3 Fritzboxen (7490) - Zugriff auf ein NAS

Solvin

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

folgendes Problem: Wir besitzen ein Haus mit 3 Haushalten. Jeder Haushalt hat einen eigenen VDSL50 Anschluss inkl. 2x einer FritzBox 7490 und eine EasyBox 804.

Alle Router habe ich per Ethernet verbunden. Diese haben folgende Adressen:

FB1: 192.168.1.1
FB2: 192.168.2.1
EasyBox: 192.168.3.1
Maske: 255.255.255.0

Ich habe ein NAS aufgestellt, angeschlossen an FB1. Das NAS hat die IP 192.168.1.2.

Wie bekomme ich es hin, dass FB2 und die EasyBox auch Zugriff auf das NAS bekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Solvin

- - - Aktualisiert - - -

Glaub hab es hinbekommen. Zumindest die FB1 und FB2 sind verbunden. Habe statische Routen auf beiden Geräten hinzugefügt. Nun ist der Zugriff möglich. Die EasyBox 804 unterstützt keine statischen Routen, somit fällt diese raus.

Zur Verständnisfrage: Wenn sich nun ein Gerät mit FB1 verbindet, nutzt es aber dennoch den Internetzugang desselben und nicht von FB2? Bei beiden FBs ist DHCP aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das sollte unter "Netzwerkeinstellungen" mit IPv4-Routen funktionieren.

Bin aber kein Netzwerkprofi, drum der Hinweis unter Vorbehalt.
 
Mit den Routen funktioniert das wunderbar. Meldet sich ein Gerät an FB1 an, nutzt dieses auch die DSL-Leitung von FB1 und bekommt die korrekte IP per DHCP. Genau das gleiche mit FB2, nur dass dank der Routen nun auch das NAS und die Drucker in beiden Netzen verwendbar sind. Top!

In der EasyBox 804 kann man keine statischen Routen eintragen. Hier muss eben notfalls eine dritte FritzBox 7490 angeschafft werden. Noch einen zusätzlichen Router dazwischen zu hängen halte ich für zu aufwendig, wenn es schon die FritzBoxen von Haus aus hergeben.
 
Uihh, da hatte ich recht, richtig ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.