[Frage] be.ip plus: Export von Verbindungsdaten und Anrufliste auch automatisiert?

Werner_1959

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2016
Beiträge
408
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Die „Anrufliste“ startet offenbar nach jedem Neustart der Anlage neu, d. h. alles vorherige ist dann verloren, auch verpasste Anrufe findet man dann in der Anlage nicht mehr. Auch für die „Verbindungsdaten“ scheint nur eine begrenzte Speicherkapazität vorhanden zu sein (wieviel Einträge genau?), denn die ältesten Einträge dort liegen (gehend und kommend) weit nach Inbetriebnahme der Anlage.

Die Verbindungsdaten kann man manuell exportieren.

Für die Anrufliste habe ich eine solche Funktion jedoch nicht gefunden. Gibt’s es, evtl. versteckt, vielleicht doch eine entsprechende Funktion?

Ich muss manchmal zu Honorarabrechnungszwecken Rückgriff nehmen auf die Dauer von zurückliegenden Telefonaten, denn nicht immer reicht die Zeit, das jeweils unmittelbar nach dem Telefonat zu dokumentieren. Kann man den Export der Verbindungsdaten (und falls die zuvor gestellte Frage bejaht werden kann, auch der Anrufliste) irgendwie „automatisieren“? Evtl. mit Scheduling oder Kalender oder sonstwie? Ich stelle mir das so vor, dass alle paar Stunden eine Datei in ein Serververzeichnis geschrieben wird, wobei sich der Dateiname zur Unterscheidung und zur Vermeidung des Überschreibens auch aus Datum und Uhrzeit des Exports zusammensetzt.
 
Man könnte die Informationen über die TAPI Schnittstelle mitprotokollieren, das erfordert aber einen Windows Rechner. Mir ist zumindestens kein TAPI - Treiber für andere Plattformen bekannt.
 
Daraus schließe ich mal, dass das, was ich da brauche, mit Bordmitteln der Anlage leider nicht möglich ist. Schade. Muss ich eben immer gleich alles aufschreiben.
 
Unter anderem für die Anrufprotokollierung habe ich an der be.ip noch eine alte Fritzbox hängen. Die Fritte nimmt eingehende Faxe an und fungiert als AB. Auf dem PC läuft jAnrufmonitor, der bei jedem Start die Anruferliste von der Fritzbox holt. Damit habe ich immer eine (ziemlich) lückenlose Anrufprotokollierung.

Eigentlich wollte ich jAnrufmonitor als Tapi-Variante direkt mit der be.ip verbinden. Das funktioniert auch, allerdings holt sich jAnrufmonitor keine "alten" Daten aus der be.ip, sondern protokolliert nur "live", wenn der PC an ist. Über die Tapischnittstelle kann scheinbar nicht auf die gespeicherten Daten in der be.ip zugegriffen werden.
 
Unter anderem für die Anrufprotokollierung habe ich an der be.ip noch eine alte Fritzbox hängen. Die Fritte nimmt eingehende Faxe an und fungiert als AB. Auf dem PC läuft jAnrufmonitor, der bei jedem Start die Anruferliste von der Fritzbox holt. Damit habe ich immer eine (ziemlich) lückenlose Anrufprotokollierung.
Hast Du also die externen MSN für die Anmeldung am SIP-Server des Providers ZWEIMAL eingetragen, also bei der be.ip UND in der Fritzbox?

Ist das ohne weiteres (vom Provider her) zulässig?
Gibt das technisch keine Probleme?

An meiner FB habe ich Fritzfons hängen, die dann wiederum mit ihren Internnummern auch in der be.ip angemeldet sind, damit zwischen Yealink-Telefonen auf Fritzfons intern verbunden werden kann (und umgekehrt). Wenn ich das mit der "Doppelanmeldung" der externen MSNs so realisieren würde, dann wären die Fritzfons doch ebenfalls zweimal angemeldet? Die bekommen dann doch zweimal Anrufsignale, einmal direkt von der FB und indirekt nochmals über die be.ip via Fritzbox, oder? Funktioniert das tatsächlich problemlos?
 
Hast Du also die externen MSN für die Anmeldung am SIP-Server des Providers ZWEIMAL eingetragen, also bei der be.ip UND in der Fritzbox?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine FritzBox anzuschließen/anzumelden. Direkt per SIP-Anmeldung beim Provider (was aber nicht unbedingt notwendig ist), per S0-Bus oder eben per SIP am SIP-Registrar der be.IP. Wie es karl gemacht hat weiß ich zwar nicht aber warum sollte er die FritzBox direkt beim Provider registrieren lassen?

Ist das ohne weiteres (vom Provider her) zulässig?
Klar wenn der verwendete Provider Mehrfachanmeldung zulässt, bei der Telekom z.B. sind 5 Parallelanmeldungen pro Rufnummern möglich.

Gibt das technisch keine Probleme?
Warum sollte wenn man es richtig macht?

Wenn ich das mit der "Doppelanmeldung" der externen MSNs so realisieren würde, dann wären die Fritzfons doch ebenfalls zweimal angemeldet?
Nein, du musst doch den FritzFons diese zusätzlichen Rufnummern nicht zuweisen.

Die bekommen dann doch zweimal Anrufsignale, einmal direkt von der FB und indirekt nochmals über die be.ip via Fritzbox, oder?
Nein (s.o.). Verstehe allerdings sowieso nicht warum du die FritzBox doppelt (intern und extern) registrieren lassen möchtest. Das wäre nur notwendig wenn die für die FritzFons genutzten internen Nebenstellen nicht alle Anrufe signalisieren, dann kann man aber in der be.IP entsprechende interne Nebenstellen (IP-Telefon) zusätzlich anlegen die man dann (z.B. nur für die Anrufprotokollierung) mit der FritzBox nutzt, also eine zusätzliche externe Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich...

Blöd halt nur, dass bei dieser Art der Anrufprotokollierung die Gesprächsdauer nur erfasst wird, wenn das Gespräch über ein an der FritzBox angeschlossenes/angemeldetes Telefon geführt wird (unabhängig davon für welche Variante man sich entschieden hat), somit dürfte das deinen Anforderungen letztlich sowieso nicht voll genügen.

Funktioniert das tatsächlich problemlos?
Muss, klar. In 3 Fällen mache ich das ebenso wie karl (allerdings mit neuen FritzBoxen). Der be.IP plus fehlen eben leider einige elementare Funktionen, neben der mangelhaften Anrufprotokollierung ist es nebenbei bemerkt auch die Rufsperre für bestimmte Rufnummern (eingehend) die ebenfalls von den FritzBoxen übernommen wird. Ach ja, und dann z.B. noch Fax2Mail, die Telefonbücher sowie die Funktion DECT-IP Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch ein ganz anderer Ansatz: Soweit ich das Überblicke, könnte ein entsprechend bewanderter die Anrufdaten auch aus dem Syslog extrahieren.
 
Mal noch ein ganz anderer Ansatz: Soweit ich das Überblicke, könnte ein entsprechend bewanderter die Anrufdaten auch aus dem Syslog extrahieren.
Klingt prinzipiell interessant. Leider bin ich nicht entsprechend bewandert. Wenn zuviele Zusatzschritte erforderlich sind, um das zu realisieren was ich möchte, ist es vielleicht wirklich der bessere Weg, mich zu disziplinieren und Zeitaufschriebe immer sofort zu erledigen. Ist halt schade, dass die Anlage das nicht von Haus aus kann. Meine noch im letzten Jahr zu Telefoniezwecken betriebene uralte ISDN-Anlage Agfeo AS34 hatte ein ewiges Logbuch, da hab ich noch Jahre zurück die Daten. Der Anrufspeicher ist zwar auf ein paar hundert Einträge begrenzt, aber das kann man regelmäßig auslesen in eine lokale Datei, die sich dadurch laufend ergänzt.



Blöd halt nur, dass bei dieser Art der Anrufprotokollierung die Gesprächsdauer nur erfasst wird, wenn das Gespräch über ein an der FritzBox angeschlossenes/angemeldetes Telefon geführt wird (unabhängig davon für welche Variante man sich entschieden hat), somit dürfte das deinen Anforderungen letztlich sowieso nicht voll genügen.
Das hatte ich im Eifer der Hoffnung auf eine Lösung nicht bedacht. Du hast recht, und in der Tat sind die Fritzfons hier nicht für jede Nummer zuständig bzw. auch im Übrigen werden nicht alle Gespräche auf Fritzfons entgegengenommen, auch wenn sie dort bimmeln. Damit sind meine Überlegungen in diese Richtung leider hinfällig.
 
Meine noch im letzten Jahr zu Telefoniezwecken betriebene uralte ISDN-Anlage Agfeo AS34 hatte ein ewiges Logbuch, da hab ich noch Jahre zurück die Daten. Der Anrufspeicher ist zwar auf ein paar hundert Einträge begrenzt, aber das kann man regelmäßig auslesen in eine lokale Datei, die sich dadurch laufend ergänzt.
Und wo ist jetzt der Unterschied zur be.IP? Ich sehe keinen...

Mal noch ein ganz anderer Ansatz: Soweit ich das Überblicke, könnte ein entsprechend bewanderter die Anrufdaten auch aus dem Syslog extrahieren.
Für ein Gespräch musst Du da aber schon viele Log-Einträge logisch zusammenfassen, halte ich schon für etwas anspruchsvoller.

Ich würde halt einfach die entsprechende snmp-Tabelle per Script oder Scheduling abspeichern.
 
Und wo ist jetzt der Unterschied zur be.IP? Ich sehe keinen...
Ich vergaß zu erwähnen, dass dies bei der Agfeo automatisch möglich war durch das Programm TK-Timer (also eine Art Scheduling).
 
Hast Du also die externen MSN für die Anmeldung am SIP-Server des Providers ZWEIMAL eingetragen, also bei der be.ip UND in der Fritzbox?

Ist das ohne weiteres (vom Provider her) zulässig?
Gibt das technisch keine Probleme?

An meiner FB habe ich Fritzfons hängen, die dann wiederum mit ihren Internnummern auch in der be.ip angemeldet sind, damit zwischen Yealink-Telefonen auf Fritzfons intern verbunden werden kann (und umgekehrt). Wenn ich das mit der "Doppelanmeldung" der externen MSNs so realisieren würde, dann wären die Fritzfons doch ebenfalls zweimal angemeldet? Die bekommen dann doch zweimal Anrufsignale, einmal direkt von der FB und indirekt nochmals über die be.ip via Fritzbox, oder? Funktioniert das tatsächlich problemlos?

Nein, die Fritzbox hängt ganz normal per LAN als Client an der be.ip. In der be.ip habe ich 3 Benutzer angelegt (Fax, AB privat, AB firma) und interne Nummern vergeben. Die Fritzbox dann als Endgerät angelegt und die Nummern zugeordnet. In der Fritzbox habe ich bei der Internettelefonie 3 Nummern angelegt und diese an der be.ip als Provider registriert. Diese Nummern habe ich dann den Fritzbox-internen Telefoniegeräten "Fax" und "Anrufbeantworter" zugewiesen.
Auf dem PC läuft jAnrufmonitor und holt bei jedem Start die Anruflisten von der Fritzbox ab und speichert sie natürlich im fortlaufenden Log.

Der Haken ist aber die fehlende Gesprächsdauer, die wird nur bei Anrufen angezeigt, die auch von der Fritzbox angenommen werden. Allerdings hatte ich die Dauer des Anrufes noch nicht benötigt, daher auch die antsprechende Spalte im jAnrufmonitor-Journal ausgeblendet.

Wenn du einen Windowsrechner hast, der dauerhaft an ist, dann kannst Du es ja mit der TAPI-Variante von jAnrufmonitor probieren und die Daten direkt aus der be.ip permanent mitprotokollieren.
 
Wenn du einen Windowsrechner hast, der dauerhaft an ist, dann kannst Du es ja mit der TAPI-Variante von jAnrufmonitor probieren und die Daten direkt aus der be.ip permanent mitprotokollieren.
Nachdem ich das schon vor einiger Zeit zunächst vergeblich versucht hatte, habe ich es nun erfolgreich in dieser von Dir vorgeschlagenen Kombination auf einem Win 10 (32-bit) Rechner installieren können.

Die Sache hat nur einen Haken, die ich an einem Beispiel erläutere:
Auf die Externnummer 9999999 reagiert das Team 41. Team 41 hat 8 Mitglieder (Endstellen). Für jeden Anruf poppen dann 8 Mitteilungen von jAnrufmonitor unten rechts aus dem Windows-Systray auf und es gibt dann jeweils auch satte 8 Einträge im Journal. Das ist definitiv zuviel. Allein schon beim (zögerlichen) Aufpoppen der Mitteilungen habe ich jedesmal das Gefühl, dass mein Windows die Grätsche macht. Selbst wenn ich die "Mitteilungsblasen" deaktiviere (die ich eigentlich mag, nur halt nicht 8 gleichzeitig), bleiben immer noch die 8 Einträge im Journal. Das mit den acht Einträgen ist ja an sich systemkonform und richtig, denn es werden ja tatsächlich 8 Endstellen gerufen. Nur protokolliert brauche ich nicht jedesmal alle acht. Andererseits kann ich nicht einzelne Nebenstellen aus der TAPI-Konfiguration rausnehmen, denn sonst werden ABGEHENDE Gespräche von den aus der TAPI-Konfiguration rausgenommenen Nebenstellen überhaupt nicht erfasst.

Genaugenommen reicht mir folgende Protokollierung:
Bei nicht angenommenen Anrufen einen einzigen Eintrag, in dem die Anrufernummer steht.
Bei angenommenen Anrufen einen einzigen Eintrag, in dem die Anrufernummer, die Nebenstelle, die das Gespräch angenommen hat, sowie Uhrzeit des Anrufs und Dauer des Gesprächs stehen.
Bei rausgehenden Anrufen sinnentsprechend wie bei angenommenen Anrufen.

Mit acht Einträge pro eingehendem Anruf ist das keine Lösung für mich.

Gibt's da in jAnrufmonitor eine Lösung, die ich nicht sehe?
 
Eventuell lässt sich da etwas über den Regelassistenten lösen. Aber da musst du am besten bei janrufmonitor mal in Forum direkt nachfragen, die können da sicher eher helfen, als ich.
 
Diesen Regelassistenten schaue ich mir mal näher an, danke.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.