[Frage] 7490 deutsch/international: Hardwareunterschied?

1aladdin1

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
von der 7490 gibt's bekanntlich eine deutsche und eine internationale Version (mit dazupassend unterschiedlichen Firmware-Images; z.B. unterschiedlichen Annex-Settings für ADSL).

Haben die beiden Versionen idente Hardware (und die Unterschiede ergeben sich daher "nur" aus der Firmware), oder bestehen Hardware-Unterschiede (z.B. Filter-Bestückungen im HF-Teil etc.)? Wenn ja, welche?
 
Ich hatte damals eine 7270v2 international. Die lief auch mit dt. FW an AnnexA Anschlüssen. Mittlerweile habe ich hier eine dt. 7490 an einem internat. Anschluss.
Der einzige Unterschied ist das die dt. Boxen ZUSÄTZLICH noch die TAE Anschlüsse haben
 
Haben die internationalen 7490 dann eine andere Anschlußmöglichkeit für analoge Telefone? Falls nicht, wäre der Hardware-Unterschied gewaltig - mit den TAE-Buchsen könnte bzw. würde die gesamte Analog-Port-Hardware (AD-Wandler-Chips, passive Elemente, Spannungserzeugung für die Endgeräte etc.) entfallen und somit wären die Firmware-Module, die die Analogports betreffen, auch obsolet.
 
Falls nicht, wäre der Hardware-Unterschied gewaltig - mit den TAE-Buchsen könnte bzw. würde die gesamte Analog-Port-Hardware (AD-Wandler-Chips, passive Elemente, Spannungserzeugung für die Endgeräte etc.) entfallen und somit wären die Firmware-Module, die die Analogports betreffen, auch obsolet.

Ist die TAE-Buchse neuerdings ein Bauteil mit den RJ11-Buchsen?
 
Eben. RJ11 ist Standard und in jeder FritzBox vorhanden. Nur die Deutsche Post musste unbedingt 87 was eigenes machen, den TAE-Stecker. So haben die dt. Fritzboxen zusätzlich zu den RJ11 auch TAE-Anschlüsse
 
Aber parallel geschaltet ... wer also einen RJ11-TAE-Adapter verwendet (ich versuche mich gerade krampfhaft zu erinnern, bei welchem FRITZ!Box-Modell zum letzten Mal solche Adapter beigelegt waren), kann sogar Telefone der "Bundespost" an die internationale Version der 7490 anschließen.

Ich habe schon beide hin- und hergeflasht bzw. sowohl die deutsche als auch die internationale Firmware parallel auf der Box installiert, jeweils auch auf Boxen mit unterschiedlichen "Geburtsdaten".
 
Das war bei der Fritzbox 7170 noch mit diesen Adaptern. An der Fritzbox 7270 gab es erstmals seitlich TAE-Buchsen.
 
Hat die internationale 7490 nicht auch die TAE-Buchsen an der Seite und es fehlen einfach nur die Ausschnitte im Gehäuse?
 
Hat die internationale 7490 nicht auch die TAE-Buchsen an der Seite und es fehlen einfach nur die Ausschnitte im Gehäuse?
Keine Ahnung, ich schraube die Boxen nur dann auf, wenn es wirklich etwas zu reparieren gibt und das war noch bei keiner 7490 der Fall.

Angesichts von "immer billiger" würde ich das in meiner Einfalt aber bezweifeln, denn so ein "TAE jack" für PCB-Montage (und dann noch zwei davon) ist ja nicht einfach nur eine USB-Pfostenleiste, auch wenn ich erst suchen müßte, was die wohl in Stückzahlen kostet - aber vermutlich habe nicht nur ich den Eindruck, daß man bei AVM wirklich an jedem Cent spart (man vergleiche nur die DECT-Telefone mit Gigaset-Modellen).

Weiß man eigentlich noch, ob die FRITZ!Boxen nun am Bodensee, in Ungarn oder doch in Shanghai zusammengeklöppelt werden? RAFI hat ja an diesen drei Standorten Unternehmen, die EMS (Electronics Manufacturing Services) betreiben und die machen doch (soweit ich weiß) die FRITZ!Boxen für AVM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja stimmt. Die 7112 hat die ja oben drauf.
Zur Frage weiter oben. Überwiegen die Vorteile von TAE die Nachteile? Für den Enduser?

Bei meiner 7270v2 international sind die TAE-Anschlüsse eingebaut nur das Gehäuse dort ist geschlossen
 
Ich hatte die Buchsen der 7490 nicht im Kopf, als ich #3 geschrieben hatte ...
Ich weiss von den beiden TAE-Buchsen auf der rechten Seite und daß die 7170 damals eine Kombi-Buchse für die FON1-3 bzw. für die Analog-Ports TAE-Adapter hatten.

Auf der Produktseite der 7490 bei AVM sind auf der rechten Seite *keine* TAE-Buchsen zu sehen, dafür aber zwei FON-Buchsen zwischen dem Line-/DSL-In- und dem internen S0-Port. Somit hat sich meine Befürchtung erledigt und die Hardware der DE- und INT-Varianten könnte identisch sein (Designänderungen durch AVM außer acht gelassen).

@chilango79: Der TAE-Anschluß ist vom Design her ein Durchreiche-Stecksystem, d.h. wenn *kein* Stecker angeschlossen ist, werden Pin1 nach Pin6 und Pin2 nach Pin5 des Anschlußsockels durchgebrückt. Das eröffnet die Möglichkeit, mehrere TAE-Buchsen aneinanderzureihen.
Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit.

Was ich nun nicht weiss: Sind bei Fritz!Boxen *mit* TAE- und RJ-Buchsen die RJ-Buchsen parallel zu den TAE-Buchsen oder in Reihe nach den TAE-Buchsen geschaltet? In letzterem Fall wäre die RJ-Buchse "tot", wenn in der dazugehörigen TAE-Buchse ein Telefon steckt.
 
Zum letzten Absatz: Sie sind parallel geschaltet. Man muß also selber darauf achten, immer nur TAE oder RJ zu benutzen, wenn man keine Fehlfunktion riskieren will.
 
Der Thread hat sich irgendwie in eine Richtung entwickelt, die ich nicht beabsichtigt hatte. Begründung: Die TAE/RJ11-Diskussion ist bzgl. elektrischer Eigenschaften irrelevant und läßt sich mit handelsüblichen Adaptern einfach lösen.

Worauf ich im OP hinaus wollte: gibt es Hardwareunterschiede bei den elektrisch AKTIVEN Bauteilen (IC, Kondensatoren, Filter etc.) zwischen deutscher und internationaler 7490?
 
  • Like
Reaktionen: konhardt
Wer soll das jetzt sinnvoll (außerhalb von AVM) mit "ja" oder "nein" beantworten können?

Wer sollte auf einem PCB mit SMD-Bauteilen mit der Lupe herumkriechen und überprüfen, ob irgendwelche Kapazitäten oder Induktivitäten an irgendeiner Stelle auf dem Board einen anderen Filter bilden?

Da wirst Du vermutlich mit der (bereits gegebenen) Auskunft leben müssen, daß die Geräte wechselseitig benutzt werden können, wenn die Firmware paßt. Es gibt also zumindest keine "sichtbaren" Auswirkungen einer anderen Bestückung ... das muß ja noch nicht heißen, daß die tatsächlich identisch ist.

Die Frage ist halt, was Dein Ziel ist ... der Einsatz einer deutschen Box außerhalb von Deutschland oder einer A/CH/Intl.-Box in Deuschland (klappt beides, wenn man es richtig macht) oder lediglich eine "Studie", ob es Hardware-Unterschiede gibt oder nicht.
 
Wer soll das jetzt sinnvoll (außerhalb von AVM) mit "ja" oder "nein" beantworten können?

Wer sollte auf einem PCB mit SMD-Bauteilen mit der Lupe herumkriechen und überprüfen, ob irgendwelche Kapazitäten oder Induktivitäten an irgendeiner Stelle auf dem Board einen anderen Filter bilden?

Da wirst Du vermutlich mit der (bereits gegebenen) Auskunft leben müssen, daß die Geräte wechselseitig benutzt werden können, wenn die Firmware paßt. Es gibt also zumindest keine "sichtbaren" Auswirkungen einer anderen Bestückung ... das muß ja noch nicht heißen, daß die tatsächlich identisch ist.

Die Frage ist halt, was Dein Ziel ist ... der Einsatz einer deutschen Box außerhalb von Deutschland oder einer A/CH/Intl.-Box in Deuschland (klappt beides, wenn man es richtig macht) oder lediglich eine "Studie", ob es Hardware-Unterschiede gibt oder nicht.

Es geht um die schon oft beschriebene Möglichkeit, eine deutsche auf eine internationale Box oder vice versa umzuflashen. Softwaretechnisch kein Problem, Hardwareunterschiede könnten aber z.B. zu Stabilitäts- oder Performanceeinbußen auf der DSL-Leitung führen, deren Ursache dann nur schwer zu finden wäre. Das aufzuklären ... ist mein Ziel.
 
Weiß man eigentlich noch, ob die FRITZ!Boxen nun am Bodensee, in Ungarn oder doch in Shanghai zusammengeklöppelt werden? RAFI hat ja an diesen drei Standorten Unternehmen, die EMS (Electronics Manufacturing Services) betreiben und die machen doch (soweit ich weiß) die FRITZ!Boxen für AVM?

Ich habe kürzlich mit jemanden von RAFI gesprochen (entweder SPS IPC Drives oder Electronica, ich war bei beiden Messen am Rafi-Stand ;) ), und derjenige hat behauptet, die Fritz!Boxen würden nachwievor in BW gefertigt - da allerdings teilweise Entwickler in meiner Firma nicht wissen, wo unsere Elektronik gefertigt wird, wäre ich da jetzt nicht zu 100% sicher. ;)

@OT: Meiner Meinung nach ist die Diskussion an dieser Stelle am Ende. Alle haben ihr Wissen vorgebracht, und jetzt ist es an dir es auszuprobieren. Ich würde stark davon ausgehen, dass sich die DE und die INT-Version tatsächlich nur an der Firmware und den Ausschnitten im Gehäuse* unterscheiden. Ich habe jetzt leider auf Anhieb keinen Großhandelspreis für eine TAE-Buchse gefunden, bei den Stückzahlen von AVM würde ich aber davon ausgehen, dass es sich gar nicht lohnt, da zu unterscheiden. (Zumal die Fritz!Boxen ja sowieso noch THT-Teile haben. Wenn die TAE-Buchse das einzige THT-Teil wäre, sähe das anders aus...)

Man muss bei der Überlegung ja bedenken, wie so eine F!B gefertigt wird: Zunächst wird das PCB gefertigt, da wäre eine Unterscheidung sehr teuer. Dann wird die Platine SMD-bestückt und gelötet, da wäre eine Unterscheidung eher teuer. Bei den THT-Teilen wäre die Unterscheidung zwar billiger, aber ich vermute, dass sie die Platinen auf Lager legen, und da ist es deutlich billiger nur eine Variante zu produzieren. Anschließend wird die Firmware geflasht und das Gehäuse kommt drumrum, und das ist der Schritt an dem die Unterscheidung m.M.n. Sinn ergibt.

* Bzw. sind das entweder bei der 7490 oder der 7390 ja nur Plastikteilchen, die ins Gehäuse gesteckt werden - entweder mit TAE-Ausschnitt oder ohne.
 
Und die Antwort hast Du erhalten (ja, geht - keine offensichtlichen Probleme bei der wechselseitigen Benutzung der deutschen und internationalen Version) ... das Problem bleibt aber, daß solche Aussagen eben immer nur auf einen bestimmten Anschluß bezogen sein dürften (wir wissen ja nicht einmal, um welches Land es geht (ich tippe auf Österreich wegen des "ident" in #1, kann mich aber auch irren) und um welchen Anbieter/Anschlußtyp) und da macht es schon einen Unterschied, ob es ein ADSL2+ bei der Swisscom in Luzern ist oder ein VDSL-Vectoring 100 bei der Telekom oder ein VDSL-Anschluß bei der Tele2 in Graz. Willst Du alle denkbaren Kombinationen auflisten? Was ist denn genau "aufzuklären"?

Heißt das tatsächlich, Du willst wissen, ob jemand schon mal beide Platinen nebeneinandergelegt und mit der Lupe abgesucht hat? Vorausgesetzt es handelte sich auch noch um dieselbe Hardware-Subrevision, denn davon gibt es ja bekanntlich auch mehrere und schon die Verfügbarkeit irgendwelcher unterschiedlicher SMD-Bauteile von verschiedenen Lieferanten dürfte beim EMS einen rein optischen Unterschied innerhalb derselben Subrevision denkbar machen.

Und wenn das wirklich jemand gemacht hat, dann willst Du noch wissen, welche Unterschiede er dabei genau gefunden hat und das nicht etwa in Form der Angabe einer unterschiedlichen Bestückung des PCB, sondern auch noch mit Interpretation, wozu die unterschiedliche Bestückung am Ende dient (HF-Filter o.ä.)?

Ich raffe es immer noch nicht richtig, worauf Du nun genau hinauswillst ... wenn es Dir darum geht, ob Du die Boxen mit der passenden Firmware wechselseitig verwenden kannst und Dich die Nachfrage beim Hersteller nicht weitergebracht hat, dann wirst Du sicherlich (wg. der geschilderten Unterschiede bei den denkbaren Anschlußarten) auch aus der Community keine "Garantie" erhalten, daß es bei Dir ganz konkret klappen muß.

Die Information, daß - zumindest hier - bisher nichts Gegenteiliges bekannt ist (auch wieder "nur mir", ich könnte etwas in der Richtung überlesen haben - haben andere diese Erfahrung gemacht und hier hinterlassen, findet man die bestimmt auch selbst per Suche; ansonsten ist es auch unwahrscheinlich, daß diese "anderen" mit den schlechten (bisher aus irgendwelchen Gründen nicht berichteten) Erfahrungen jetzt genau diesen Thread lesen und Dir antworten), muß da also irgendwie reichen (ich wüßte nicht, was man Dir ansonsten noch antworten sollte) und nun mußt Du halt zum Ausdruck bringen, ob Dir das als "Auskunft" ausreichend erscheint (dann ist die Frage "gelöst") oder ob Du lieber warten möchtest, bis jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht hat und diese dann hier weitergibt. Der "Ordnungsruf" in #15 ist mir eben irgendwie unklar bzw. Deine Erwartungen an "passende Beiträge" in diesem Thread.

Du schreibst ja selbst, daß diese Möglichkeit des Umflashens oft beschrieben ist ... hast Du dabei irgendetwas davon gelesen, daß jemand solche Unterschiede bemerkt hätte? Wäre es nicht nur logisch, wenn man beim Auftreten von derartigen Problemen diese dann auch von sich aus berichtet hätte - und sei es, um sich von anderen wieder Rat zu holen? Warum sollte das jemand bis heute verschwiegen haben und nun auf einmal - weil er Deine Frage gelesen hat - zum besten geben wollen?

Ich begreife halt immer noch nicht, was Dein eigenes Ziel dieser Frage ist ... willst Du selbst eine Box umflashen und hast jetzt "Angst", es könnte (bisher eben genau nicht berichtete) Probleme geben, von denen Du ja offenbar bei den diversen Beschreibungen zum Umflashen bisher auch nichts gelesen hast?

Wie gesagt - ich bin etwas ratlos, was es da "aufzuklären" gibt und weil ich da ganz offensichtlich keinen wirklichen Beitrag leisten kann, bin ich dann mal weg. Ich habe auch nur deshalb noch einmal nachgehakt, weil ich #15 als "Präzisierung" des Themas nicht wirklich verstanden habe.

Das mit dem "Beitrag" gilt dann halt abseits von eigenen Erfahrungen nach derartigen Versuchen - ich bin jedenfalls eben nicht über das PCB gekrochen und habe verglichen, ich habe die Boxen nicht einmal geöffnet und ich kann auch nur für konkrete Anschlüsse "sprechen" (z.B. für einen VDSL2-Anschluß der Swisscom in Luzern mit Profil 17a, Datenrate 27/5, Kapazität 98/17, Trägersatz B43, 10/12 dB - alles aktuelle Werte, nur zur "Einstufung") wenn es darum geht zu bestätigen, daß es keinen ersichtlichen/merklichen Unterschied gab. Ob Dir das irgendetwas nützt, wird aber im Dunkeln bleiben ... Du hast m.W. bei Deiner Frage gar nicht dazugeschrieben, für welche "Zugangstechnologie" Du diese Umfrage nun gestartet hast und ich kann Dir natürlich nicht meinerseits garantieren, daß es nicht doch am Ende noch einen Hardwareunterschied gibt - selbst bei den von mir verwendeten Boxen. Aber solange der keine Auswirkungen hat, verstehe ich auch nicht, warum der jemanden interessieren sollte, außer eben "aus reiner Neugierde". Das ist auch ein (absolut zulässiges) Motiv, aber vielleicht solltest Du das dann auch so deutlich aufschreiben, wenn es wirklich so ist.

Also mußt Du Dich vielleicht doch entscheiden, ob Du nun auf einen möglichen Unterschied in der Hardware hinauswillst (egal aus welchem Grund Dich das interessieren mag) oder ob Dich mehr interessiert, ob die von Dir befürchteten oder angenommenen Probleme nun schon mal bemerkt wurden. Da stellt sich dann wieder die oben bereits "angedachte" Frage, warum niemand nach solchen Aktionen auf dabei aufgetretene Probleme hingewiesen haben sollte und jetzt erst durch Deine Frage wieder daran erinnert werden sollte, daß da ja noch negative Erfahrungen auszuwerten waren.

Egal ... ich bin ja weg. Solltest Du noch antworten wollen, lösche aber bitte zitierten Text soweit, daß man zwar noch man erkennen kann, auf welchen Teil Du Dich beziehen willst, aber nicht einfach umgekehrtes TOFU daraus wird - solche "Vollzitate" wie in #17 sind hier eigentlich verpönt.

- - - Aktualisiert - - -

@foolproof:
Da hast Du auch wieder recht ... wenn das wirklich erst "just in time" nach Bedarf zur deutschen oder internationalen Version erklärt wird, dann dürften die Vorteile (nur ein PCB, selbst wenn's um Reparatur/Aufbereitung geht) die paar Cent Zusatzkosten für die TAE-Jacks übertreffen. Wenn ich mal wieder eine 7490i in der Hand habe, schraube ich sie einfach mal auf um nach den TAE-Buchsen zu schauen.
 
Hat inzwischen mal jemand in eine 7490i reingeschaut?
Ich bin auf einen ebay-Händler reingefallen, der zwar eine deutsche 7490 angeboten hat, aber angekommen ist eine internationale 7490. Als ich sie anbauen wollte, habe ich das TAE-Kabel, bzw. den TAE-Adapterstecker für die deutsche Telekom-Steckdose vermisst. Glücklicherweise hatte ich noch ein passende Kabel dabei und auch einen Adapter für den TAE-Stecker des Telefons.
Die Beschriftung der LEDs ist auch anders.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.