Seit letztem Firmwareupdate der FB keine IP-Telefonieanmeldung an Hauptbox möglich

onki69

Mitglied
Mitglied seit
28 Jun 2009
Beiträge
308
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

ich nutze 2 FB 7390 von denen eine am DSL hängt, die andere als IP Client.
Die Nebenstellen der Zweitbox werden via IP-Telefonie miteinander verbunden (gemäß der AVM-Anleitung), was auch seit Jahren super klappt.
Nur seit dem letzten Firmwareupdate der FBs auf die 06.80 bekomme ich an der Zweitbox folgende Meldung:
Code:
Anmeldung der Internetrufnummer 621 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404

Anmeldung der Internetrufnummer 622 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404
Anmeldung der Internetrufnummer 620 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404
Die Rufnummer 622 ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
Die Rufnummer 620 ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
Die Rufnummer 621 ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.

Was wurde bei der Firmware geändert das keine Verbindung mehr möglich ist?

Gruß
Onki
 
Vergessen, die Info zu lesen...? Da steht doch deutlich, dass das Passwort mindestens 8 Zeichen lang sein muss, ansonsten wird der Client abgeschaltet...
 
Hallo,

das ist die Lösung. Info dazu hab ich keine gelesen weil beim Update über die Box hier keine Details gezeigt werden.
Nun tut es wieder - Danke.

Gruß
Onki
 
Update über die Box
Aus meiner Sicht eine völlig falsche Vorgehensweise, mache ich NIE! IMMER Datei downloaden und speichern(!) und lokal updaten... ICH brauche den Thread "Firmware gesucht" nicht...
 
naja falsch ist das automatische Update nicht, das hatten wir bereits an anderer Stelle schon mehrmals diskutiert.
manche User kümmern sich nicht um die Box und gerade hier ist ein automatisches Update sinnvoll.

AVM sollte jedoch nachbessern, nämlich in der Form, dass bei aktivierter Automatik ein Hinweis oder E-Mail mit speziellen Anweisung (o.g. Passwortänderung oder Security PIN) angezeigt/versandt werden sollte. (muss halt von mehreren usern gewünscht werden)
 
Beim Update über die Box direkt könnte man ja in der Mail, die versandt wird, weil die Box die neue FW bekommen hat, doch die "info.txt" einbinden.
Als Text oder Anhang.

und bei den anderen Boxen beim ersten Anmelden als Pop-Up anzeigen.
 
@Theo Tintenfisch
ja genau so bspw.
dh. manche Dinge sind doch garnicht so schwer umzusetzen weil vorhanden, nur AVM bekommt sowas in der aktuellen (Firmen-) Struktur leider einfach nicht hin - die stehen sich selbst im Weg
 
Da sollte aber der Link

"Wichtige Informationen und Neuigkeiten zum neuen FRITZ!OS."

in der "Update-Informationen"-Mail ausreichen.

Da muß man nicht noch eine Mail mit dem Quatsch als Inhalt oder Anhang herumschicken - erst recht nicht ungefragt.

Ich möchte jedenfalls in dem Postfach, wo bei mir die ganzen FRITZ!Box-Mails aller betreuten Boxen gesammelt werden, nicht auch noch unzählige Kopien der "info.txt" herumgammeln haben - um es allen recht zu machen, müßte das dann wieder abschaltbar sein oder der Link ist vielleicht doch die bessere Variante (auch für's Lesen der Mails braucht es die Online-Verbindung bei den meisten).

Ich finde es schon anstrengend genug, daß ein per Fernadministration gestartetes Update permanent irgendwelche Informationen loswerden will, nur weil man "FRITZ!Box-Info", "Einstellungen sichern" und "Änderungsnotiz" eingeschaltet hat:

- Änderungsnotiz - Update gestartet
- Änderungsnotiz - Einstellungen => Inhalt: Einstellungsdatei an die und die Adresse gesendet
- FRITZ!Box-Info => OK, das sollte vor dem Neustart noch raus, hat ja lange genug gebraucht, bis das zuvor aufgerufen wurde
- Gesicherte Einstellungen
- Update-Informationen => hier steht auch der erwähnte Link bereits drin
- Änderungsnotiz - Heimnetz => WLAN-Repeater hat sich seit dem letzten Neustart erstmalig verbunden

Wenn das dann für jeden neuen WLAN-Client so weitergehen würde (ich nehme mal an, der Repeater als L2TPv3-Client ist etwas besonderes, das war ebenfalls dringend notwendig - hoffentlich lesen es die Leute dann auch und schalten diese Änderungsnotizen überhaupt ein) oder noch andere Informationen ("Aktuelle IP-Adresse"?) eingeschaltet wären, dann schlägt irgendwann mal der Spam-Protector zu (die ersten vier kamen alle innerhalb einer Minute).

Es soll ja jetzt (steht in der Datei hinter dem Link) folgendes geben:
Code:
Verbesserung - Push Service fasst zeitlich nah beieinander liegende Mails zusammen
Ich habe das noch nicht in Aktion erlebt (und weiß nicht, was "nah beieinander" nun sein mag - manchmal ist der zu späte Versand ja auch ein Risiko, z.B. bei einer "Änderungsmitteilung" zu irgendwelchen Einstellungen, wenn dann der Angreifer die Box noch vor dem zusammengefaßten Versand neu startet und damit die Nachricht unterdrückt), aber ich kann durchaus verstehen, daß so etwas notwendig sein könnte. Es nutzt ja am Ende auch nichts, wenn so eine Mail zur Gewohnheit verkommt ... dann hat man vielleicht im Fall der Fälle ein nettes Archiv, in dem man nachsehen kann, wann man zum ersten Mal eine wichtige Information übersehen hat.
 
die breite Masse dürfte 1 Box haben
die sehen wie immer die Mail und überfliegen die, wenn überhaupt und dann kommt das Gejammer mit IP-Telefon funktioniert nicht und ich muss plötzlich Sicherheits-Code eingeben usw.

also gerade bei solch "grundsätzlichen Erneuerungen" sollte dies hervorgehoben werden
sonst hast schnell im Urlaub und bei einem Fernzugriff (bspw. Rufumleitung und bei lediglich 1-2 Zugriffen im Jahr) ein Problem

... wenn du (oder andere Foren-User bspw.) mehrere Boxen in der Betreuung hast, ist es doch die Ausnahme

Sicherheit befürworte ich, automatische Update sowie die diesbzgl. "neuen default-Einstellungen", jedoch muss es transparent sein.

und ganz durchdacht ist das AVM-Konzept noch nicht, denn eigentlich würde ich diese Einstellungen gern standardmäßig aktiv lassen, nur im Wege der Fernwartung ist es wirklich suboptimal. Hier stellt sich bspw. die Frage ob über myfritz, 2FA oder eine IP-Range "vertrauenswürdige Geräte" eine Ausnahme mit Vollzugriff erhalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] die sehen wie immer die Mail und überfliegen die [...]
Das würde sich m.E. aber nicht ändern, egal ob die "info.txt" nun als Link, als Anhang oder am Ende gar als "Vollzitat" da drin steht.

Während es aber beim "Vollzitat" eben unbedingt im Mail-Client auch gelesen werden müßte (manchmal ist auch dieser schon "nur" das Interface eines Webmailers), kann man den Link nun wieder da öffnen, wo man es am liebsten lesen würde und bei einem Attachment hängt es schon wieder stark vom verwendeten Gerät samt Betriebssystem ab, wo und wie das dann angezeigt oder gar gespeichert wird.

Den Punkt des "Bemerkens" (oder "Notiznehmens") durch den Benutzer wird man über diese Entscheidung ohnehin nicht erzwingen können ... und mit dem Link in der Mail und (zusätzlich) in der Seite zum manuellen Start des Online-Updates (wo man das dann auch vorher schon lesen kann) hat AVM hier m.E. alles richtig gemacht - vielleicht hat man versäumt, den in der Mail danach folgenden Punkt "Neue Features" so weit optisch vom darüberstehenden Link abzugrenzen, daß der nicht wie die Überschrift für das Nachfolgende wirkt oder dem Linktext noch ein "Unbedingt lesen" hinzuzufügen.

Aber das dürfte ein in der Firmware verankertes Template sein (selbst das Linkziel ändert sich sicherlich bei der nächsten Version nicht, ist ja die "info.txt" im Firmware-Verzeichnis) und da wirkt dann ein "Unbedingt lesen" beim nächsten (kleinen und nur "sicherheitskritischen") Update auch wieder fehl am Platze. Wenn "Wichtige Informationen [...]" schon nicht ausreicht, dann sicherlich auch kein anderer "Teaser". Über Fragen der Formatierung und des Textes mag man also streiten, über die Art der "Übermittlung" hat AVM m.E. hier durchaus gut nachgedacht und dieser Weg funktioniert für automatische und für manuelle Updates gleichermaßen. Mir ist auch durchaus bewußt, daß die meisten Kunden nur eine Box haben ... trotzdem ist eben das "Einbetten" keine gute Idee und wie es um die Behandlung von Anhängen (abseits von PDF-Dateien, das kennen viele inzwischen von Rechnungen) so bestellt ist, erlebe ich auch immer wieder - schon die Frage, wo das nach einem "Save to" (oder "Speichern unter") wohl geblieben sein mag, ist für viele wie Ostern.

Aber das ändert ja auch nichts daran, daß es immer wieder Leute gibt, die beim Auftreten von Problemen dann nicht etwa als erstes in diesen Informationen doch noch nachsehen, sondern sofort mit riesigen Aufwand eine tagelange Suche starten, in deren Ergebnis sie dann zu demselben Schluß kommen, der bereits nach 5 Minuten (auch nachträglichem) Lesen möglich gewesen wäre. Wenn sich so jemand dann darüber aufregt, was AVM hier alles versäumt hat ihm mitzuteilen, dann ist's halt "umsonst" (war jetzt nicht hier im Thread der Fall).

Ich bin ja nur dagegen, daß AVM hier irgendwo die 90 KB aus der "info.txt" (mal abgesehen von den vielen sinnlos hin und her übertragenen Daten) vielleicht wirklich als "Vollzitat" irgendwo einbaut (sind - bei zeilenweiser Betrachtung, zusätzliche Umbrüche durch das Mail-Programm also noch nicht einbezogen - gerade mal exakt 1.500 Zeilen in der aktuellen "info.txt") und dann am Ende dahinter vielleicht noch weitere Informationen kommen. Die findet nämlich dann wirklich kein Aas mehr und da gibt es dann auch tatsächlich einen Grund, sich über "versteckt" zu mockieren. Dagegen wirken dann durchschnittlich lange Beiträge von mir sogar noch kurz.

- - - Aktualisiert - - -

Damit das jetzt nicht den falschen Eindruck erweckt: Ich diskutiere hier auch nur um die Art der "Hinführung" zu den Informationen in der "info.txt" - deren derzeitiger Inhalt behagt mir genauso wenig wie anderen und eine entsprechende "Strukturierung" der Informationen für den durchschnittlichen Kunden fehlt tatsächlich. Das ist halt eine "fortgeschriebene Textdatei", da wäre eine ordentliche HTML-Seite dann besser ... aber die braucht es ja für den "Teaser", da würden belastbare Informationen zu Veränderungen ggü. einer Vorgängerversion nur stören und den Eindruck erwecken, diese wäre nicht bereits perfekt gewesen und die aktuelle nun noch "perfekter".

Das hat aber nichts damit zu tun, daß einige nicht einmal diesen Inhalt auch lesen, bevor sie sich an die "Fehlersuche" machen oder daß AVM es tatsächlich versäumen würde, diese Informationen überhaupt bereitzustellen. Daß die weder gut verständlich sind noch inhaltlich "unangreifbar", muß man wohl nicht gesondert betonen - da braucht man nur selbst lesen, damit man das konstatieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stimme dir in vielen Punkten zu und du hast meines Erachtens auch das o.g. Ansinnen ja verstanden und gibst (im Moment) nur die "Gegenargumentation".

in Sachen Text usw. es soll in keinsterweise ein Vollzitat o.ä. werden, sondern im aktuellen Fall nur die 2 "wichtigen Punkte"
- IP-Telefonie
- Fernwartung - Sicherheitscode
und solche Änderung kommen sehr selten vor
 
Dann schließe ich das hiermit für mich auch ab, wenn Du mit dem Fazit, daß es am Ende nur in der (vorhandenen) Aufzählung "Neue Features" in der E-Mail fehlt oder meinetwegen sogar als besondere Hervorhebung im Text, auch einverstanden bist.

Inhaltlich fehlt da ohnehin so manches und mir ging es wirklich nur darum, nicht die Leute mit sinnlosem Mist wie der "info.txt" zuzuballern, weil das beim nächsten Mal zum Bumerang gerät.
 
AVM hat anscheinend selbst festgestellt, dass die "Kommunikation" nicht optimal verläuft
...FRITZ!OS 6.80 bietet mehr Schutz und beste Netzabstimmung.
Mit dem neuen FRITZ!OS ändern sich unter anderem folgende Einstellungen oder Punkte, die eventuell auch Sie betreffen, beispielsweise bei der Fernwartung der FRITZ!Box:

  • IP-Telefone oder -Anlagen mit schwachen Passwort werden bis zur Vergabe eines starken Passwortes deaktiviert.
  • Bestimmte Konfigurationsänderungen erfordern künftig eine Bestätigung direkt an der FRITZ!Box.
  • Fehlerhafte Standortangaben bei der eigenen Orts- oder Landesvorwahl können zur Sperrung der Rufnummer führen.
https://avm.de/?id=30417
 
...Fehlerhafte Standortangaben bei der eigenen Orts- oder Landesvorwahl können zur Sperrung der Rufnummer führen...

Dies klingt beunruhigend :confused:
Kann jmd. mir kurz in den Sattel helfen?

Bezieht sich dies auf die Sperre seitens eines SIP-Providers, falls man sich mehrfach beim manuellen Anlegen eines SIP-Accounts mit der Orts-/Landesvorwahl und seinen "Haken" vertut? (Falls ja, sind SIP-Provider bekannt, die ggfs. nach 1-x Fehlversuchen sperren?).

Oder fängt die [email protected] nun selbständig an zu sperren, falls eine SIP-Config ggfs. 2-3 mal falsch versucht wurde und die Anmeldung fehlschlug (vergleichbar der Eingabe eines falschen Passwortes im Anmelde-GUI).

LG+TX

P.S.: Aus naheliegenden Gründen möchte ich dies auf laufenden FBs nicht unbedingt selbst erforschen/austesten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.