[Frage] VDSL-Vectoring über 1&1 nicht zu bekommen (nur NetCologne & Telekom)

TOMillr

Mitglied
Mitglied seit
2 Dez 2006
Beiträge
321
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Im Wohnort meiner Eltern hat Netcologne vor knapp zwei Jahren ihre VDSL-Vectoring-Netz ausgebaut. Somit kann man dort sowohl über NetCologne selbst, als auch über die Telekom mit dem Magenta Zuhause Start jetzt bis VDSL 100 bestellen.

Über 1&1 ist am gleichen Ort aber trotzdem weiterhin nur maximal DSL 6000 zu bekommen.

Wo genau liegt nun das Problem? Hat 1&1 einfach keinen Vertrag mit NetCologne als Vorleister und kann/will daher kein VDSL anbieten? Oder muss man sich da (wie bei der Telekom) an eine extra Vectoring-Hotline wenden, um einen passenden Vertrag angeboten zu bekommen?
 
Meines Wissens fehlt da in der Tat schlicht der nötige Vertrag zwischen 1&1 und NetCologne.
 
Telekom ist bei Start Tarif auch nur Provider wie 1&1. Daher musst wohl schauen wer bessere Konditionen liefert.
 
Wie kann ich überhaupt herausfinden, wann oder ob 1&1 vielleicht einen Vectoringvertrag mit NetCologne abschließen wird?

Ich würde nämlich wegen der kostenlosen SIM-Karten ungern von 1&1 zur Telekom oder NetCologne wechseln.
 
Beim Anbieter anfragen? Kann sein dass man sich ggf. ahnungslos stellt und sagt sieht man erst nach Schaltung.

Sonst Freunde oder Nachbarn fragen die dort Wohnen?
 
Ja, danke für den Hinweis. Hatte die PM auch schon gesehen.

Bislang wird mir bei der Verfügbarkeit aber weiterhin nur die alten Geschwindigkeiten angezeigt. Auch konnte man mir am Telefon nicht sagen, ab wann 1&1 Kunden dann tatsächlich die NetCologne Leitungen werden buchen können. :rolleyes:
 
Bislang wird mir bei der Verfügbarkeit aber weiterhin nur die alten Geschwindigkeiten angezeigt.
So schnell wird das wohl nicht gehen, wenn überhaupt. In der Pressemitleitung scheint auch eher von FTTB/FTTH-Anschlüssen die Rede zu sein ("Glasfaser-Hausanschlüsse") und nicht von FTTC i.V.m. xDSL obwohl das natürlich auch etwas missverständlich ausgedrückt sein kann bzw. man dabei im Falle NC vielleicht auch FTTC mit einschließt, aber sicher scheint mir das nicht.
 
Wie man mir auf Anfrage mitgeteilt hat, wird 1&1 (zumindest für Privatkunden) auch FTTC im Netz von NetCologne anbieten können.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.