Kindersicherung funktioniert nicht?

rstle

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Okt 2005
Beiträge
1,545
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
48
Ich habe einige VStarcams (P2P), die ständig nach Hause telefonieren.
Da mir derzeit interner Zugriff reicht, bis ein ordentlicher NVR dazwischen kommt,
habe ich mit der Kindersicherung das Profil "gesperrt" zugeordnet.
Völlig wirkungslos, denn ich kann die Kameras zumindest mit der zugehörigen App. von VStar per Smartphone auswärts ansehen.
Heißt also Kindersicherung geht oder reicht nicht.
Daraufhin Wireshark bemüht und alle Ports die von den Kameras belegt werden in die Blacklist gesetzt.
Keine Wirkung.
In den Kameras UPNP deaktiviert, ebenso in der 6490 (FW 6.63).
Kann ich mir alles schenken.
Die Dinger gehen durch die Wand.
Hat jemand eine Idee?
 
Moin

Ruhig, und richtig testen ;)

Zum Beispiel ist es trügerisch die "abcdef1234567890.myfritz.net" lokal (im LAN/WLAN/VPN) aufzurufen.
Die Fritz!Box leitet (routet) dass dann lokal um.
Bei mir wirken die zugewiesenen gesperrten Profile bei allen Geräten, die augenscheinlich kein Internet benötigen...
IP-Kamera, Repeater und (zusätzliche) Basis, Drucker/Kopierer/Scanner/Fax, Smart-TV (wenn lokal versorgt), IP-Telefone (wenn lokale Registrierung), u.s.w.

Zum Testen: Wenn kein Firmwareupdate über das Webinterface der Kamera (oder anderes Gerät) möglich ist (Server nicht erreichbar), siehts gut aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde in App lokale Adresse angegeben oder nen DDNS Hostname?
Ist Cam direkt mit der FB verbunden oder noch DLAN, Repeater oder so zwischen?
 
Ich nutze einen eigenen DDNS, nicht die Fritzboxeigenen.
Anders gesagt, ich rufe mit dem Smartphone von jwd. aus die VStar app auf.
Die braucht zur Einrichtung nur die ID und PW der Kamera. Und das wars dann.
Rufe ich die Kameras per DDNS über Freigabeports (z.B. 81) auf, komme ich dagegen nur darauf,
wenn ich den Kameras kein Port gesperrt habe (Blacklist ca 10 IP nur für die Kameras abgehend...)
Wobei derzeit keine Freigaben eingerichtet sind.
Kameras laufen direkt über FB WLAN.
Lokale Adresse aufrufen wäre jetzt aber doch ein bissel sehr dämlich, vor allem von ganz weit weg übers Telefon... ;)
 
Frage ist halt ob App Kamera im LAN sucht und sich so Verbindet.

Schalte WLAN aus am Smartphone, und probiere es aus einem fremden Netz erneut.
 
Wie soll sie das machen wenn ich meilenweit entfernt von der FB bin ?
Aber gerne nochmal ausführlich. Ich rufe die Kameras per VStarApp,
bei ausgeschaltetem WLAN im Smartphone auf und komme trotz Kindersicherung über das Internet,
also gar nicht mal über meinen DDNS auf die Kameras drauf.
Rufe ich dagegen über den Phonebrowser meine DDNS auf und logge mich darüber ein (wenn freigegeben natürlich) ist der Laden dicht.
Also nur die VStarapp kommt rein und wenn sie rein kommt telefoniert sie auch nach Hause.
 
Woher sollen wir wissen dass nicht Zuhause bist? ;-)

Musst sonst mal googeln wie die App arbeitet. Irgendwie wird wohl versucht ganze zu umgehen an Sperren.

Sonst noch probieren eine Regel ("Anwendung") anlegen und dort 1-65535 für TCP und UDP anlegen, und dann der Cam bei blockierte "Anwendung" zuweisen.
 
Steht eigentlich in Zeile 4 ganz oben geschrieben. :cool:

Ich will aber nicht extra Regeln aufschreiben, die FW 6.63 der FB hat so schon Probleme genug,
sondern mit den Optionen der FB die ja eigentlich am besten zumachen sollten, die Dingers abdichten.
Ist eigentlich bei fast allen IP Kameras jetzt so, daß eine App dazu geliefert wird, die auch für Dummys einen Zugriff aus dem Internet erlaubt
Sehe ich ja in Wireshark wohin es alles raus geht.
Und wenn ich nicht beim ersten Mal alle Dest - IPs die nach draußen gehe in der Blacklist habe,
holen die sich über die letzte offene IP gleich wieder 5 neue Adressen für die Telefonitis.
Wenn die Kameras sonst nicht gut wären, wären sie schon verschwunden.
Und dann wäre schon mal interessant zu wissen wie die das umgehen, obwohl ja angeblich alles gesperrt ist.
Herr Fritz weiß aber schon Bescheid. Die müßten wohl als erste mal googeln.
Ich habe noch eine andere echte Billigkam, bei der ist sogar die Inbetriebnahme/Nutzung nur über deren Server möglich,
wurde aber schon dem Müll überantwortet.
 
Danke für den Tip, aber Problem hat sich nach 4 Neustarts von alleine gelöst.
Steige aber auf 7390 um da die alles kann was die 6490 auch kann (bis auf Dect-Fon Kamerabild und DVB-C)
und vor allem, auch noch funktioniert!! und verwende die lahme 6490 (Oberfläche) nur noch als Modem mit Telefonie.
Aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.