[Problem] Sch**sse: Dienstanbieter (O2) loescht Rufnummerneintraege auf 7490 ohne Grund.

voipd

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
3,187
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Hallo zusammen,

fasse mich erstmal kurz. Problem erkannt, da wir per Festnetz nicht mehr auf allen Rufnummern erreichbar sind.


Vorweg: Was ist eine von O2 gelieferte 7490 (Oktober 2016), die wir Ende Januar auf 6.80 ohne Probleme per Click geupdated haben.
Die Einstellungen zum Update ueber den Anbieter sind aktiv. (Ja, das war Absicht)
Die Box haengt am Telekom VDSL mit 100/40 MBit mit gedrosseltem Tarif. Soweit prima. :)
1. Rufnummer ist die O2 Rufnummer
Weitere Rufnummern sind von dus.net und sipgate eingetragen.
Die Box hat kein optisches und kein Software Branding, aber startete damals mit einem O2 Assistenten.


Heute gegen 13:30 steht im 7490 Log: "Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen".
Seit dem ist nur noch die erste Rufnummer, die eigentlich O2 Rufnummer, registriert.
Auf allen anderen Plaetzen bei "Eigene Rufnummern" steht in der Spalte Rufnummer und in der Spalte Anbieter das Wort "ChangeMe"! :mad:
Screenshots vorhanden. Kommen spaeter.

Es ist somit kein andere Rufnummer mehr registriert und somit sind wir nur noch ueber O2 erreichbar.
Abgehend! kann man aber noch ueber die anderen Anbieter telefonieren. Soll heissen, dass die SIP Kennungen +PW noch in der Box sind, aber sich diese Kennungen eben nicht mehr registrieren.

O2 Hotline sagt, dass bei uns im Kundenkonto keine Eintraege und Bewegungen sind. "Wir haben nichts gemacht und koennen es auch nicht. Das muss AVM gewesen sein".
Selbst wenn man sich beim Kundenkonto vertan haette (Verwechselung), dann verstehe ich nicht warum nur so ein halber Bloedsinn dort eingetragen wurde.
AVM sagt: Das koennen wir nicht, dass muss O2 gewesen sein.

Die Telefoneintraege sind "nicht aktiv" also ausgegraut, aber scheinen nicht gesperrt zu sein, so dass man sie wieder mit richtigen Werte wieder betanken koennte.

Kann uns jemand weiterhelfen? Kennt jemand den "ChangeMe" String?


Danke


voipd.

Edit: Ich kann keine Anhaenge hochladen. Das Fenster nach dem Click "Anhaenge verwalten" ist nur grau. - Kommen also spaeter.
Edit2: Das ist immer noch so. Warum habe nur ich das Problem?

Edit: Bilder am 23.2.2017 hinzugefuegt
 

Anhänge

  • 20170210_7490_O2_01.png
    20170210_7490_O2_01.png
    74 KB · Aufrufe: 21
  • 20170210_7490_O2_10.png
    20170210_7490_O2_10.png
    80.7 KB · Aufrufe: 17
  • 20170210_7490_O2_08.png
    20170210_7490_O2_08.png
    76.5 KB · Aufrufe: 17
  • 20170210_7490_O2_02.png
    20170210_7490_O2_02.png
    67.8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Änderungen durch Anbieter erlaubst ist es normal dass Einstellungen teils überschrieben werden für Internet und Telefonie.

Schalte Funktion ab oder musst immer wieder mit rechnen.
 
Warum muss ich damit rechnen? Ich kann verstehen, dass das passiert, wenn sich z.B. ein Hotliner im Kundenkonto vertut, aber das sieht hier nicht danach aus.

Sind das Cron Jobs bei denen?
Warum werden nur "halbe" Sachen uebertragen?
Warum steht da "ChangeMe"? Was das bedeutet weis ich auch, aber wo hat hat man das schonmal gesehen? Auslieferungsdefault in USA?

Ich moechte nur verstehen was da passiert ist.


voipd.
 
Wieso halbe Sachen? Internet und die o2 Nummer wurden ja anscheint korrekt und vollständig überschrieben.

Ist bei 1&1 auch nicht anders, daher deaktiviere ich es immer nach ersten Einrichtung genau damit nicht evt. andere Nummern weg sind oder überschrieben werden.

Bilder kannst über "Grafik Einfügen" Button ohne Probleme einsetzen. Dafür braucht man kein Anhang Verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin


Ich moechte nur verstehen was da passiert ist.
Letzte Chance "http://fritz.box/support.lua"
[x] Erweiterte Support-Daten für die besondere Analyse erstellen
Texteditor, Suche: tr069 oder TR-069

Bei 1&1 ist mir sowas mit aktivierten "Anbieter-Dienste" nach löschen einer 1&1 Nummer passiert.
Seitdem: Nie löschen, immer nur deaktivieren!
Bearbeiten: [ ] Internetrufnummer verwenden

Ach ja, nur die Fritz!Box baut die für TR-069 Konfiguration nötige Verbindung zum "ACS" auf.
Dies kann aber über so eine Art "Portknocking" von "Außerhalb" angestossen werden.
Siehe: Diagnose-->Sicherheit
Screenshot_2017-02-10-17-56-17.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt das Bugfeature, das Passwörter für SIP-Telefoniegeräte jetzt 8 stellen haben müssen.
Das hat zumindest in den Labors für diverse Probleme gesorgt inkl mehrfachem kompletten löschen und neu-einrichten der SIP-Geräte.

Ggf gleiches Problem für die externen SIP-Nummern?
 
Da müssten ja etliche Sipgate-Accounts deaktiviert werden? Hatten die nicht für die Fritten ein 6 oder 8 stelliges PW? Habe meine Spickzettel gerade nicht am Mann ;)
LG
 
Abgehend! kann man aber noch ueber die anderen Anbieter telefonieren. Soll heissen, dass die SIP Kennungen +PW noch in der Box sind, aber sich diese Kennungen eben nicht mehr registrieren.
Ohne Registrierung kann man nicht mal so eben abgehend über andere Anbieter telefonieren. Soll heißen, dass die Rufnummern immer noch registriert sind.
 
Reicht es hier nicht, die Accounts/Zugangsdaten neu zu speichern?

Wird wirklich der 'inaktive' Account genutzt (beim Anbieter in der Verbindungsliste gucken)
 
Wenn ich mir #1 nochmals durchlese, ist O² ISP ... gestartet mit O²-Manger ... und Telekom nur Vorleister. Die Aussage ... kein optisches Branding ... bezieht sich dann wohl auf das Gehäuse? und nicht auf einem CWMP-Account oder Provideradditive etc.

Ich habe zwar noch keine Sperre bzgl. erhöhtes Auslandsgesprächsaufkommen greifen gesehen, jedoch in diese Richtung könnte der TE mal forschen bzgl. der übrigen SIP-Accounts.

LG
 
Unsere Boxen melden sich mit dem aktuellen Providerfile alle 24 Stunden am ACS. Wir können aber auch die Boxen antriggern um Änderungen (z.B. Firmware-Updates) sofort durchzuführen.

OpenACS erlaubt da viele Spielereien. Die passendem .xmls bekommt man von AVM.
 
Ich habe zwar noch keine Sperre bzgl. erhöhtes Auslandsgesprächsaufkommen greifen gesehen, jedoch in diese Richtung könnte der TE mal forschen bzgl. der übrigen SIP-Accounts.LG

Ja, es muessen aus meiner Sicht eben diese O2 Additive sein. Nagut.
Weder ueber den O2 Account noch ueber die SIP Accounts wird abgehend viel telefoniert. Vielleicht 20 Minuten pro Tag maximal. Ankommend schon etwas mehr.


voipd.

- - - Aktualisiert - - -

Unsere Boxen ...
OpenACS erlaubt da viele Spielereien. Die passendem .xmls bekommt man von AVM.

Wer ist denn "Unsere" ;-)


voipd.
 
Auch bei NetCologne ist mir das schon passiert: Ich hab ne 7490 NC-Edition mit Provideradditive - und ca. 1 Monat nach Vertragsbeginn waren plötzlich alle Rufnummer außer den NC-eigenen in der Box verschwunden. Kein Eintrag im Log - nichts. Hab dann die Daten von Hand neu eingegeben und Änderungen durch den Anbieter ausgeschlossen. Seitdem keine Probleme mehr. Ich hab mich damals nur gefragt, warum keine Einträge im Log waren. Wie haben die das gemacht?
 
JaJa dieser tolle Anbieter....hab mit den auch nur Bauchschmerzen
 

Statistik des Forums

Themen
244,694
Beiträge
2,216,663
Mitglieder
371,313
Neuestes Mitglied
virFortis
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.