[Frage] Rufnummernblock

xrated

Mitglied
Mitglied seit
2 Jul 2012
Beiträge
786
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Angenommen man hat eine bestimmte Rufnummer und möchte z.B. einen 10er Rufnummernblock und sind auch alle Nummern noch verfügbar. Man möchte aber die alte Rufnummer behalten damit man erreichbar bleibt.

Easybell schreibt: ich möchte einen 10er-Rufnummernblock (10-stellige Ortsrufnummer) bestellen
gehen auch kürzere Nummern? Die vorhandene Nummer hat nur 6 Stellen und mit Nummernblock wären das nur 8 Stellen.
Bedeutet das man braucht eine völlig neue Nummer?

Und ist das ganze dann auch unter der Stammrufnummer erreichbar also ohne Durchwahl? d.h. die Numer wäre z.B. Zentrale 123456-0, ist das ganze auch unter 123456 erreichbar? Oder kann man dann die alte Nummer parallel weiter laufen lassen?
 
Also, bei einem Rufnummernblock können 0..n Ziffern als Durchwahl verwendet werden. Es kommen auch Anrufe ganz ohne Durchwahl an der Telefonanlage an. Ob diese dort von der Rufverteilung verarbeitet werden können, ist eine Frage an die jeweilige Telefonanlage.

Was ich bei Easybell nicht weiß ist, ob man eine normale Rufnummer zum Trunk umschalten kann. Dann wäre das Szenario mit der alten Nummer + Durchwahlen möglich.

Es ist aber alles Trickserei und bei einem Anbieterwechsel stark gefährdet. Warum nicht einen neuen Rufnummernblock ordern und die alte Nummer so verwenden, wie ursprünglich vorgesehen?

Bei den Easybell-Business-Tarifen kann man innerhalb eines Vertrages mehrere normale Rufnummern und mehrere Rufnummernblöcke gleichzeitig verwalten. Jede(r) wird durch einen eigenen Account an der Telefonanlage registriert.

Grüße.
 
Ich weiß nicht ob auch eine Rufumleitung auf die -0 denkbar wäre wenn man die alte Nummer behalten kann, die alte Nummer kennt eben jeder.

Was mich auch wundert warum Easybell so günstig ist im Vergleich zu Sipgate. Es werden ja eigentlich nur 4 Sprachkanäle benötigt.
 
Tja, die Kalkulation ist leider nicht öffentlich. Lange Zeit kamen mir auch die Preise von Easybell extrem günstig vor.

Bei einer Suche Ende 2016 stieß ich dann auf die "Deutsche Telefon". Die hat grundsätzlich ein ähnliches Preisniveau, aber leider nicht so flexible Features, wie z.B. die "Cloud Accounts".

Andere sind etwas teurer oder möchten bei einer abgehenden Portierung von Rufnummern kräftig kassieren, was aber illegal ist. Auch darauf sollte man achten.
 
Man kann in Deutschland nicht einfach aus einer Rufnummer einen Block machen.
 
easybell sagte mir auch das die Umwandlung nicht geht, höchstens wenn man seine Nummer kündigt und dann wieder beantragt aber da müsste man auch verdammt viel Glück haben. Also praktischerweise gar nicht.
Sipgate hat bis zu 100 ausgehende Gespräche, ist in vielen Fällen einfach überdimensioniert. Wieso haben die nichts vergleichbares wie Telekom mit 4 Kanälen?
 
Was ich bei Easybell nicht weiß ist, ob man eine normale Rufnummer zum Trunk umschalten kann. Dann wäre das Szenario mit der alten Nummer + Durchwahlen möglich.

Also als easybell die Business Tarife gestartet hat, war es möglich, eine vorher in einen entsprechenden Tarif portierte Einzelrufnummer so umzuwandeln, dass sie als Block nutzbar war. Allerdings war dazu einiges im Hintergrund an Arbeit möglich, auch Telefonica als Rufnummernverwalter war beteiligt.

Ob das heute noch geht, weiß ich allerdings nicht. Da aber jedoch einiges an Bastelarbeit notwendig war, würde ich bei einem Anbieterwechsel und Rufnummernportierung mit Problemen rechnen.
 
Der besagt aber nicht, dass keine Kosten verlangt werden dürfen, sondern nur dass wie in dem einen Fall 30€ je Rufnummer unzulässig war (also insgesamt 300€).
 
Richtig, "keine" hat auch niemand behauptet. Die Betonung lag auf "kräftig".

Üblich ist irgendwo zwischen 0 € und 30 €. Manchmal soll es aber pro Rufnummer kosten, z.B. 25 €. Das würde bei einem vollen ISDN-Satz 250 € ergeben. Oder es soll bei einem Rufnummernblock 1 € pro Durchwahl kosten.

Online kann ich momentan so etwas nicht mehr finden. Es kann aber sein, daß das inzwischen korrigiert wurde. Ich hatte mir vor mehreren Wochen – nach telefonischer Nachfrage – Toplink Xpress und Placetel notiert, was ich nun nicht mehr verifizieren kann.

Grüße.
 
Da wir als Systemhaus, was seit 1999 im ITK-Markt unterwegs sind, kann ich Dir zustimmen. Die Anbieter nehmen von 0 bis 30€. Es gibt Anbieter welche in den AGB Portierungsgebühren haben, aber vom Endkunden dann nichts nehmen. Bis auf die Telekom ist mir auf die schnelle auf kein Anbieter bekannt, welcher für Rufnummer Geld nimmt. Wobei die Telekom auch hier unterscheidet:

- bei einer Telefonnummer analog (Standard) oder auch POTS genannt 6,92 €
- bei einer Telefonnummer ISDN-Hauptnummer (Universal) 8,10 €
je weitere ISDN-Telefonnummer zzgl. 0,42 €

Also bei rund 12€ wenn man einen ISDN-Mehrgeräteanschluss mit 10 Rufnummern mitnimmt. ;) Weit von den 250€ entfernt welche im Prozess waren.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.