[Frage] Voreinstellung "ausgehende Leitung" beim CISCO SPA525G

HoltiHH

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an Alle,
ich habe mich gerade angemeldet, um diese Frage zu posten und bitte dazu um Euren Rat.

Ich kann nirgends eine Aussage zur Programmierung der "ausgehenden Leitung" finden. Dabei habe ich leider auch nicht sehr viel Ahnung von der Programmierung von VOIP Telephonen.
Mein SPA 525 hat drei belegte Leitungen (mit drei Nummern). Und ich möchte nun alle ausgehenden Gespräche über eine der Leitungen, also über eine der Nummern laufen lassen. Wie und wo kann ich das programmieren / einstellen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Beste Grüße, Christian
 
es wird, auf jeden Fall bei meinem SPA303 die erste Nummer verwendet, wenn ich eine Telefonnummer eingebe und einfach den Hörer abhebe.
Will ich eine andere Nummer, als die erste, als ausgehende Nummer verwenden, muss ich die entsprechende Taste drücken (und dann abheben)
Würde das reichen? ;-)
 
Hallo Theo, vielen Dank für den Hinweis. Nein, leider wählt sich mein SPA 525 immer eine der drei freien Leitungen. Wäre das wie bei dir, würde ich einfach die Nummer auf die erste Leitung programmieren. Geht aber nicht. Und genau das ist mein Problem, wie kann ich sicherstellen, dass das Telefon immer nur über eine Leitung heraus telefoniert? Dabei würde ich mir jedoch gerne vorbehalten, auch händisch , also manuell, über eine andere Leitung heraus zu wählen.
Für weitere mögliche Hinweise bin ich sehr dankbar!
 
Nein, leider wählt sich mein SPA 525 immer eine der drei freien Leitungen.
Das musst du mir genauer erklären.
Wenn du eine Nummer eingibst und den Hörer abnimmst, wird nicht die erste Leitung genommen?
Wonach sollte das Telefon entscheiden, welche "Leitung" genommen wird?
 
Theo, Dank für Deine Nachfrage.
Mein Tel hat drei Leitung, auf die ich Nummern programmiert habe. Wenn ich nun ein Gespräch "initiiere" (Hörer hochnehmen, Lautsprecher drücken oder vom Headset) dann wählt sich das Tel eine der drei freien Leitungen von oben nach unten. Erst die erst, dann die zweite und dann die dritte. Iregdnwo muß dieses Verfahren ja programmiert sein, sonst würde das nicht so geschehen. Bedeutet, Deine Frage "Wonach sollte das Telefon entscheiden, welche "Leitung" genommen wird?" ist genau die richtige, es ist im Kern die Frage, die ich im ersten Post gestellt habe.
Und eben diese Programmierung möchte ich ändern. Frage, wo finde ich die Programmierung und wie ändere ich sie?
Dank für Deine Geduld! Beste Grüße :p
 
Hallo,
vielleicht etwa spät aber trotzdem noch.

Mein SPA525G (leider nicht G2) hat zur Zeit drei SIP Konten.
Die LINE-Tasten rechts sind mit den Konten A A B B C belegt.
Zur Auswahl, welches SIP-Konto zum Callaufbau verwendet wird,
druecke ich zuerst eine der fünf "LINE" Tasten und waehle dann die Nummer.
Ganz einfach...
Kann natuerlich sein, dass Ihr Telefon gebrandet/vermurkst/... ist, die Teile sind gut "customisierbar" .

Hope that help's.
 
Mein Tel hat drei Leitung, auf die ich Nummern programmiert habe.
Was für Nummern?
Sind die tasten als "Kurzwahltasten" programmiert, oder als "Leitungs-Tasten"?

Im ersten Fall wird dort eine Rufnummer hinterlegt, die gewählt werden soll.
Im zweiten Fall wird die eingegebene oder aus dem Telefonbuch ausgewählte Rufnummer gewählt, wenn man auf diese taste drückt.

Normalerweise wählt das Telefon die ausgewählte/eingegebene Nummer, wenn an den Hörer abnimmt, über die erste konfigurierte "Line"/Leitung.

Übrigens ist in der aktuellen c#t ein Artikel, wie man ein CP-7975G (als Beispiel) mit einer F!B verbindet. Inklusive einer kurzen Konfigurationsbeschreibung udn einer Beschreibung, wie man die aktuelle FW auf das Ding bekomt
Verbrüderung
Cisco-IP-Telefone an der Fritzbox betreiben
Florian Klan
Praxis & Tipps,Praxis,IP-Telefonie,Cisco, IP-Telefone, Firmware-Update,
AVM Fritzbox, Router
c't 14/17 S. 136 (dz)
 
Entschuldigung, das war etwas mistverstaendlich.

ich habe drei der fünf möglichen EXTensions mit SIP Accounts belegt.
Den fünf Tasten habe ich dann frei mit den EXT[123] belegt.

wählen kann ich entweder durch nummer wählen und abheben oder umgekehrt.
Oder eben nummer wählen und "LINE" Taste mit der gewunschten EXT mit dem gewuenschten SIP-Account/Profil tippen.
oder eben umgekehrt, erst LINE-Taste dann Nummer .

Aktuelle Firmware auf Cisco-Geraete zu bekommen ist i.d.R. schön bei www.cisco.com beschrieben (meist in englisch),
beim SPA525G ging es leicht über das web-interface (noch genug sipura/linksys mit drin....)
Ansonsten habe ich ja auf meinem Unix-Rechner einen tftp-server.

Irgendwie fehlt hier der hellblaue CON Port, aber das SPA525G hat ja tasten und ein eigenes Display
Nur vermisse ich einen AKKU-Standfuß, damit es auch im WLAN schnurlos bleiben könnte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.