[Problem] Probleme mit der neuen Fritz OS 6.80 an FB 7390 und Cisco 7970 Phones

Wobei mich das jetzt schon noch mal interessieren würde ... wenn das REGISTER-Paket per UDP hereinkommt (das ist dem SIP ja eigentlich egal), dann hat der Parser (bei ansonsten gleichem Inhalt, also unter der Annahme, daß das Cisco-Telefon dann noch ein ansonsten unverändertes Paket sendet) damit keine Probleme?

So eine Abhängigkeit ließe mich dann wieder hellhörig werden und überlegen, was da wohl der Unterschied sein sollte. Einer der Punkte beim TCP-Protokoll ist es halt, daß man sich sicher sein kann, daß die Absenderangaben stimmen (wg. des 3-Wege-Handshakes) und man seine Antworten nicht an jemand anderen (der vielleicht gar nicht gefragt hatte, weil die Absenderangaben beim UDP-Protokoll einfach gefälscht werden können) sendet.
 
Hallo

Ich habe den Eintrag „transportLayerProtocol“ in meiner SEP gerade nachgesehen.

Bei mir steht das <transportLayerProtocol>4</transportLayerProtocol> drin !!

Auf 4 nicht auf 1 oder 2 !!

Warum ? keine Ahnung ?? Was bedeutet 4 ??

@jimpansen hast Du auch das Passwort wie oben im Beitrag geschrieben verlängert / geändert, damit es jetzt läuft ??

Grüße


PS: Ich werde das ganze in den nächsten Tagen mal Testen !

Die 4 steht für "Standard" und damit für das TCP-Protokoll, ändere das einfach mal auf 2 um. Ich gehe schwer davon aus das es dann funktionieren wird. Da 1 und 4 eben für TCP steht und ich mit 2 und damit dann UDP keinerlei Probleme mehr habe, zumindest ist mir bislang nichts negatives aufgefallen.

Das Passwort muss zwingend auf mindestens 8 Stellen geändert werden, sowohl in der sep.xml Datei, als auch in der FritzBox. Ansonsten wird es nicht funktionieren.

Gruß und melde Dich mal ob es geklappt hat.
 

Unglaublich: SIP über TCP ist schuld

Die Diskussion hier hat mich motiviert mit CSipSimple zu testen.
Kann also Jeder auf androiden Smartfon/Tablet nachtesten ;)

TCP
1) Einstellungen, Netzwerk, TCP [x]
2) Einstellungen, Audio, Codecs (alle benutzen, Erste: G722, PCMA, PCMU)
3) KONTEN, + Neues Konto, Fritz!Box, Ausfüllen, Bestätigen
4) Anruf starten um Fehlermeldung zu sehen

UDP
1) Einstellungen, Netzwerk, TCP [ ]
2) Anruf starten, alles ist gut


Rückruf
Oha, wie peinlich.
Nee, ich hab nicht aufs Konto bei mir geachtet und hab das lokale Asteriskprofil (udp&tcp funktioniert) benutzt.

Fritz!Box Profil: Ist egal ob TCP oder UDP, bei zu langer Codecliste (z.B.) kommt auch diese Fehlermeldung.
...sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Warum?
Sind jetzt weniger "Supported:" im SIP ?
 
ich kann dazu nur soviel beitragen, dass ich sicher bin, dass die Anbindung bisher 100% TCP only war (gibt auch genug ueber dieses Thema zu finden). Habe es jetzt auf der 7580 mit 6.81 getestet und kann weiterhin nur TCP nehmen, sobald ich das UDP Protokoll nutze, registriert sich das Telefon nicht mehr, somit hat da AVM wohl nicht fuer alle Modelle etwas veraendert.
 
Bei den anderen war es genau anders herum. Da registriert sich das Telefon nur per UDP.
 
Hallo Zusammen,
ich bin irgendwie auch in dem "Kreis der Betroffenen" :)
versuche seit zwei Wochen ein CISCO 7475 mit einer Fritz.Box 7490 zum Laufen zu bringen - aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Die Fritz.Box hatte von Anfang an FRITZ!OS: 06.80 drauf - also ich kann nicht genau sagen, ob ich noch an der Telefon-Konfig hänge oder es einfach mit der Fritz.Box gar nicht klappen kann.
Das Telefon hängt die ganze Zeit im "Registering"
09:20:28 No Trust List Installed
09:20:28 SEP001EF7C21EAE.cnf.xml(TFTP)
09:20:43 Error Updating Locale
09:20:43 Error Updating Locale
09:20:44 Registration Rejected

Wenn es aus Eurer Sicht keine Alternative zum Downgrade der Fritz.Box gibt - die Umstellung zwischen den Verschiedenen Protokollen hat nix gebracht -
dann werde ich Sie wohl wieder mit einer alten Firmware ausstatten müssen.

Ideen?

gruß / ralf
 
Hallo,
also Update ! Ich habe meine Fritz Box mit der neuen Firmware 6.83 erfolgreich bespielt. Vorab habe ich die Kennwörter aller Cisco Phones auf min. 8 Stellen erweitert. Buchstaben und Zahlen kombination.

3 von 4 Cisco Phones liefen direkt nach der Umstellung 6.83. völlig Problemlos.

Ein Cisco Phone versucht sich seither immernoch anzumelden.... Bislang aber leider ohne Erfolg !!!! Fehler konnte ich nicht nicht finden !!!

Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass alle drei weiteren Phones die bislang immer funktionierten, in ungleichmäßigen abständen kurz vom Rounter getrennt werden und sich dann nach ca. 15 Sek. wieder anmelden und funktionieren. So als ob ich den Netzwerkstecker vom Phone abziehe.... !

Hat jemand eine Idee was das sein kann ??? Das habe ich in den letzten Jahren in denen ich die Phones erfolgreiche betreibe, noch nie gehabt !
Liegt das an der neuen Firmware der FB 6.83 ????

Grüße
Thomas
 
Hi ...
ich habe bei mir alles nur dann zum laufen gebracht, als ich die FB auf 6.60 zurück geholt hatte - zwischenzeitlich ist ja 6.83 rausgekommen, und das läuft bei mir ohne probleme.
Gruß / rb
 
Also, die Nebenstelle 624 wird nicht mehr erkannt ! Wenn ich die SEP der Nebenstelle 623 in die SEP der 624 einspiele läuft das Phone ohne Probleme und meldet sich auch an der FB wieder an !

Könnte es evtl. sein das AVM die Nebenstellen in der neuen Firmware bis 623 begrenzt ???

Werde nochmal Testen die Nebenstelle 624 auf 625 umzumelden ! Mal sehen was dann passiert !

Grüße
 
Hallo,
ich habe exakt das gleiche Problem mit meiner 7490 und OS 6.83. Allerdings besitze ich Cisco 79x0 Telefone und habe keine SEp Dateien. Hat jemand eine Idee, an welcher Schraube ich drehen muss?

Christian
 
Hi guys, I'm sorry.

I'm the same exact problem as you all, I have 3 cisco 7975g.

Could you please tell me what firmware are you using on your cisco?

And I've read it now, we've got a "at least" 8 digits username and 8 digits password right?

Could you please write here?

thanks for your support.

******************* Google Translate:

Hi folks, sorry to speak in english, but i am italian.
I have the same exact problem as you all, I have 3 Cisco 7975g, which are now just useless because they can not register anyone on my FB.
Could you please tell me which firmware you are using on your Cisco?
And I have now read that we need a "at least" 8-digit user name and an 8-digit password.
Could you please insert here a working Sep file?

Thanks for your support.
 
hey - just found this post here ...
i am running fine with a Fritzbox 7490 operating on 6.83 with one 7975 attached
do you need any further information?
 
I've made it to work finally. Everything is working but I still have a problem on the address book of my fritz to show on the cisco phones. Have you done something for this issue?

thanks
Marco

//edit stoney directly written about it does not have to be quoted
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

ich hatte an einer fritzbox 7270 os 6.06 drei Cisco 8861 am laufen. Raspberry als tftp server.
Jatzt habe ich eine fritzbox 6490 os 6.87 und natürlich verbinden sich die Ciscos nicht mehr.
in der alten Fritzbox musste man die interne rufnummer z. B. 620 als name und als authname in der SEPMac.cnf.xml angeben. damit hat es funktioniert.
In der neuen Fritzbox MUSS der Benutzername 8 Zeichen lang sein.

wie muss man das in der SEPMac.cnf.xml jetzt eintragen ?

<name>620<name>
<authname>8zeichenuser<authname>
<authPassword>passwd<authPassword>

Danke im Voraus !
 
Name und authname muss benutzername rein (sollte aber lang genug sein!! )
So in der Art:

<authName>hallo1234</authName>
<name>hallo1234</name>
<authPassword>xxxxxxxxxxx</authPassword>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jaros
Hallo MikeBi

vielen Dank das war diw Lösung ! :) Anscheind braucht die Fritzbox jetzt Komplexe Namen und Passwörter !
 
Nichts zu danken, hing an genau dem Problem selber fest und wurde hier geholfen. Gebe nur die Lösung weiter.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,912
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.