[Gelöst] 7490 als IP-Client an 7390. Falsche Namen für Netzwerkgeräte

alexandi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11 Jun 2009
Beiträge
2,594
Punkte für Reaktionen
551
Punkte
113
Bei mir hat die 7490 als IP-Client an einer 7390 (Router) Probleme mit der Übernahme der Namen von Netzwerkgeräten.
Wenn ich z.B. in der 7490 alle nicht-verbundenen Geräte lösche, dann werden manche Geräte bei Neuverbindung nicht mit dem Namen im Router angezeigt.

Handys als Android, Androi-2, ...(Samsung S7 uns S7-Edge)
PS4 als PS4-xxxxxx (LAN an 7490)

Wenn ich im Router einen neuen Namen für ein Gerät vergebe, wird dieser von der 7490 übernommen. Doch wenn ich diesen Namen wieder ändere passiert in der 7490 nix mehr.
Wenn sich ein Gerät wieder neu verbindet, dann wieder nicht der Name im Router.
Auch nach einem Neustart (beider Boxen) werden falsche Namen in der 7490 angezeigt.

Auch ein Löschen der Geräte im Router und der anschließenden Namensgebung bring keinen anhaltenden Erfolg. Bei Neuanmeldung wieder falscher Name.

Hab mal die SAche an Suppprt von AVM geschickt. Mal schaun......

Supportanfrage hätte ich mir sparen können, hier die Antwort:

Die Namensvergabe erfolgt zunächst nur individuell in der jeweiligen FRITZ!Box, wird aber in Teilen auch an nachgeschaltete FRITZ!-Boxen übermittelt.

Wenn Sie allerdings dauerhaft und überall mit konkreten Namen arbeiten möchten, dann achten Sie bitte im Betriebssystem der jeweiligen Netzwerklients darauf, dass hier der gewünschte Name hinterlegt und auch korrekt an andere Geräte (Router, etc.) im Netzwerk übermittelt wird. Somit haben Sie dann den gewünschten Namen auch ohne Änderung in der Benutzeroberfläche ihrer FRITZ!Box dauerhaft parat.

Die Namensangabe in der FRITZ!Box selbst dient lediglich der Individualisierung in der Benutzeroberfläche der jeweligen FRITZ!Box, unterliegt aber keinen Standards zur netzwerkinternen Übergabe an andere Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lang, lang ist's her, aber so wie es bis jetz aussieht, Problem gelöst.
Ich hab mal vor 5 Tagen die 7490 für mindestens ne halbe Stunde vom Stromnetz getrennt (um mit meiner alten 7170 zu spielen).

Und weiß der Geier was oder ob die 7170 mit meinem Netzwerk angestellt hat.

Auf jeden Fall werden, nach Wiederinbetriebnahme der 7490, ALLE Netzwerkgeräte korrekt angezeigt. Auch die komischen "Verbindung über..." gibt's jetzt nicht mehr.:)

Also, was so ein "langes stromlos machen" bewirkt, ist schon sensationell. :confused:
 
... und erst die unbekannten Firmwares ;)
 
Nach Namensänderung eines Clients im Router einmal den IP-Client (FB7490) resetten. Dann holt er sich beim Neustart die Clientnamen vom Router. Ist auch mit meinem 1750E der Fall. Kann aber nach einiger Zeit wieder weg sein!
 
... und erst die unbekannten Firmwares :wink:
Immer die Neuesten:
7390: 6.83
7490: 6.86-43717

Nach Namensänderung eines Clients im Router einmal den IP-Client (FB7490) resetten. Dann holt er sich beim Neustart die Clientnamen vom Router. Ist auch mit meinem 1750E der Fall. Kann aber nach einiger Zeit wieder weg sein!
Auch ohne resetten holt sich der IP-Client den Namen eines Gerätes. Habs eben nochmal probiert: max. 10sec dann hat er den neuen Namen.
So oft wie ich den IP-Clienten resettet hab, so viele Semmeln (ist bayrisch und das sind Brötchen), hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht verdrückt. :lol:
Erst das lange stromlos machen hat bei mir Erfolg gezeigt. Mal schaun wie lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.