Rufnummern nach Verbindungsreset für mind. 1 Stunde nicht registrierbar

rmaeher

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2014
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich nutze eine Fritzbox 7490 mit Firmware 6.80.
Ab und an trenne ich via "Neu verbinden" in der Fritzbox die Verbindung um eine neue IP zu erhalten.
Seit einigen Tagen habe ich nun das Problem, dass direkt nach solch einer Neuverbindung im Anschluss für 60-80 Minuten die Telefonnummer nicht mehr registriert werden können:
Code:
Anmeldung der Internetrufnummer +49xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
Anmeldung der Internetrufnummer +49xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
Anmeldung der Internetrufnummer +49xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
Anmeldung der Internetrufnummer +49xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
Anmeldung der Internetrufnummer +49xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
Für mich sieht es nach Kapazitätsproblemen bei der Registrierung aus, denn es kommt auch vor, dass eine oder zwei Nummern direkt registriert werden können und der Rest erst nach 60-80 Minuten wieder "aktiv" ist.
Geht es anderen Nutzern evtl. auch so?
 
Keine Ahnung von Fritzboxen, aber das hört sich an wie ein Registration Expiry Problem. Wenn ein SIP Client sich registriert gibt er auch eine "Haltbarkeitszeit" mit. Und bei der Telekom kannst du dich nicht mit einer weiteren IP Adresse registrieren wenn eine andere Registrierung noch nicht abgelaufen ist.

Meine Vermutung ist daher daß deine Fritzbox bei "Neuanmeldung" keine SIP De-Registrierung macht (heisst erneute Registrierung mit Expiry 0), daher die laufende Registrierung beim Server gemeldet bleibt und neue Registrierungsversuche daher geblockt bleiben bis die alte auf dem Server abgelaufen ist. Wäre damit, wenn ich richtig läge, ein Firmware Problem der Box.
 
Hört sich eher an wie ein Fehler in der 6.80 ;)

Wie war das Verhalten vor dem Update ?
 
Vor dem Update gab es keine solchen Probleme.

Es passiert immer dann, wenn ich innerhalb von kurzer Zeit (so max. 5 Minuten) 2x die Verbindung trenne um eine neue IP zu erhalten.
Vielleicht kann das ja mal jemand mit der 6.80 bei sich ausprobieren.

- - - Aktualisiert - - -

Bzw. könnte man das auch Leute mit einem non-AVM-Router mal testen: einfach innerhalb von weniger als 5 Minuten 2x die Verbindung trennen und schauen, wie es der IP-Telefonie dann ergeht.
 
Schon vor Ewigkeiten getestet, mit Asterisk. Wenn du einfach die Verbindung kappst und dir eine neue IP holst kannst du dich solange nicht neu registrieren wie die alte SIP Registrierung noch gültig ist. Und das hängt von Expiry Parameter ab. Wurde doch alles oben bereits gesagt.
 
Der SIP-Registrierungstimer liegt bei der Fritzbox bei 600s, es sollte es also keine Stunde keine Registrierung möglich sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.