[Problem] be.ip plus: Sofortiger Gesprächsabbruch bei Versuch, Anruf anzunehmen

Werner_1959

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2016
Beiträge
408
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Ich beobachte das hier sporadisch auftretende Phänomen nun schon seit etlichen Wochen, aber gestern geschah es bei mir selbst zweimal binnen weniger Stunden:

Es läutet, ich (oder ein anderer hier) will das Gespräch entgegennehmen (Hörer abnehmen bzw. Taste drücken) und im selben Augenblick ist das Gespräch weg. Für den Anrufer macht sich das gefühlt so bemerkbar als wenn ich nicht mit ihm sprechen wollte, das ist geschäftlich natürlich nicht akzeptabel.

Es spielt hierbei keine Rolle, ob das Telefonat mit einem Yealink (T-46G, T-42G) oder einem FritzFon (C4, M2) entgegengenommen werden soll.

Es hat kein anderer hier das Gespräch entgegengenommen. Es hat auch keiner versucht, das Gespräch zeitgleich an einem anderen Gerät entgegenzunehmen. An einer derartigen "Kollision" kann es also auch nicht gelegen haben.

Beim zweiten Versuch den Anrufers klappt es dann (jedenfalls bisher) ohne einen solchen Abbruch, aber trotzdem kann das so nicht bleiben.

Ursache? Abhilfe?
 
Du bist ja sehr aktiv hier.
Stelle bitte eine Signatur online und aktualisiere sie auch regelmäßig.
Das würde die reglemäßige Einstiegsfrage "Welche Firmwares sind installiert" bei jedem neuen Frage-Beitrag deinerseits verhindern.
Danke.
 
Ohne Log-Einträge kann man dazu nicht viel sagen.

Hast Du nicht auch noch das VMS aktiv?
 
Mit dem Log der Anlage kann man nicht viel anfangen, da alle paar Sekunden gefühlte 1000 neue Einträge dazukommen.

Ja, 3 Voice Mail Boxen sind aktiv, darunter auch eine, die prinzipiell für die besagten Anrufe zuständig wäre. Allerdings geht die VM-Box erst ran, wenn 25 Sekunden lang keiner das Gespräch entgegennimmt. Die beiden gescheiterten Annahmeversuche von vorgestern erfolgten zwischen zwei und zehn Sekunden nach dem ersten Läuten. Bei den Vorfällen in den Wochen davor war es auch nicht viel länger.


@MuP: Ich hielt die Signatur bisher nicht für nötig, da ich eh immer überall die neueste verfügbare Firmware draufmache. Aber ok, das weiß ja nicht jeder. Hoffe, die Signatur ist so nun aussagekräftig genug, ich mache aber gerne noch mehr rein, falls das die Aussagekraft anhebt, Vorschläge willkommen.
 
Sowas hab ich leider nicht.

Mal anders gefragt: Welche Ursachen könnten denn für so ein Verhalten typischerweise in Betracht kommen? Vielleicht kann ich es ja damit schon eher eingrenzen.
 
Ursache könnte zB die fehlende positive Codec-Aushandlung sein.
 
Ursache könnte zB die fehlende positive Codec-Aushandlung sein.
Unter "VoIP -> Einstellungen -> Codec-Profile" ist bei mir noch alles leer. Sollte ich dort ein Codec-Profil anlegen und falls ja, mit welchen Einstellungen? Zur Auswahl stehen dort G.711 uLaw, G.711 aLaw, G.722, G.729, DTMF und verschiedene Möglichkeiten der Einstellung der Codec-Reihenfolge.
 
Die beiden G711 sind heiße Kandidaten.

aLaw dabei an 1. Stelle platzieren.
 
Die beiden G711 sind heiße Kandidaten.

aLaw dabei an 1. Stelle platzieren.
Also beide G711 aktivieren und alle anderen deaktiviert lassen?

Für die "Reihenfolge" habe ich hier nur eine Dropdown-Liste mit folgenden Einträgen: Standard, Qualität, Hohe Bandbreite, Geringe Bandbreite. Bei "Standard" ist alles "ausgegraut", d. h. ich kann keine Codecs aktivieren oder deaktivieren. Eine individuelle Reihenfolge der Codecs manuell einstellen kann ich auch bei keiner der anderen Optionen der Dropdown-Liste. Also mit "an 1. Stelle platzieren" ist da leider nichts. Wäre "Qualität" die richtige Einstellung?
 
Versuche es einmal mit "Geringe Bandbreite"
Das dürfte für den Extremfall G.711 ausreichend sein.
Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, "Hohe Bandbreite" für G.72x aktivieren -> Fehler JA (zurück auf G.711) / NEIN (be happy)
 
Danke, ich probier das mal aus.
 
Sowas hab ich leider nicht.

Mal anders gefragt: Welche Ursachen könnten denn für so ein Verhalten typischerweise in Betracht kommen? Vielleicht kann ich es ja damit schon eher eingrenzen.
Ein Syslog-Server ist auch nur ein Programm und so was gibt es auch schon kostenlos.

Codec-Probleme halte ich für sehr unwahrscheinlich, warum sollte es ein paar Minuten später dann wieder funktionieren?

Mit der Änderung oben geht kein HD Voice mehr, nur so zur Info.
 
Hallo zusammen,

ich weiß der Beitrag ist etwas länger her, aber bestehen die Probleme noch? War das Problem mit dem Codecs die Lösung?
Habe nämlich die gleiche Konstelation / das gleiche Problem.

Be. IP Plus und Yealink T46G Telefone. Seit der ALL-IP Umstellung der Telekom brechen bestimmte Verbindungen einfach ab.
Der Anruf wird zwar signalisiert, aber sobald man den Hörer abnimmt ist das Gespräch weg.

Vielen Dank

Gruß
Kotty
 
Den Tipp mit den Codecs habe ich umgesetzt. Ob das wirklich die Ursache war, weiß ich nicht und bezweifle es auch irgendwie ohne das begründen zu können, aber jedenfalls ist das Problem nicht mehr aufgetaucht, was aber auch Zufall oder Firmwareupgradebedingt sein kann.
 
Danke für die Antwort.

Firmware haben wir auch auf allen Seiten aktuell. Irgendwie habe ich solche Probleme ab und zu mit der Telekom.
Teilweise auch das bestimmte Rufnummern nur nicht durchkommen. Manchmal musste das Störungsticket immer und immer weitergeleitet werden, bis es dann an die richtige Stelle kam.
Teilweise wurde erst nach 1-2 Wochen die Probleme gelöst.

Ich probiere das noch mal mit den Codecs, aber das es daran liegt, kann ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen.

Danke!
 
Du könntest auch mal den Debug ansehen, wenn es zu den Gesprächsbrüchen kommt.
Ist das Verhalten erst mit der 27 aufgetreten?
Hast du eine Firewall mitlaufen?
 
Versuche es einmal mit "Geringe Bandbreite"
Das dürfte für den Extremfall G.711 ausreichend sein.

Ich bin da nicht so der Experte, aber sind G.711 und G.722 (HD) nicht beide für 64kBit netto spezifiziert??
Bei vermuteten Problemen bei der Codecverhandlung würde ich als erstes alle ausser G.711 deaktivieren. Bei der Codecauswahl würde ich "Qualität" präferieren, wenn mehrere Codesc aktiviert sind.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.