[Frage] Endabstimmung Telefonanlagen Kauf

mboh

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2017
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Nach Empfehlungen aus dem Forum ist die Entscheidung für eine VOIP Fähige Telefonanlage für unser Mehrfamilien Haus nun sehr in Richtung ELMEG be.IP Plus gelaufen.

Zur definitiven Entscheidung quälen mich derzeit noch einige Fragen und hoffe bei diesen etwas licht ins Dunkle zu bekommen.

Unser Mehrfamilienhaus (3 Etagen und Keller) ist Großteils bzw komplett über die Stockwerke mit Cat 6a bis 7 verkabelt.
Um ein Flächendeckendes Wlan sicherzustellen sollen 3-4 AP's über das Haus verteilt werden. Da der Wlan Controller der be.ip ja leider nur mit den Original ELMEG AP's läuft stellt sich mir sie Frage ob ich nicht mit alternativen ein ähnlich Gutes Netz / bzw Abdeckung aufbauen kann. (~400€ pro AP und dann x3 Da reicht das DECT Netz schon...) Auf welche AP'S würdet Ihr gehen?Derzeit habe ich Ubiquiti UniFi AP AC Long Range oder die EDIMAX PRO Cap 1750 ins Auge gefasst. Könnte ich mit diesen Geräten Ein Netzwerk aufbauen das mir einen Problemlosen Wechsel zwischen den einzelnen AP'S ermöglichen würde und ich somit die teure Elmeg Variante umgehen könnte? (Manage bar sind ja scheinbar beide)


Im Bereich DECT soll wg. der ca. 8 nötigen Mobilteile der Dect 200M mit vorerst einem Dect 200 verbaut werden.
Wie ist die Sendestärke des Dect 200 mit konventionellen DECT Telefonen vergleichbar? Die derzeit übers Haus verteilten guten alten analogen Gigaset DECTs decken den gesamten Hausbereich samte Garten ohne Probleme ab. Schaffen das die Dect 200 auch? (fast 500€ pro Stück sind schon eine Hausnummer.) Wären die Telekom Geschwister mit dem Gigaset N720 DM Pro und IP Pro auch an der be.ip verwendbar? die sind ja noch mal ein ganzes Stück günstiger. Klar könnte man das messen aber es wird eher in einem Test Dect 200 Mittig im Haus Einbinden und Hoffen enden.

In wie weit können nur die D 131,D141,D151R in das DECT Eingebunden werden oder gibt es auch Alternativgeräte wie Fritz Phones o.ä. nach einem entsprechenden Standard die in das Elmeg System mit ein beziehbar wären.

Neben den Schnurlosen Endgeräten soll in jedem Stock ein Kabelgebundenes IP Telefon stehen. Hierfür habe ich zwei IP 120 und ein IP680 ins Auge gefasst um Anruflisten, Telefonbucheinträge, Rufumleitungen, Voiceboxen und anderes Komfortabler bedienen und Checken zu können als über die Handgeräte.(Am D131 oder D141) stelle ich mir das vielleicht nicht ganz so komfortabel vor.
Würde das mit den Modellen klappen oder gibt es noch Preis Leistung mäßig alternative Geräte (ggf auch von anderen Herstellern wenn die sich einbinden lassen?)

Als Türsprechstelle soll eine Telegärtner Doorline Pro Exclusive über einen ab Port eingefügt werden. Lassen sich über die Dect und IP Kabel Geräte die Rufe den einzelnen Nutzern zuweisen und auch neben Rücksprechen die Türöffnung einleiten?



Besitzt die Elmeg Be.IP auch eine Digitale Faxfunktion zum Senden und Empfangen von Faxen ähnlich der FritzBox und Co? Wäre die Software und Nutzung mit Windows 10 Endgeräten auch möglich? bzw. eine Weiterleitung per Mail gegeben?

Abschließend eine kleine Vision. Wäre an den Schnurgebundenen IP Telefonen (IP120 und IP680) bei einem Türruf ein Bild (Egal ob Stand oder Bewegungsbild) einer IP / Wlan Kamera im Eingangsbereich mit einzubinden? Eine kombinierte TFE mit Kamera ist auf Grund der schlecht gelegenen Türsituation eher ungünstig. Daher wäre es besser den Eingangsbereich von Oben oder hinten zu erfassen.

Vielen Dank schon mal für die Informationen und einige hoffentlich Hilfreiche Entscheidungsunterstützungen!

Gruß M.Boh
 
Hallo,

hier mal nur zu ein paar Fragen meine Antwort:
WLAN: Die APs von Ubiquiti sind mit Hilfe einer kostenlosen Software managebar - anders aber auch nicht. Eine eigene Weboberfläche haben die nicht. Wenn die APs übers Haus verteilt sind und bei allen SSID sowie PSK gleich ist, melden sich die Geräte dort an, wa der Empfang gerade am besten ist. Ein intelligentes Handover dürfte nicht stattfinden.

DECT: Wenn Du schon auf die etwas preisgünstigeren Basisstationen von Gigaset gehst, würde ich auch die entsprechenden Handteile Gigaset Pro Handteile nehmen. Ist denn die Anforderung, dass alle Mobilteile auch überall funktionieren sollen? Wenn nein, kannst Du auf das günstigere DECT150 bzw. das Original Gigaset Pro Teil gehen und zur Not zwei oder drei davon einsetzen. Die können je sechs Mobilteile bei vier parallelen Sprachkanälen.

Tischtelefone: Anruflisten, Telefonbucheinträge und Voicemailboxen lassen sich meiner Meinung nach nur unwesentlich leichter an einem Tischtelefon abrufen. Rufumleitungen sind nebenstellenspezifisch und lassen sich höchstens über die Weboberfläche der be.IP plus via IP680 für alle einsehen und bearbeiten. Voicemailboxen sind im ersten Moment auch nebenstellenspezifisch. Nachrichten von anderen Nebenstellen werden nicht im Display des eigenen Telefons per MWI angezeigt. Der Zugriff auf die nichteigene Voicemailbox erfolgt via Tastatur, wobei auch hier ein Tischgtelefon keinen spürbaren Vorteil ergibt. Andere Geräte sind statt des IP120 möglich, es kommt auf die Nutzung der restlichen Funktionen an (z.B. BLF), ob ein alternatives Gerät in Frage kommt oder nicht.

Türsprechstelle: Bei der Signalisierung eines Türrufes spielt das Endgerät erst mal keine Rolle. Egal ob schnurgebunden oder schnurlos.
Vision: Bei der Einbindung des Kamerabildes wird es schon schwieriger. Das IP120 kann kein Kamerabild anzeigen, die nicht mehr verfügbaren IP130 und IP140 können das sehr gut. Ob es sich dabei um eine Kamera in der TFE oder eine separate Kamera handelt, spielt keine Rolle. Man braucht lediglich die richtige URL für ein vom Telefon unterstütztes Streamingformat zur Einbindung. Das IP680 soll das eigentlich können (wenigstens MJPEG, H.264 lief bei mir nicht). Mit dem alten Firmwarestand konnte es das noch nicht so richtig. Wie es mit dem Stand von Anfang Februar 2017 ist, weiß ich nicht. Aus den ersten Blick handelt es sich "nur" um ein Androidupdate von 4 auf 5. Details dazu kenne ich nicht.
Das Maxwell 10 von Gigaset unterstützt Türsprechsstellen wohl vollständig. Bei anderen Herstellern sieht es auch eher dünn aus. Von Auerswald soll es wohl das ein oder andere Gerät geben, welches das kann. Ein Beispiel wäre das COMfortel[SUP]®[/SUP] 1400 IP, wobei die Funktion zur Kameraeinbindung wohl getrennt lizenzpflichtig ist.

Fax: Die be.IP plus bietet keine Faxbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den GAP-abweichenden Features sind die elmeg-Produkte gerne unter sich, fragen dafür vorab die Produktkennung ab.
Meine beiden ip680 landeten postwendend wieder in der Bucht.

Gigaset (DECT) und AVM (WLAN) durchleuchten hier ein komplettes EFH incl. Garten/Terasse.


Eine Mischung/Sammelsurium verschiedener Produkte von verschiedenen Herstellern wird dich bei den Anforderungen gem. #1 zum Dauergast in diesem Forum machen ;)
 
Vielen Dank schon Mal für die ersten Antworten...
Einen Mischbetrieb möchte ich eigentlich wenn es irgendwie geht vermeiden.
Die DECTS sollen auch untereinander Erreichbar sein und von daher werde ich wohl mal mit einer Dect200M und vorerst einem Dect 200 Sender Beginnen. Mit viel Hoffnung sendet ehr ähnlich stark wie meine alten Analogen DECTS und ich kann den Hausbereich abdecken. Wenn nicht dann muss eben noch mal ein zweiter angeschafft werden.

Im Bereich Wlan würdet ihr eher auf die Ubiquiti oder Edimax gehen? Bringen die Edimax ein Handover zustande? (eine Konfig an jedem AP selbst ist nicht das Riesen ding. Das geht händisch auch. Sind ja nur 3 Stück.) Wichtiger wäre mir da eine vernünftige Übergabe wenn ein Stärkerer Sender in die Nähe kommt.

Würde z.b. die Grandstream GXP2170 als "kleine Tischtelefone" ein Videobild beim Klingelruf der TFE mit einbinden können?

Das mit dem Fax Server ist doof. OK ein analoges Fax über den AB steht ja im Haus noch und mit der Doorline sind ja dann nur 2 von 4 AB Ports belegt.
Gäbe es irgend eine Möglichkeit eines optionalen Fax Servers der sich kostengünstig integrieren lässt um ähnlich wie ich es von der Fritz box eines Bekannten kenne auch die Faxe digital per Mail bekomme?

Kann ich der be.IP Plus denn Voicemails an die Benutzermail weiterleiten lassen oder gehen die nur über die Telefonhardware abzurufen. (bei den AVM's ginge das glaube ich auch.)

Denn eine Fritzbox zur Be.IP für den Fax und Voicemailbetrieb ist nicht so prickelnd

Sollte ich vielleicht doch lieber auf eine Auerswald oder agfeo gehen? Bei denen dachte ich geht das.
 
Hallo,

untereinander erreichbar werden die DECT-Telefone in jedem Fall sein. Jedes Handset bekommt ja schließlich seine eigene Nebenstellennummer in der be.IP plus.
DECT150 / N510: Nur wenn beispielsweise eine DECT-Basis im 3. Stock steht, wird man mit einem dort angemeldeten Mobilteil im Keller wohl keinen Empfang mehr haben. Müsste man aber mal ausmessen.

Grandstream: So wie es sich im Datenblatt liest, ist keine Kameraunterstützung enthalten.

Faxserver: Tja, das ist bei bintec elmeg noch nie ganz durchgedrungen, dass so eine Funktion dankbare Anwender finden kann. Dafür hat man aber wenigstens eine Mini-CallCenter-Funktion. :confused:
Dazu gibt es verschiedene Ansätze für externe Lösungen. Irgendwer hat mal im Forum hier gepostet, dass er eine Asterisk (Software-IP-Telefonanlage) auf einen Raspberry installiert hat und das darüber löst. Wer es kann ...
Ansonsten gibt es u.a. die klassischen Lösungen mit entsprechender Software auf einem immer laufenden PC. Es gibt aber auch Multifunktionsgeräte, die empfangene Faxe statt auszudrucken, per eMail verschicken.

Voicemails: Ja, die lassen sich an die beim jeweiligen Benutzer hinterlegte Adresse verschicken, mit oder ohne Anhang. Allerdings scheint die be.IP keine Transportverschlüsselung zu unterstützen, einen entsprechenden Punkt habe ich in den Mailservereinstellungen des VMS nicht gefunden. Da könnte es bei dem ein oder anderen Anbieter, der keine unverschlüsselte Übertragung mehr akzeptiert, Probleme geben.
 
OK Dann sind Voicemails schon mal kein Problem da ich den Mailserver bei mir im NAS hoste und derarige Mails dirkt über IP zum server Schicken kann.
mit den Videotelefonen werde ich mal sehn, für die "kleinen Telefone müssen dann ggf Grandstreams GXV3240 oder GXV 3275 herhalten. Die wären Videotauglich.
-mit den DECTS werde ich in den Saueren Apfel DECT 200 System greifen müssen. Aber vielleicht entpuppt sich ja die Hoffnung einer guten alten DECT Reichweite als Günstig. denn die Decken im Haus sind sehr gut durchlässig im Gegensatz zu den Wänden. Vielleicht klappts ja mit einem 200er.

Magenschmerzen macht der Fax Server derzeit.
Gibt es Alternative Faxserver (Also Reine Hardware) denn die Dauer Laufende PC (wenn auch nur Raspery II)ist nicht so meines. Dann vielleicht eher eine Alte günstige Fritzbox für 100€ oder so mit reinhängen und NUR den Faxserver nutzen....
Ginge das?! oder gibt es alternativen?
 
Es gibt aber auch Multifunktionsgeräte, die empfangene Faxe statt auszudrucken, per eMail verschicken.
So wie z.B. meine Samsung Multifunktionsgeräte. Ich lasse mir Faxe per email schicken und auf mehrere Server legen, aber kann vom Job her auf die Ausdrucke nicht verzichten. Auch wenn ich die Faxdruckoption deaktivieren könnte. Über Network-PC-Fax von Samsung kann ich auch aus dem PC heraus faxen ohne vorher auszudrucken. Vielleicht wäre sowas auch eine Lösung für @ mboh. Wobei ich das bitte markenunabhängig verstanden wissen möchte. Bestimmt können MF-Geräte anderer Marken das auch, aber ich kann das eben nun mal nur für meine eigenen Geräte definitiv bestätigen.
 
Nein, nicht "Falsch".
Ich habe bislang keinerlei Hinweis darauf gefunden, dass eine Verschlüsselung unterstützt wird. Zum einen ist kein Parameter da und zum anderen wird weder in der Online-Hilfe noch im Benutzerhandbuch erwähnt (zumindest bin ich nicht fündig geworden), dass StartTLS verwendet wird. Während es hingegen beim Benachrichtigungsdienst sehr wohl einen Schalter für SSL gibt.
Also hat es erst einmal den Anschein (bitte genau lesen!), dass keine Verschlüsselung unterstützt wird. Ich habe ja schließlich nicht behauptet, dass die be.IP es nicht kann.

Nicht, dass ich Dir das nicht glaube - ganz im Gegenteil, nur Deinen Eingang mit "Falsch" finde ich unpassend.
 
Ok, ich nehme das "Falsch" zurück, weil es nirgendwo erwähnt wird das eine verschlüsselte Verbindung versucht wird.
Es ist in der Praxis aber so, denn das sehe ich am Nachrichtenheader.
 
Ich verwende für emails GMX. GMX nimmt keine unverschlüsselten Mails mehr an, trotzdem kommen Mails des VMS bei mir an (die letzte war allerdings vor dem letzten Patch-Update, danach weiß ich nicht). Daraus folgt nach meinem Verständnis, dass die Mails vom VMS bzw. der be.ip verschlüsselt eingeliefert werden. Beim VMS der be.ip muss ich - anders als bei der FB7490 (dort Port 465 und "Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung (SSL)" ankreuzen) - den Port 587 eintragen. Bei den beiden Fritz-Repeatern für die be.ip-WLan-Gastnetze funktioniert hingegen weder 465 noch 587, sondern nur Port 25; allerdings muss ich auch dort "Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung (SSL)" ankreuzen.
 
OK, Die Sache mir der Voicemail Zustellung wird schon Klappen da wie gesagt ich ja meine Mails Hausintern verwalte und bei direkter IP Zustellung die Verschlüsselung zweitranging ist.

Drei Pünktchen wären noch fraglich.

Der Faxserver - der ja wahrscheinlich auch softwaretechnisch nicht noch nachgelegt wird von Elmeg - Wäre es möglich für wenig Geld eine AVM FrBox 7272 oder so was (Also das simpelste was es da gibt mit Fax Server) mit in die Anlage einzubinden und die Fax nummern abzugreifen?

Kann man in die DECT 200 Systematik auch andere Mobilteile mit einbinden? (z.B. ein AVM c5 oder C4) da dies Endgeräte ja Videotauglich wären und ein Kamerabild mit bei einem Klingelruf der Doorline mit anzeigen könnten?!

Fürs Wlan würdet ihr eher auf die Ubiquiti oder Edimax gehen der CAP1750 ist auch zentral verwaltbar hat große Reichweite und sogar fraglich Smart Roaming fähig zum Ersatz des Wlan Controllers. Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank, M.boh
 
Faxserver

Guten Morgen,
Nun die Entscheidung für die Anlage muss nun langsam getroffen werden.
Ausstehend waren noch zwei kleine Unsicherheiten.

Da primär eigentlich keine Multifunktionsgeräte für das Faxen verwendet werden sollten wäre es wünschenswert eine Lösung zusammenzustellen um ohne spezielle Endgeräte faxen zu können (Senden per Drucker aus EDV Dokument und empfang per Email...)
Wäre es möglich für wenig Geld eine AVM FritzBox 7272 oder so was (Also das simpelste was es von irgend einem Anbieter gibt mit Fax Server) mit in die Anlage einzubinden und die Fax nummern abzugreifen?


Des weiteren war da die Frage ob sich in die DECT 200 auch andere Mobilteile mit einbinden lassen? (z.B. ein AVM c5 oder C4) da dies Endgeräte ja Videotauglich wären und ein Kamerabild mit bei einem Klingelruf der Doorline mit anzeigen könnten?!

Vielen Dank für eine kurze Info
Gruß
M.Boh
 
Eine Fritzbox verbraucht doch nicht weniger Strom als ein Multifunktionsgerät. Von daher erschließt sich mir die Logik nicht.
 
? In welchem Beitrag wurde der Stromverbrauch als Kriterium angefragt ?
 
In keinem, aber was soll es sonst für Gründe geben, ein Multifunktionsgerät abzulehnen und stattdessen aber eine Fritzbox als Fax - Empfänger zu verwenden?
 
Vllt. der all-in-one Gedanke ?
 
Der Gedanke das ich ein Multifunktionsgerät dezentral zur zusätzlichen hardware aufstellen muss und auch mehr platz verbraucht wird.
Ein kleiner kasten im Serverschrank der mehrere nummern abgreifen und verteilen kann wäre da eleganter.

Daher scheint dies nicht parallel zu funktionieren?
Schade...
 
Es geht auch noch anders: per LANCAPI lässt sich auf einem Server ein FAX Server betreiben. Die bintec be.IP plus bietet eine Remote - CAPI - Unterstützung an.
 
Hallo,

um vielleicht noch auf die Geschichte mit der Videotauglichkeit der DECT-Endgeräte einzugehen:
Es nützt nichts, videofähige Endgeräte zu verwenden, wenn die DECT-Basis das nicht hergibt. Und das tut das DECT200-System meines Wissens nach nicht. Mir ist so auf Anhieb auch außer AVM kein anderer Hersteller bekannt, der eine solche Funktion auf seinen Schnurlostelefonen bietet.
Was die Verwendung speziell von FRITZ!Fon-Geräten an anderen DECT-Basen als den FRITZ!Boxen angeht, so wird das Telefonieren damit wohl grundsätzlich funktionieren. Das dürfte es aber auch schon gewesen sein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.