[Problem] Fritzbox 6490 Cable als Lan-1 Client

gigigaga

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2011
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus Männer,

meine Ausgangslage:
6490 kdg-Branding, habe sowohl die 6.50 als auch die 6.31 drauf.

Habe schon extrem viel gelesen und versucht.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=287266 (hat funktioniert,. nur wenn ich Lan2 auswählte und das Lankabel dort einsteckte, hatte ich keine I-net Verbindung.
und
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=287567
versucht. Funktioniert bei beiden Versionen nicht.

Auch der Versuch, über die F12 Entwicklertools die aktuelle 6.63 aufzuspielen, misslang.

Was möchte ich:
Ich möchte lediglich, dass die 6490 über Lan1 (oder einen anderen Anschluss) ein neues Wlan-Netzwerk aufbaut und die Ips des Hauptrouters nutzt!
Das wars. Sie muss nicht am Kabelanschluss hängen, braucht kein DVB-C, nix.


Gibt es dafür eine Lösung?
Wenn ja, wäre ich Euch über ein paar Hinweise sehr dankbar.

Beste Grüße
 
Warum sollte man die 6490 überhaupt umkonfigurieren für diesen Fall?

Einfach das Ethernet-Kabel vom "Hauptrouter" in einen der LAN-Ports der Box, den DHCP-Server deaktivieren und es sollte gut sein. Das Bridging zwischen WLAN und LAN sollte dafür ausreichen - was muß man da noch auf der "WAN-Seite" der 6490 verstellen, wenn die gar nicht als Router eingesetzt werden soll?
 
Servus PeterPwan,

also wenn das die Lösung war, dann tanze ich gleich im Kreis. ;-)
Teste es direkt.

######
Das kann es doch nicht sein. Mindestens 20 Stunden gelesen, versucht, NUR Error und dann kommt PeterPawn mit diesem trivialen Hinweis und es geht direkt. UNFASSBAR geiler Typ! ;) Man, man, man. Manchmal sind die Dinge so einfach!

DANKE

- - - Aktualisiert - - -

So, nun doch noch ein kleines Problem.
die rote Lampe ist dauerhaft rot und die Power/LED blinkt die ganze Zeit. (weil wahrscheinlich kein I-Net anliegt?)

Falls es für den Betrieb der Box nicht schadhaft ist, interessiert es micht nicht weiter. Die Box hängt im Schrank.
Falls es jedoch ein Problem sein sollte, dann bitte ich nochmals um Hilfe.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Box ja keine Internetverbindung hat, ist das "normal" (sieht man auch im GUI der 6490) ... das Umstellen auf "LAN1-Router", wo dann bereits das eingesteckte Ethernet-Kabel in LAN1 zur Annahme "Verbindung erfolgreich" führt, ist bei KDG-Branding nicht möglich und solange nichts anderes wirklich stört (ggf. ist der Stromverbrauch der Box etwas höher, weil das Kabelmodem halt "aktiv" ist), muß man damit leben. Irgendwelche Aktionen, die 6490 als "IP-Client" zu betreiben, sind nicht so leicht, denn die Box hat/braucht eben zwei IP-Adressen - für jede Architektur (ARM + ATOM) jeweils eine (der WLAN-Teil läuft auch noch auf dem ATOM-Core).

Also einfach die LEDs abschalten oder den Schrank schließen ... immer unter der Annahme, daß es wirklich nur - wie in #1 geschrieben - um die Verwendung der 6490 als AP für WLAN mit Ethernet-Kabel zum "Hauptrouter" geht. Alles andere, was eine Internetverbindung brauchen würde (das geht ggf. bis zur Uhrzeit in der 6490, die niemals richtig gesetzt wird, weil die Box aus ihrer Sicht niemals "online" geht), geht einfach nicht.
 
Hi PterPawn,

nein, die Box soll nur genau das tun. Mehr nicht.

Ein Firmeware-Update ist nicht möglich, gelle? ;-)
 
Das geht sehr wohl, steht aber in dem Thread, wo es um das Firmware-Update der 6490 geht und da werde ich meinerseits "keine Ausnahme machen" und einfach wieder auf diesen Thread verweisen. Den sollte jede Suchmaschine z.B. mit "6490 fritzbox firmware update" umgehend ausspucken und wenn Du schon so lange gelesen hast, müßtest Du darüber eigentlich auch schon gestolpert sein. Wenn nicht, hast Du noch einmal eine abendfüllende Lektüre vor Dir, aber dann - nach ca. 10-20 Minuten Arbeit - auch eine FRITZ!Box mit der Firmware Deiner Wahl und dann (logischerweise abhängig von dieser Firmware-Version) wohl auch mit der Möglichkeit, die als Router im LAN1-Modus zu betreiben. Wobei man dann immer noch nicht LAN1 und irgendeinen anderen Anschluß einfach in dasselbe Netz hängen kann (dafür bräuchte es den "IP-Client-Modus", der eben nicht vorgesehen ist), aber zumindest könnte die FRITZ!Box dann mit ein paar Tricks (ggf. indem man sie mit LAN1 ins Gastnetz einer anderen FRITZ!Box hängt und dem "Gast" ein paar mehr Rechte einräumt als üblich - entscheidend ist das getrennte Netz) trotzdem "online gehen".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.