb:
... veraltete Signatur ...
Die aktuelle Signature mit der Benennung "... aktuell" ist absolut sinnlos.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.