Ist Vorleistungslieferant die Telekom?

Rolla

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

im Januar wollte bzw. sollte ich von der Telekom zu 1&1 wechseln, der Auftrag wurde aber eine Woche vor Schaltungstermin storniert. Gleichzeitig kam ein Schrieb von der Telekom, dass eine Umstellung erfolgen und alles toller und besser würde … Was die Telekom unter dem Erlebnis versteht, das verbindet, durfte ich seitdem erfahren: Unwissenheit und Schweigen im Walde.

Bei 1&1 bekam ich zweimalig die Auskunft, die Stornierung wäre von der Telekom gekommen. Nach einigem Hin und Her, in der sich die Telekom ebenfalls immer selbst bezichtigt hat, aber auch nicht wusste, warum, sagt die Telekom heute zur Abwechslung, 1&1 hätte die Stornierung veranlasst, während 1&1 jetzt beim dritten Anruf nur noch die Auskunft geben kann, es wäre vom "Vorleistungslieferanten" gekommen. Wer das ist, sei schon gelöscht worden, aber mit dem Wörtchen Vorleistungslieferant könnte der entscheidende Tipp gekommen sein:

Frage: Ist es möglich, dass dieser Vorleistungslieferant die Telekom war und diese wegen ihrer angekündigten technischen Umstellung hier im Ort den Auftrag storniert hat, was dann wiederum 1&1 zur Stornierung veranlasst hat?

Dann würde sich die Nummer nämlich so langsam klären, auch wenn ich nicht so ganz verstehe, warum die Telekomfritzen bei der 3301000 nicht sehen, dass der Wechsel unter der Haube an sie selbst ging. Die müssen doch wissen, wer der annehmende Betreiber ist, d.h. mit wem sie die Übernahme technisch abklären müssen? Oder haben die wirklich nur "1&1" auf dem Schirm und reden, da 1&1 nur durchleitet, quasi mit sich selbst, ohne es zu wissen?
 
Frage: Ist es möglich, dass dieser Vorleistungslieferant die Telekom war und diese wegen ihrer angekündigten technischen Umstellung hier im Ort den Auftrag storniert hat, was dann wiederum 1&1 zur Stornierung veranlasst hat?
Ja, das halte ich angesichts Deiner Beschreibung auch für wahrscheinlich. Die Telekom strukturiert ihr Netz intern um(*). Das hat für die meisten Kunden zunächst keine Bedeutung, allerdings sind auf dem betroffenen DSLAM für ein paar Wochen keine Buchungen mehr möglich. Was die Hotline-Mitarbeiter einsehen können, weiß ich nicht. Selbst wenn sie es können, könnte das möglicherweise nicht jeder Mitarbeiter richtig deuten. Zudem mietet 1&1 nicht nur bei der Telekom sondern auch bei anderen Vorleistern. Zumindest VDSL scheint aber bei Neuanschlüssen nur noch Telekom zu sein.

(*) "BNG-Umstellung", https://telekom.de/netzumschaltung
 
Die Telekom strukturiert ihr Netz intern um(*). Das hat für die meisten Kunden zunächst keine Bedeutung, allerdings sind auf dem betroffenen DSLAM für ein paar Wochen keine Buchungen mehr möglich.

Herzlichen Dank, damit klärt sich die Geschichte dann ja allem Anschein nach, zumindest passen die Einzelteile, die ich 1&1 und der Telekom bisland aus der Nase ziehen konnte, jetzt anständig zusammen.

Darf ich noch fragen, ob die Info, dass keine Buchungen möglich seien, irgendwo nachzulesen ist?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.