[Problem] Drucker wird ständig abgemeldet

alexandi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11 Jun 2009
Beiträge
2,589
Punkte für Reaktionen
550
Punkte
113
Kennt jemand auch dieses Problem, daß ein Gerät ständig abgemeldet wird vom WLAN ?

printer.jpg
 
Schöne bunte Signatur.
Die Firmware-Versionen fehlen aber komplett, um dem Ganzen Sinn zu geben ;)
 
Beide Boxen aktuell. Also 6.80
War aber auch schon bei den Labors zuvor so.

Drucker-Neustart hilft zwar, bis ich die 7390 neu starte oder das WLAN aus- und wieder einschalte.
Energiesparmodus vom Drucker hat keinen Einfluß.

@MuP: gefällt Dir nur meine Signatur oder hättest du evtl. nen Tip? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

2,4 GHz
Autokanal aktiv?

5GHz
Aktiviertes Bandsteering möchte die Klienten kennen"lernen"
 
2,4 GHz ist nur an der 7390 aktiv (fest auf Kanal 1), aber auch ein Kanalwechsel bringt keinen Erfolg.
5 GHz nur an der 7490, also kann das Bandsteering hier gar nicht aktiviert werden.
Ich hab auch schon probiert das 2,4 GHz an der 7390 auszumachen und ohne Bandsteering an der 7490 das 2,4 GHZ zu aktivieren (gleiche SSID). Aber der Drucker mag sich einfach nicht verbinden.

Was noch auffällt: Bei "Erfolglose Anmeldeversuche zeigen" wird die MAC vom Drucker angezeigt.
WPA-Modus ist WPA2 (CCMP)

Wie gesagt: Schafft es der Drucker mit einer Verbindung, dann hält diese solange, bis ein Neustart der Box oder WLAN, wo er angemeldet war.
 
Ja, diese Drucker.
Feste IP-Vergabe?
Ich würde immer als Erstes "Power: On/Off" machen.
:rolleyes:
 
Neue Passwortrestriktionen sind beachtet ?
 
Am WLAN-Passwort (14 Ziffern) hab ich nix verändert.
Sonst hätten doch auch andere Geräte Probleme mit der Verbindung.
 
... Wie gesagt: Schafft es der Drucker mit einer Verbindung, dann hält diese solange, bis ein Neustart der Box oder WLAN, wo er angemeldet war.
Nach Neustart wird die gleiche IP vergeben ?
 
Ist normal, dass sich Geräte wie Drucker oder Smartphone ständig Ab- und Anmelden, um Energie zusparen.

Log dazu einfach Abschalten in FB oder LAN Kabel verwenden. :D

Wobei bei dir Meldung doch etwas sehr viele sind.
 
Wenn der Drucker dauerhaft verbunden wäre, würden mich die Log-Einträge auch nicht stören.
LAN zu weit weg vom Router (aber das Fenster wäre gleich daneben, nur öffnen und dem Drucker nen Schubs geben :))

Krass: bin mal gespannt wer zuerst die Geduld verliert. Box oder Drucker:
printer.jpg
Bild bissl klein

- - - Aktualisiert - - -

Nach Neustart wird die gleiche IP vergeben ?

Feste IP hab ich im Drucker vergeben
 
Würde aber nicht weiter stören, wenn die FB diese IP markiert bekommen hat, damit (fast) immer für dieses Gerät vergibt.
 
Sieht für mich, wie das "normale" AVM WLAN-Verhalten seit Firmware >6.30 aus

Die 6.30 ist die letzte wo WLAN anständig funktioniert.
 
Etwas mehr an Version ist möglich: 6.51 auf der 3490 läuft mit Androiden unter Marshmallow und Nougat ohne Aussetzer.
 
Tipp von mir schau mal im Drucker welche WLAN Modus genutzt wird. Im bgn Modus verhält sich mein Drucker auch so. Nach umstellen auf ng bleibt er angemeldet.
 
... oder in der FritzBox "b" wieder einschalten (seit 6.30 (?) per default OFF) ;)
 
Etwas mehr an Version ist möglich: 6.51 auf der 3490 läuft mit Androiden unter Marshmallow und Nougat ohne Aussetzer.

Weiß man denn mittlerweile ob die 3490 die gleichen WLAN Chips nutzt wie die 7490 ? In der Fritzbox Übersicht ist dies noch mit einem Fragezeichen versehen.
Es wäre nämlich schon interessant warum dann die ganzen WLAN Katastrophen bei der 7490 einschlagen und bei der 3490 nicht.
 
Tipp von mir schau mal im Drucker welche WLAN Modus genutzt wird. Im bgn Modus verhält sich mein Drucker auch so. Nach umstellen auf ng bleibt er angemeldet.

Kann ich nicht ändern im Drucker. Steht auf :802.11b/g/n (2.4GHz)
Die Verbindung (wenns klappt) mit der 7390 ist immer imn-Modus : 2,4 GHz / n / 20 MHz WPA2, 1 x 1

- - - Aktualisiert - - -

... oder in der FritzBox "b" wieder einschalten (seit 6.30 (?) per default OFF) ;)

Werd ich mal versuchen !

Test negativ:
Der Drucker war heute verbunden und seit dem Umschalten von "n+g" auf "n+g+b" verbindet er sich auch nicht wieder.
Jetzt wieder zurück auf "n+g+b" und die Verbindung hat er wieder.
Mal schaun was passiert, wenn ich die 7390 neu starte.

Also ich gebs auf. Mal will er, mal nicht:
Neustart der 7390 -> Verbindung OK
erneuter Neustart der 7390 -> Verbindung NOK

Danke trotzdem für Eure Tips !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit steht der Drucker von der FritzBox entfernt ?
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.