[Frage] be.ip plus Autoprovisionierung IP630 bei externem DHCP auf Win2008 Server

pe.ah

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,
ich habe das Problem, dass das neue IP630-Telefon im Netzwerk mit DNS- und DHCP-Server auf einem Windows 2008 Server sowohl von der be.ip Plus als auch nicht vom Bintec Dime Manager gefunden wird. Auf dem DHCP-Server ist in den Bereichsoptionen sowohl 043 -> Maxwell bintec elmeg / 114 -> URL für Autoprovisionierung / 138 -> CAPWAP auf IP der be.ip konfiguriert. Das Dect-Modul D150 wird damit auch sauber gefunden und kann aus der be.ip heraus konfiguriert werden, aber nicht das IP630. Hat jemand einen Rat, was ich kontrollieren bzw. zusätzlich einstellen könnte oder müßte. Die Beschreibung von bintec stellt alles als ziemlich einfach dar, scheint aber wie üblich nicht der Fall zu sein. Dank im Voraus für eurer Rat.
Gruß Peter
 
Wieso laufen die Telefone nicht in einem eigenen VLAN das vom Windows 2008 unabhängig ist?
Es ist sowieso besser, die Telefonie vom restlichen Netz zu trennen.
 
Hallo Kalle,
das Telefon schleift den Netzwerkanschluss für den Rechner am Arbeitsplatz mit durch, ist also nicht am einem eigenständigen Anschluss angeschlossen. Das wäre für eine Separierung sicher notwendig. Ich weiss nicht, ob das Telefon so konfiguriert werden kann, dass es in eigenen VLAN läuft und trotzdem den dahinterliegenden Rechner mit ins Netz läßt.
Du meinst, das die Telefone auf einem Port der be.ip mit einem aktivierten DHCP mit den Netzwerkadressen versorgt werden und mit der eigenen VLAN Kennung über den allgemeinen Switch ereichbar sein sollten? Dann ist ein Anschluss über ein eigenes Netzwerkkabel an den Switch notwendig, ober sehe ich das falsch?
 
Das Telefon unterstützt unterschiedliche VLANs für LAN und PC - Port.
 
Danke für die Info. Ich werde mir das ansehen und schauen, ob ich zurechtkomme. Ansonsten melde ich mich wieder. Zunächst erst einmal Dank für deine Hilfe.
 
Hallo, ich habe heute bei einem Kunden das gleiche Problem gehabt und der Admin will momentan kein VLAN konfigurieren.
Hat jemand noch eine Idee die ich anwenden kann um die IP630/ Ip620 Telefone in der be.ip plus angezeigt zu bekommen?
Der Admin (& Freund) des Kunden ist leider auch kein Lichtblick und ich vermute er will aus Angst/ Unwissenheit kein VLAN konfigurieren :-(
 
Es geht auch ohne VLAN, wenn man die Ports trennt und alle Telefone an einen eigenen Switch hängt.
 
Ja, das weiß ich auch, aber dann brauchen wir noch einen zusätzlichen Switch, was nicht unbedingt sein muss, aber es muss doch auch irgendwie über diesen DHCP/ DNS des Windows Server lösbar sein, oder nicht??
 
Klar, der DHCP muss dann alle notwendigen DHCP - Optionen liefern.
Ich lehne den Support für solche Installationen aus Sicherheitsgründen, und weil eine gute Sprachqualität damit nicht gewährleistet werden kann, ab.

Nachtrag: Ich würde es zumindestens mit dem be.IP plus - DHCP - Server testen, dann weiß man sicher das der Fehler woanders liegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier der Link auf die Konfigurationsanweisung von bintec, auch für die Einbindung der Windows Server als DHCP-Server: http://www.bintec-elmeg.com/portal/downloadcenter/dateien/workshops/current_de/ws_fone_html_de_HTML/start.html
Laut bintec soll die bei IP 620 und IP 630 ausreichend sein, um die Autoprovisionierung durchzuführen. Ich habe genau an dieser Stelle die Probleme gehabt, bis ich in der Web-Konfiguration des Telefons unter Einstellungen -> System -> Sicherheit die Option: Alle Zertifikate akzeptieren auf JA gesetzt habe. Danach war das Problem behoben und die Provisionierung funktioniert. Sicher kann man auch das Serverzertifikat, in der Regel sicher ein selbst erstelltes, in die Zertifikatsliste des Telefons mit aufnehmen. Dann sollte es auch funktionieren, aber dazu bin ich noch nicht gekommen. War froh, dass es auch so gelaufen ist. Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen.

Ergänzung: Habe mein Server-Zertifikat importiert. Das wird zwar jetzt neben dem bintec-eigenen Zertifikat angezeigt, aber eine Provisionierung ist auch in dieser Konfiguration nicht ohne Fehlermeldung möglich. Also doch alle Zertifikate akzeptieren. Vielleicht hat jemand hierzu noch eine Idee. Ist auch ein Domänenzertifikat notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.