FB6490 => Modem-Modus

un1que

Neuer User
Mitglied seit
3 Jun 2015
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

aufgrund der Problematik, dass es für DOCSIS im Moment keine frei verfügbaren Modems gibt und ich hier eine Provider-FB 6490 stehen habe, welche sich nicht in den Bridge-Modus versetzen lässt (weil sie dann eine weitere öffentliche IPv4 bräuchte), so dachte ich mir folgendes: würde man den Router-Teil der FritzBox "abschalten", so sollte der nachgeschaltete Router eben die IPv4 bekommen, die sich sonst die FB abgegreift.
Wie wär's, wenn ich in der ar7cfg den mode von "dsldmode_router" auf "dsldmode_bridge" oder "dsldmode_full_bridge" ändern würde? Kann ich damit den o.g. Effekt erreichen?

Bei DSL Boxen soll das ja genau so funktionieren, sodass die nachgeschalteten Geräte dann die PPPoE Einwahl übernehmen. Sollte doch bei DOCSIS ähnlich laufen, nur dass man keine Zugangsdaten braucht, sondern einfach per DHCP nach der IP lauschen muss?

Falls ich mit dem Gedanken auf dem richtigen Weg bin, welcher LAN Port wird für die Bridge freigeschaltet - müsste das der LAN1 sein? Außerdem interessiert mich, wie ich das ganze dann rückgängig machen kann (das WebGUI kann ja dann womöglich nicht mehr erreicht werden, evtl. sind dann auch die Services wie DHCP u.a. ausgeschaltet)? Ist die FB dann immer noch über die Notfall-IP erreichbar?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps geben.

PS. Bevor die Fragen oder Tipps in diese Richtung gehen: Telefonie, WLAN und sonstigen Schnickschnack der FB brauche ich nicht, es ist also kein Problem wenn die Box zum einfachen Modem degradiert wird. Einzig gute an der WebGUI ist für mich die Anzeige der Kabelwerte des Modems (an die man dann wohl nicht mehr dran kommt, falls das o.g. irgendwie funktionieren wird, oder?).
 
Falls ich mit dem Gedanken auf dem richtigen Weg bin, welcher LAN Port wird für die Bridge freigeschaltet - müsste das der LAN1 sein?

Ich habe zwar keine Kabelbox, aber wie kommst du darauf, wenn du aus dem Verhalten der DSL-Boxen schließt?
 
Nein, ich weiß es nicht und habe das auch nirgendwo für die DSL-Boxen gefunden, das war nur eine Frage und LAN1 - geraten :D
 
Hat sonst keiner etwas beizutragen, was mich weiterbringen könnte?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,106
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.