[Frage] Internet Verkabelung vom DSL im Einfamilienhaus

hansxxx

Mitglied
Mitglied seit
25 Nov 2010
Beiträge
385
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo zusammen,
ich habe die Glorreiche Aufgabe bekommen, bei meinen Vater im Haus das Internet so einzurichten das Überall WLAN empfang und Lan Port zur verfügung sind.

Bisher ist es so aufgebaut:
Uralt Router und ISDN Anlage steht im Keller. Das WLAN reicht nicht mal bis ins Wohnzimmer.Die oberen Etagen sind mit Uralt Devolo über Steckdose eingerichtet.Das funktioniert einigermaßen aber trotzdem sehr schlechte Verbindung.
Ich habe meinen Vater die Aufgabe gegeben sein anschluss von Vodafone erstmal auf IP und wenigstens 16mbit umzustellen zulassen.

Jetzt kommt meine Aufgabe.
Der Router soll im Wohnzimmer Platziert werden. Damit das Wohnzimmer optimal mit WLAN und DECT versorgt ist.
Ein Kabel von der TAE Dose ins Wohnzimmer legen ist möglich.Zwar aufwendig aber wird gemacht. Nun meine Frage. Kann ich die Kabel von TAE verlängern oder sollte ich das DSL Anschlusskabel verlängern?Geht das überhaupt?
Bei der Fritzbox ist ja nur ein 3 Meter Kabel bei. Ich würde schätzen man benötigt um die 15-20m Kabel. Da mein Vater eine Elektriker Firma hat würde ein Monteur das ganze Professionell verlegen können.
Was wäre die beste Möglichkeit?
Die Fritzbox im Keller stellen und ein Label hochziehen geht ja auch.Aber dann habe ich oben ja kein DECT etc.

Hinweis zu den Geräten:
Es werden alle Geräte neugekauft. Die alten Devolo werden durch die Fritz Teile ersetzt.Router kommt neu 7490/7580.Eventuell noch ein Access Point 4040 oder so.
 
Wenn LAN verlegt ist, hast bestimmt auch Patchfeld, brauchst dann doch nur Kabel (TAE-F Stecker statt Y-Kabel) von TAE ins Patchfeld stecken, und dann am Wunschort Netzwerkkabel direkt in DSL Port rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Habnefritzbox:
Also nochmal für Newbies.
Was meinst du mit Patchfeld? Wie gesagt die Telefondose und alles was dazu gehört liegt im Keller. Ein kabel davon hochziehen ins Wohnzimmer ist möglich.
Welches Kabel ? An der TAE Dose kommt ja eigentlich ein ganz normales Lan Kabel dran welches dann in den DSL Port der Fritzbox geht. Meinst du das so?Kann dieses auch gut 20m lang sein?
 
Wenn man Netzwerk verlegt, ist Patchfeld i.d.R. auch im Keller bei Firmen entsprechend im Serverraum.

An der Normalen TAE passt kein LAN Kabel, seiden wurden gegen eine UAE getauscht. Hast bei der FB ja 2 Kabel zumindest die mit Telefoneingang (7390, 7490,...), da hast ja das Y-Kabel und das einfache für IP Anschluss.
 
Aber wenn ich die 7580 kaufe für ihn dann hat diese ja nur ein LAN Kabel und den grauen Adapter der in die TAE dose kommt. Mehr ist da nicht bei :D
 
Das geht auch mit Adapter, und sonst kannst es dir ja vom Papi bei nem Essen erklären lassen wenn er ja vom Fach ist. ;)

Beim ADSL kann sein dass ggf. 1-2Mbit drauf gehen wegen längerem Kabel, musste mal probieren.

Möglich ist ganze jedenfalls.
 
Ne mein Vater kennt sich mit Elektrik nicht aus :D Technik ist garnichts für ihn :D
Gut ich lasse ein LAN Kabel hochziehen und dann müsste es klappen. Bin gespant
 
Das kann dann halt direkt in den TAE Adapter, oder eben professionell in Patchfeld und von da zur festen Doppel Netzwerkdose. Und dann kannst da LAN1 oder so mit der Netzwerkdose verbinden und auch wieder zum Patchfeld, dann haben andere Netzwerkgeräte auch Internet an anderen Netzwerkdosen. Über ein Kabel zusammenlegen geht nicht, zumindest nicht mit GBit Netzwerk.
 
Ok danke ich weiß Bescheid. Ich werde morgen mit dem Elektriker telefonieren .er soll die entsprechende Dose legen und dann wird das schon klappen.
Danke dir für die Hilfe
 
Man kann auch den Router unten und für DECT u. WLAN oben eine DECT - IP Basisstation + Access Point installieren.

Mit einer Gigaset S850A GO hat man zudem auch noch eine größere DECT Reichweite wie die der im Router eingebauten DECT Basisstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalle, macht doch nur unnötig ein Gerät mehr. Dann würde ich aber eben weil DECT und WLAN nicht durchkommt, maximal ne 7412 anschließen, wenn ganzen Funktionen teils eh nicht genutzt werden und dieses Repeater oder andere FB übernehmen.
 
Ne nicht noch weitere Geräte.
Habe gerade mit dem Elektriker gesprochen. Er legt die komplette DSL nach oben. Da wird dann der Router stehen.
Die Fritz 7580 wird bestellt und noch nicht dlan teile dazu. Eventuell noch ein. Repeater oder Access Point für den Garten. Aber da die 7580 echt ne gute Reichweite hat reicht vielleicht das WLAN bis im Garten. Das werde ich dann hinterher sehen.
 
das Internet so einzurichten das Überall WLAN empfang und Lan Port zur verfügung sind.
Wofür dann die DLANs? Bei der gewünschten Konfiguration ist ein einfaches Telefonkabel aus dem Keller ins Wohnzimmer nötig. Ist besser als ein LAN-Kabel geeignet. Wohin sollen dann weitere LAN-Anschlüsse? Vom WZ in die anderen Räume LAN-Kabel?
 
Ja wenn die Fritz im Wohnzimmer steht ist der tv, sky Receiver und der BD player schonmal mit LAN versorgt. In der oberen Etage reicht WLAN per Steckdose bzw. Ein LAN Port ist automatisch dort.
 
Wieso soll dort automatisch ein LAN-Port sein? Meinst du über das DLAN? Warum dann nicht gleich richtig per "echtem" LAN?
 
Über dlan. Nach oben gibt es keine Möglichkeit ein Kabel zu legen. Aber das ist auch nicht notwendig. Dort wird höchstens mal ein Laptop benutzt. Daher reicht WLAN
 
Die Tae Dose liegt jetzt im Wohnzimmer und gestern war Termin des neuen Anschlusses. Läuft alles soweit ganz gut. Von 16.000 kommen nur 11mbit an. Naja was will man machen. Besser als vorher die 6mbit.

Nun hat Vodafone aber den ISDN Anschluss nicht auf ip geändert.
Ich habe jetzt gestern die easybox 904 angeschlossen. Die fritte 7580 ist bestellt aber dauert noch bis diese lieferbar ist.
Ich habe die easybox an der Tae Dose angeschlossen und die gigaset Station an dem Router.
Nun zeigt er mir in der easybox ISDN Telefonie an. Ich dachte ISDN geht nur über separate Hardware? Der ganze ISDN Kram lag ja vorher im Keller. Das wurde alles abgebaut.

Nun meine Frage. Kann die 7580 genauso am ISDN Anschluss genutzt werden?
Kann ich das Siemens gigaset Mobiltelefon einfach über DECt dann verbinden ohne die ganze Station per Kabel anzuschließen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7580 ist nur für IP Anschluss, kein Eingang für Analog/ISDN.

Die Mobilteile kannst direkt per DECT anmelden.

Ist bei VF nicht ganze integriert? Oder nur im NTsplit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn Vodafone den Anschluss nicht auf ip umstellt kann ich die fritzbox nicht nutzen? Na klasse :/
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.