Newbie-Frage / Firtz hinter Firewall / RTP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Emma2

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi.
Ich bin GANZ NEU hier, habe auch die Suchfunktion bemüht ("RTP"), finde aber nichts zu meinem Problem :-(

Ich habe eine Fritzbox 7430 und möchte die als VoIP-Anlage hinter meiner Firewall (Microsoft TMG) nutzen.
Grundsätzlich funktioniert das, es gibt nur ein "kleines" Problem:
  • Die Box schlägt als Empfangs-RTP-Port einen "beliebigen" Port >= 7078 vor, der kann also durchaus auch um 48000 liegen
  • Es ist natürlich nicht möglich, alle Ports auf die Box umzuleiten
  • Die AVM-Doku sagt, es reiche, Ports 7078-7109 umzuleiten - das stimmt aber leider eben nicht

Das "Doofe" ist nun, dass nach einem vielversprechenden Kontakt zum AVM-Support der neue Betreuer nun behauptet, das Problem sei nicht reproduzierbar (ist es aber sehr wohl), und überhaupt sei ich der einzige mit diesem Problem - man sehe daher keinen Handlungsbedarf. Das ist aber katastrophal, denn es kann ja wohl nicht so schwer sein, den Portbereich, den die Box nutzt, sinnvoll einzuschränken.

Es gibt sogar einen Config-Wert rtpprt_start, gibt aber kein rtpport_end - das hätte ich aber gern.

Langer Rede kurzer Sinn: Ist es denkbar und möglich (mit Freetz?) die Firmware der Box so zu ändern, dass sie eben nicht "beliebige" Ports nutzt, sondern nur einen (sinnvoll eingeschränkten) Bereich?

Wenn ja, wie sollte ich vorgehen, um das zu erreichen? Danke für jeden Tipp!
 
Freetz kann da nicht helfen, da es noch nie bei VoIP helfen konnte.
 
Moins

Die AVM Aussage ist korrekt.
Siehe: Diagnose-->Sicherheit: FRITZ!Box-Dienste
In der Sicherungsdatei unter: voip_forwardrules
Hier: 7078+32
Ergibt: 7078 bis 7110

Die Klienten haben die hohen Portnummern bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AVM Aussage ist korrekt.
Siehe: Diagnose-->Sicherheit: FRITZ!Box-Dienste
In der Sicherungsdatei unter: voip_forwardrules
Hier: 7078+32
Ergibt: 7078 bis 7110
Ja, Du hast Recht, das steht in der Datei.

Allerdings scheint sich die Box nicht um diese Einstellungen zu scheren:
Wir haben mit Wireshark unsere Netzwerkkarte protokolliert, und dort fordert die Box in den SIP-Paketen tatsächlich Ports aus [7078-65535] (oder zumindest bis etwa 48000) an.

Ich prüfe das aber nochmals nach und melde mich dann wieder.

Danke bis hier.
 
Wie angekündigt: Crossposts sind nicht erwünscht, daher bitte weiter im anderen Thread. :closed.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.