[Gelöst] Asterisk per Trunk an Panasonic KX-NCP500 Alle Telefone klingeln.

schmueller

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2017
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe einen Asterisk Server mit einer Panasonic-KX-NCP500 über einen SIP-Trunk verbunden. Ich kann über diesen Trunk aus der Panasonic Anlage über den Asterisk ohne Probleme heraus wählen.
Eingehende Gespräche leite ich ebenfalls über den Trunk an die Anlage weiter, nach einigem hin und her akzeptiert die Telefonanlage mittlerweilen die Anrufe, leider klingeln aber alle Telefone und nicht nur die Nebenstelle, die ich über das Dial Kommando anrufen möchte:
Code:
[ankommend]
exten => _49221207XX,1,Verbose(2,Anruf von ${CALLERID(all)} an ${EXTEN})
 same => n,Dial(SIP/[email protected]/23)

Im CLI sehe ich dann:
[Feb 9 12:23:02] NOTICE[15984][C-0000001c]: chan_sip.c:29870 sip_request_call: Conflicting extension values given. Using 'Panasonic-In' and not '23'

Jetzt habe ich gelesen (wo weiß ich leider nicht mehr), dass es eine Notation mit einem Ausrufezeichen hinter dem Trunkname mit der Extension gibt:

Code:
same => n,Dial(SIP/[email protected]/23)

Nun bekomme ich keine NOTICE mehr, aber es klingeln immer noch alle Telefone.

Wo muss ich nach dem Fehler suchen? Kann ich auf der Asterisk-Seite etwas am DIAL Kommando machen oder muss ich in der Telefonanlage suchen?
Die Telefonanlage ist ansonsten per BRI an einen Anlagenanschluss und einen ISDN Anschluss angebunden und funktioniert dort normal...

Welche Informationen braucht Ihr sonst noch?


In der sip.conf steht zu dem Trunk das folgende:
Code:
[Panasonic-In]
type=peer
host=dynamic
fromdomain=panasonic.intern.local
fromuser=Panasonic-In
secret=geheim
insecure=port,invite
qualify=365
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=g729
context=Panasonic-In
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ganz darauf an, wie sich die Anlage genau verhält bzw. was sie erwartet.

Theoretisch sollte Dial(SIP/[email protected]) reichen, sofern Asterisk die Adresse von panasonic.intern.local auflösen kann. Ansonsten müsstest Du Dial(SIP/23@IP-Adresse) machen.

Da Du host=dynamic verwendest, registriert sich die Anlage scheinbar am Asterisk, somit könnte vielleicht auch Dial(SIP/Panasonic-In!23) klappen. Voraussetzung hierfür, die Anlage unterscheidet das gerufene Endgerät nach dem TO Header und nicht nach dem Ziel des INVITE.

Beide Angaben, also Peer-Name und Adresse sind auf jeden Fall syntaktisch eines zu viel.

Das insecure sollte hoffentlich nicht notwendig sein, wenn Du stattdessen type=friend machst, die Anlage wird sich wohl doch mit Benutzername/Kennwort authentifizieren. In Kombination mit host=dynamic ist insecure nicht so gut, Du erzeugst damit ein Peer, für das keine Anmeldung notwendig ist. So etwas sollte immer auf eine Adresse oder einen Hostnamen beschränkt sein.

fromuser überschreibt die Callerid, das sollte ebenfalls raus, wenn Du im Dial den Peer-Namen verwendest. Bei der Variante mit der Adresse bzw. Hostnamen im Dial wäre es egal.
 
Vielen Dank für die Tipps, tatsächlich hatte ich in der Telefonanlage "Request-URI" statt "To-header" stehen, so dass sie wohl nicht wußte, wo der Ruf hingehen sollte.
Jetzt funktioniert das Klingeln am richtigen Apperat, aber schon kommt das nächste Problem um die Ecke. Es wird nicht die Nummer des Anrufers auf dem Telefon angezeigt, sondern nur der "Name" der Leitung (bei mir "Asterisk-trunk"). Muss ich da jetzt auch eher auf Anlagenseite suchen, oder beim Asterisk-Server?

Ich habe jetzt wie vorgeschlagen den type auf friend gesetzt und host=panasonic.intern.local eingetragen. Das funktioniert, jedoch bekomme ich im Log:
[Feb 10 10:55:28] ERROR[707]: chan_sip.c:16908 register_verify: Peer 'Panasonic-In' is trying to register, but not configured as host=dynamic
[Feb 10 10:55:28] NOTICE[707]: chan_sip.c:28088 handle_request_register: Registration from 'sip:p[email protected]' failed for '192.168.1.111:5060' - Peer is not supposed to register
Also habe ich in der Anlage "Registrierung möglich" auf "Aus" geschaltet, damit kommen keine Meldungen mehr.

Bleibt eigentlich nur noch das Problem mit der Anrufernummer, da würde ich mich auch über Tipps freuen.
 
Vielen Dank für's nochmals aufklären meines Nebels der Unwissenheit ;) Jetzt scheint erstmal alles zu klappen und ich kann mich neuen Herausforderungen stellen :p Z.B. wie ich diesen Thread auf "Gelöst" oder so
einstelle :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu musst Du den 1. Beitrag bearbeiten und dort auf Erweitert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.