[Frage] FB7272: Files im Hintergrund auf WebSpace hochladen

TemsikT

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich möchte: Sicherungs-Files auf einen "Online-Speicher" (z.B. 1&1) per FritzBox übertragen "im Hintergrund", d.h. ohne dass mein Rechner an ist. (weil es ca. 25 GB sind, und es eben Tage resp. Wochen dauert, bis sie hochgeladen wären/sind).

Ich kann: Ein NAS auf meiner FritzBox aktivieren (und eine USB-Festplatte anschließen) und dann einen "Online-Speicher" anschließen, wie es im NAS-Fensterchen der Fritzbox vorgesehen ist.

Fragen:
+ Wie kann ich nun Files auf den (z.B. 1&1-)OnlineSpeicher kopieren ? Ich möchte ja, dass sie zuerst auf die angeschlossene (NAS-)Festplatte gehen und dann "im Hintergrund" von der Fritzbox auf den angeschlossenen OnlineSpeicher kopiert werden. Wie weiss ich, dass sie nur auf die Festplatte oder nur auf den OnlineSpeicher kopiert werden?
+ Was passiert mit Files, die bereits vor dem Anschließen der USB-Festplatte an die FritzBox auf der Festplatte sind? Werden diese: Gelöscht (oje) ? Ignoriert ? Auch auf den OnlineSpeicher hochgeladen ?
+ Da die FritzBox selbst offenbar nur ca. 10-15 MBit Datentransfer erlaubt, wäre es schön, wenn man die zu sichernden Daten direkt per Rechner und USB 3 auf die Festplatte laden kann (das geht mit USB 3 über 100 Mbit, also ca. 10mal so schnell) und dann die Festplatte als NAS an die Fritzbox anschliessen könnte, und diese dann nachts und tags wochenlang im Hintergrund die zu sichernden Files auf den OnlineSpeicher kopiert. Geht das ?

Ich habe ca. 50 Artikel über NAS, private Cloud etc. gelesen und teilweise verstanden. Aber nichts scheint obige Funktionalität zu erläutern. Es werden teilweise andere Anbieter Synology, NAS-App, etc.etc.etc. genannt. Nichts hilft mir.
Ich habe eine FritzBox 7272, ich betreibe auf meinen Rechnern Win 10 (wenn das relevant wäre).
Vielen Dank im Voraus
------------------------------------------------------
So nun habe ich per Ausprobieren selbst die Antworten gefunden:
Wenn man den NAS-Speicher aktiviert und die Festplatte anschließt, den Online-Speicher in der Fritzbox eingibt,
kann man mit dem Standard-User "ftpuser" und dem Kennwort der Fritzbox den NAS als Laufwerk in den Explorer d.h. Windows als Netzlaufwerk einbinden.
Dort werden dann folgende Verzeichnisse angezeigt (NAS-Ansicht):
+ Name der Platte (mit den bisherigen Files auf der Platte)
+ Bilder
+ Dokumente
+ Videos
+ Musik
+ Onlinespeicher
+ FRITZ
Im Bereich "Onlinespeicher" werden dann auch alle Files angezeigt, die sich bereits auf dem Onlinespeicher befinden.
Auf der Festplatte selbst wird ein zusätzlicher Ordner "FRITZ" angelegt, der die Unterordner "webdav" und "mediabox" enthält. Identisch mit dem obigen Ordner "FRITZ" in der NAS-Ansicht.

Wenn man Files über die NAS-Ansicht in den Ordner "Onlinespeicher" kopiert, dann werden diese durch die Fritzbox auf den OnlineSpeicher kopiert.
Kopiert man hingegen Files direkt auf die Platte in den Ordner "FRITZ/webdav/cache/" so werden diese NICHT auf den Online-Speicher verschoben.

Ernüchternd sind die Geschwindigkeiten: Meine Backups haben ca. 50 GB
Direktes Kopieren per USB3 vom Rechner auf die Platte (also NICHT über NAS, sondern eben direkt) ergibt ca. 30 MB/s, also ca. 30 min für 50 GB
Kopieren über Fritzbox auf den NAS-Ordner "Onlinespeicher" ergibt handgestoppte 1,5 MB/s, also ca. 10 Stunden (ACHTUNG: Nur um das Back-up von meinem Rechner auf den Cache im NAS zu kopieren (!) die sind dann noch nicht physisch im Onlinespeicher, das dauert Tage)

Daher würde ich natürlich gerne die Files direkt per USB3 auf die Festplatte kopieren, diese dann als NAS anschließen und die Fritzbox dann das Hochladen in den Onlinespeicher erledigen lassen.
Weiß jemand ob/wie das geht ? Da das jezt eine neue Frage ist, habe ich neues Thread aufgemacht "Offline kopieren und dann per NAS in den Onlinespeicher".
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Webspace verstehe ich als: HTML Präsentation
...wird normalerweise über FTP "befüllt".
...sicherer ist aber: SSH/SFTP

Cloud/Online Speicher: Multimedia Ablage
...üblicherweise: WebDAV

Was von beiden meinst du denn?
 
Sorry ich meinte keinen HTML also keine WebSite od. ähnliches, sondern einfach eine File-Ablage, "Online-Speicher" etc. ..., in dem man einfach Files ablegen kann als Speicher, aber im Internet bei einem Provider. Ich editiere es im ersten Post auf "Online-Speicher", vielleicht es es dann unmissverständlich
(( Die Protokolle interessieren mich auch nicht, sondern wie man es macht, denn von den Protokollen hängt ja auch nicht ab, ob es im Hintergrund durch die Fritzbix passiert. Das ist aber mein Hauptanliegen ))
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, kein Problem.

Also das Hochladen in den Online-Speicher erfolgt in 2 Schritten...
1. Zwischenspeicher auf USB (Cache)
2. Hochladen im Hintergrund
Deswegen wird für sowas ein entsprechend grosser USB-Speicher benötigt.
Die Fritz!Box (NAS/MyFritz) greift auch bevorzugt auf die Dateien im Cache zu.
Zu finden unter: USB_Name/FRITZ/webdav/cache
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.