Rufnummernübermittlung nach extern funktioniert nicht

slotty5

Neuer User
Mitglied seit
26 Dez 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo miteinander,

seit geraumer Zeit versuche ich bei einem Anruf nach extern meine Rufnummer zu übermitteln.

Ich besitze zwei Telefonumgebungen:
1) eine Auerswaldanlage
2) eine Asterisk-Installation

Beide sitzen hinter einem gemeinsamen Router und haben aus dem Rufnummernpool meines 1und1-Anschlusses jeweils eigene Rufnummern. Prinzipiell kann über beide Anlagen problemlos outbound wie auch inbound telefoniert werden.
Der einzige Unterschied ist, dass Anrufe nach extern über die Asterisk-Anlage ohne Rufnummer übermittelt werden. Sprich der Angerufene sieht meine Rufnummer nicht.
Die Rufnummer die ich übermitteln möchte stammt natürlich aus dem 1und1-Pool.

sip.conf
Code:
[1und1]
type=peer
defaultuser=4930xxxxxxx
fromuser=4930xxxxxx
remotesecret=xxxxxxxxx
callerid="Name" <030xxxxxxx>
host=sip.1und1.de

extensions.conf
Code:
exten => _ZXXX.,1,Set(CALLERID(name)=xxxxxxxxx)
exten => _ZXXX.,n,Set(CALLERID(number)=4930xxxxxx)
exten => _ZXXX.,n,Set(CLIP=4930xxxxxxx)
exten => _ZXXX.,n,SipAddHeader(P-Preferred-Identity: <sip:[email protected]>)
exten => _ZXXX.,n,Dial(SIP/030${EXTEN}@1und1)

Nicht wundern, im Laufe der Zeit sind diverse Einträge testweise hinzugekommen, daher der Wildwuchs.

Beim Versuch den SIP-Verkehr zu debuggen, ist mir aufgefallen, das der an 1und1 übermittelte From-Header nicht die Form <sip:[email protected]> hat, sondern statt 1und1.de meine offizielle IP-Adresse besitzt.

Übrigens ich verwende Asterisk 13.

Über Ideen wo man noch schrauben könnte um meine Rufnummer zum Angerufenen zu bekommen würde ich mich freuen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.