FritzBox 6490 oder Kabelmodem + normale Fritzbox

warum Zwei Subnetze ?

Warum nicht Box 1 : 192.101.207.1 Box 2: 192.101.207.2 ?
 
;-)

man man man, wird sofort gestest...

So, habe nun die IP Statisch der Box2 auf 192.101.207.16 vergeben (von 2 bis 15 war schon durch die Hauptbox vergeben). Surfen geht ohne Probleme. Nur wenn ich in Win7 auf Netzwerk gehe, werde keine Clienten im Netzwerk der Hauptbox angzeigt...

Vielleicht hilft ne statische Route?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommt es das 2-15 von der Box 1 schon vergeben war ?

DHCP sollte von 20-200 sein (ist DHCP in der Box 2 aus - wie ist diese genau Verbunden ? als IP Client über Internet oder über Heimnetz > IPv4 ?)
 
Also die erste Box ist die 6490 macht DCH, hängt direkt am Kabelanschluss. Daran hängt an Lan2 ein Switch, der alle Netzwerkdosen mit Ips versogt. Diese kommen von der Hauptbox.

Die Wlan 6490 hängt auch am Lan3 Ausgang der Hauptbox und ist als
Internetzugang über "LAN 1" Die FRITZ!Box wird über ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen.
konfiguriert.

Nun ist das Problem, dass mein Laptop via Wlan an der Wlan-Box hängt und auf die Geräte des Switches via Netzwerk nicht zugreifen kann. über cmd ping bekomme ich jedoch positive Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
Anschluss´

Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)

Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein Kabelmodem, das die Internetverbindung herstellt angeschlossen ist.

Code:
IP-Adresse manuell festlegen

IP: 192.101.207.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.101.207.1
Primärer DNS-Server: 192.101.207.1

Wenn du per LAN1 gewählt hast, dürfte es keinen DHCP in der Box 2 geben (Heimnetz > Netzwerkeinstellungen > IPv4 ändern ist nicht vorhanden...

- - - Aktualisiert - - -

Code:
Betriebsart
Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)

Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Netzwerkes und übernimmt diesen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box wird dabei deaktiviert.
 
Das steht natürlich auf einem anderen Blatt und da hat @KunterBunter recht (hab mich wg der IP nicht weiter schlau gemacht)



Nimm doch mal zB 192.168.10.1 und 192.168.10.2

(Woher hast du eig. die interne IP ? Aber nicht einfach die öffentliche IPv4 auch als interne eingetragen ?)
 
Wie kann man nur auf die Idee kommen, eine Adresse zu verwenden, die der DataBeam Corporation in USA gehört?


:D:D

Das ist ja witzig. Die Ip habe ich mir "wild" ausgedacht. Naja nicht "wild", die Nummer haben einen schon einen wichtigen Bezug ;)
Die Ip ist NUR die interne. Dachte, die kann man festlegen, wie man will?!

Das zentrale Problem ist doch, glaube ich, dass die Wlan 6490, obwohl ich sie als Lan1 Client konfiguriere, immernoch DCHP macht und somit immernoch als Router und nicht als Accesspoint funktioniert.

FROHE OSTERN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn in Box 2 jetzt mal folgendes gemacht oder nicht?

Screenshot_20170416-105144.jpg

Screenshot_20170416-105159.jpg

Screenshot_20170416-105232.jpg

Und nochmal, damit es da dann nicht hakt: Box1 192.168.10.1
 
IMHO: der Bereich 10.x.y.z wird leider vom einen oder anderen Kabelbetreiber inzwischen auch als Transitnetz verwendet, dies als Hinweis; ich bevorzuge daher ein RFC-1918 konformes Class-C Netzwerk aus 192.168.x.0/24 Bereich.
 
Servus stoney0815,

die Maske des ersten Bildes habe ich gar nicht. Die hat man nur bei DSl Boxen.
Die 6490ist ja ne Kabelbox. Die hat diese Maske nicht.

Der Rest ist so eingestellt.

Männer mal ne kurze Frage, wie berechne ich den CRC-wert neu, wenn ich die Export-Datei verändere?
Dann würde das nochmal mit der NAT-Lösung versuchen...

DANKE und Frohe Ostern
 
ok sorry hab es nur schnell von Unterwegs aus per VPN von meiner 3272 "gescreenshottet"

Bildschirmfoto vom 2017-04-16 22-41-02.png

Hier mal die Settings von einer 6490 (hätte aber denke ich mal auch ohne diesen Screenshot, von selbst, umsetzbar sein
 
FBEditor ist hierfür eventuell eine Möglichkeit


Danke dir. Stimmt ;-)

- - - Aktualisiert - - -

So, habe jetzt nochmal alles gecheckt.

Ips passen.
Was hast du denn unter Heimnetz>>Heimnetzübersicht>>Netzwerkeinstellungen>>IP4-Adressen stehen?
Habe dort den DCHP der Wlan-Box ausgeschaltet, i.d.Hoffnung, dass sie sich somit die Ip vom Hauptrouter holt.

Geht aber leider nicht, da sich die Wlan-Gerate zwar verbinden, aber keine IP bekommen :mad:
Falls dies klappen sollte, hätte ja alle Netzwerkgeräte den gleichen IP-Baum und alles wäre supert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fiel grad ein bei einer FB6360 ging der IP-Client Mode durch ändern der Config datei, habe leider keine 6490 zum testen, hier war es beschrieben für die FB6360 http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=270263
Eventuell klappt es auch bei der 6490 :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre an dieser Stelle auf zu Suchen

Scheinbar ist es ein Bug ? in der FW 6.63 sowie 6.64 (6.61 und 6.62 habe ich nicht weiter getestet)

Scheinbar funktioniert der IP Client Modus nicht so wie bei anderen Modellen (DSL)

Ich habe auch aktuell kein weiteres Intresse daran - vll hat ja jmd eine Lösung, wer das so selbst am laufen hat. - Normal ist das "Verhalten" auf jeden Fall mal nicht (IMHO)

- - - Aktualisiert - - -

Wobei ich aktuell der Überzeugung bin, dass der IP ClientModus nur i.V. mit einem Kabel Modem/Router funktioniert (per LAN4 wo mein VPN Tunell zu einer 6490 KDG hängt - funktioniert es per DHCP automatisch beziehen sowie manuell vorgeben)

Im Reiter Heimnetzwerk .... ist weiterhin default 192.168.178.1 und DHCP an ?! (auch per Internet - IP Client - automatisch - durch den VPN Tunnel)

- - - Aktualisiert - - -

Somit ist die 6490 als IP Client auch nur wirklich an einer anderen KabelBox (6490) einsetzbar

Also für denjeigen der meint er erweitert sein Netzwerk (DSL vorrangesetzt) mit einer günstigen 6490 mit old/old certs schneidet sich scheinbar erst mal ins eigene Fleisch...

Natürlich kann es sein das es über Umwege eine Lösung dafür gibt.... aber das können sicherlich, falls es so sein sollte, andere User darlegen
 
Mir fiel grad ein bei einer FB6360 ging der IP-Client Mode durch ändern der Config datei, habe leider keine 6490 zum testen, hier war es beschrieben für die FB6360 http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=270263
Eventuell klappt es auch bei der 6490 :rolleyes:


Hallo Männer,

danke für den Tipp. das hatte ich auch schon versucht. ;-) leider ohne Erfolg.

Ich habe nun eine 6490 mit new/new, die nun bei Ebay Kleinanzeigen einen neuen Besitzer sucht und werde mir als Ip-Client ne 3490 holen.
Habe jetzt auch keine Lust mehr zu dingeln.
Trotzdem DANKE an alle (vor allem Stoney0815), die mich unterstützt haben.

Beste Grüße
 
Den "echten IP-Client-Modus" hat bei der Retail-6490 schon @opto irgendwann im August 2016 ausprobiert ... irgendwie hat er damals auch die Umschaltung auf die Reihe bekommen, sicherlich dort nachzulesen; iirc war es die Einstellung des Modus für den "dsld". Der muß als "Client" ja auch wenig tun, nur das LAN-Interface passend konfigurieren (statisch oder - ggf. mit Hilfe des "multid" - dynamisch) und das WAN-Interface eben nicht einrichten (das kommt bei AVM erst mit dem gestarteten "dsld" überhaupt ins System beim Routerbetrieb - als "dev dsl").

Das führt aber noch nicht automatisch zu einer voll funktionierenden 6490 ... warum das so ist, habe ich in #15 bereits geschrieben. Wenn da zwei getrennte System als IP-Client arbeiten sollen, dann hängt es halt davon ab, wie diese beiden Systeme sich ihre IP-Adressen "besorgen". Da, wo das der ARM-Core theoretisch noch auf die Reihe kriegen könnte (da läuft wenigstens ein "dsld" und ein "richtiger multid"), muß man es für den ATOM-Core in jedem Falle zu Fuß machen ... zumindest würde ich das dem "Augenschein" nach behaupten. Ansonsten müßte bei einer 6490 als IP-Client eben jedes System seine eigene IPv4-Adresse per DHCP beziehen und zumindest der ARM-Core müßte dann auch noch die IPv4-Adresse des ATOM-Cores kennen und einige Weiterleitungen (z.B. für den NAS-Teil) entsprechend anpassen. Da der ATOM-Core sich auch im "normalen" Betrieb seine Einstellungen nicht per DHCP vom ARM-Core holt, müssen diese schon vorher passend gesetzt werden.

Selbst wenn eine 6490 nach der Umschaltung des "dsdl-Modus" am Ende eine Möglichkeit zur Konfiguration des IPv4-Netzwerks anbietet (ob das immer noch so ist, weiß ich auch nicht), so sind das doch immer noch die Seiten, die von den DSL-Boxen "übriggeblieben" sind und die Besonderheiten der 6490 (z.B. die Möglichkeit/Notwendigket der Konfiguration von statischen IP-Adressen für beide Systeme) sind dort gar nicht berücksichtigt.

Einiges (z.B. diese IP-Adresse für den ATOM-Core) läßt sich zwar per "ar7.cfg" auch noch konfigurieren, aber das sollte man nach meiner Überzeugung alles nur in Angriff nehmen, wenn man sich wirklich gut in den Innereien einer 6490 auskennt und insofern ist ein solcher Fehlschlag wie hier auch nicht schlecht, frei nach dem Motto: "Wenn Du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel." - vielleicht setzt sich ja die Erkenntnis "Eine 6490 ist als IP-Client nicht geeignet." jetzt durch und dieser ist auch nur wenig hinzuzufügen ... außer eben ein "es sei denn, man weiß ganz genau, was man tut" und das sollte man dann zwingend mit dem zusätzlichen Hinweis verbinden, daß es hier mit einem "Kochrezept" eben nicht getan ist.

Neben dem selbstverständlichen Umgang mit der Linux-Kommandozeile und Kenntnissen zum "normalen" Linux-Netzwerk sind auch noch ein paar Erfahrungen mit dem Aufbau der AVM-Firmware allgemein (wer ist wofür zuständig bei AVM - auch wenn einiges "geraten" ist, kann man ja deduktiv zu Erkenntnissen gelangen, die einem dabei helfen) erforderlich, weil eben AVM bei den Router-Fähigkeiten (und in der Folge auch bei deren "Auslassen") ein eigenes Süppchen kocht. Wer sich z.B. mit OpenWRT exzellent auskennt, kann dann bei einer FRITZ!Box nur wenig von diesem Wissen zur Anwendung bringen.

Wer eine 6490, die als CM nicht mehr zu benutzen ist (weil die Zertifikate fehlen), als DVB-C-Tuner, WLAN-AP, Smart-Home-Controller oder NAS-Surrogat in seinem Netzwerk verwenden will (andere Nutzungen fallen mir nicht mehr ein), der sollte die Box ganz normal als Router betreiben (egal ob DOCSIS oder LAN1) und - sollte das eCM im gewählten Modus aktiv sein, was m.W. selbst für den DVB-C-Empfang nicht notwendig wäre und unnötig Strom frisst - nur das eCM entsprechend abschalten (über die NvramDb von Intel). Hierfür könnte man entweder das "setstartup" aus einer früheren AVM-Firmware für die 6490 verwenden (ab 06.63 ist es bei AVM nicht mehr in der Firmware) oder man besorgt sich eine Version aus einer anderen Firmware ... iirc funktionierte auch die Version aus der Firmware eines Hitron CVE 30360.

Da alle anderen Funktionen, die einen Router-Modus erfordern würden, im IP-Client-Modus ohnehin nicht mehr funktionieren, spielt es praktisch gar keine Rolle, ob man die Box als Router oder als IP-Client betreibt ... lediglich den internen DHCP-Server sollte man deaktivieren (das geht auch im Router-Modus) und dabei dann berücksichtigen, daß sich die Box sowohl die erste als auch die letzte IP-Adresse im konfigurierten Segment selbst "genehmigt". Man kann also problemlos ein Subnetz mit 192.168.178.9/29 in den LAN-Einstellungen konfigurieren ... dann kriegt der ATOM-Core die 192.168.178.14 (die .15 ist die Broadcast-Adresse) und wenn man noch eine Route zu 192.168.178.0/24 über irgendeinen anderen Router einrichtet (das GUI läßt ohnehin nur Routen zu, die über "dev lan" gehen), dann erreicht man auch Geräte außerhalb dieser "Enklave" in einem 192.168.178.0/24-Netz problemlos (beide Systeme setzen solche GUI-definierten Routen in ihrer eigenen Tabelle) ... einen anderen Router sollte es ja ohnehin geben, wenn man mit dem Gedanken gespielt hat, eine 6490 als IP-Client zu verwenden. Für die max. vier Clients, die parallel einen TV-Stream erhalten können, verwendet man dann trotzdem (aus reiner Vorsicht) die Adressen von 192.168.178.10 bis 192.168.178.13 - damit sind die "lokal" für die Firmware der Box (wobei die theoretisch auch richtig geroutet werden müßten).

Mein (persönliches und sicherlich nicht von jedem geteiltes) Fazit: Wer eine 6490 unbedingt als "IP-Client" einsetzen will, hat mit einiger Wahrscheinlichkeit gar nicht richtig verstanden, was den "kleinen Unterschied" wirklich ausmacht und so sollte er noch einmal neu überlegen, was er eigentlich (von der 6490) braucht bzw. was er wirklich erreichen will. Das Ziel ist das Entscheidende und nicht die Frage, wie man das am Ende nennt, was die 6490 da gerade als Betriebsmodus verwendet.

Manchmal hilft es ja auch schon, wenn man das liest, was andere (öffentlich) bereits geschrieben haben ... und wenn man das nicht auf Anhieb versteht, kann man ja immer noch weitere Informationen im Internet dazu suchen. Das geht bereits beim Unterschied zwischen öffentlichen und privaten IP-Adressen los ... wobei es tatsächlich auch kein Problem ist, wenn jemand öffentliche IPv4-Adressen in seinem LAN (bei einer FRITZ!Box) verwendet (auch wenn das immer wieder kolportiert wird) - man muß dann nur darauf verzichten, die Systeme erreichen zu können, die tatsächlich diese öffentlichen IPv4-Adressen verwenden. Aber das weiß eigentlich jeder "Netzwerker" nach der ersten Lektion zur Adressierung in IP-Netzen und auch die meisten Erklärungen im Internet machen das sicherlich richtig (ist aber Spekulation, weil ich logischerweise die unbestimmte Angabe "die meisten" weder konkret beziffern kann noch gelesen habe - insofern paßt da wahrscheinlich auch ein "hoffentlich" im Satz besser).
 
das heißt : wenn ich mir ein " Internet und Telefonie 100M/bit Cable" Vertrag abschließe, kann ich Frirtbox 7390 DSL WLAN direkt an Vodafone- Modem anschließen und dann FritzFon C4 DECT Telefon einrichten ? . Oder? Brauche ich dann die SIP- Daten für Fritzbox von Vodafon/KD anfordern? Kann ich dann neben Vodafon/KD Telefon-Nummern auch andere SIP-Anbieter Nummern installieren/einrichten ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.