[Gelöst] be.ip plus: Voice Mail Box nimmt Telefonate nicht mehr an

Werner_1959

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2016
Beiträge
408
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Kein Tag ohne neues Abenteuer - Hat man eine be.ip plus, braucht man sonst keine Hobbies mehr: Nur durch Zufall habe ich vorhin festgestellt, dass das Voice Mail System (VMS) nicht mehr funktioniert. Geändert habe ich davor weder etwas bei der AWS noch beim VMS. Nur am WLan habe ich was gemacht, nämlich ein weiteres Gastnetz eingerichtet und eine Zeitschaltung hierfür angelegt.

Symptom:
Von Extern ruft jemand an, hierauf reagieren alle Telefone des Teams 40. In dem Team ist unter anderem Teilnehmer 25, für den 25 Sekunden eine Weiterleitung erfolgen soll, die dann auf die 50 (VMS) erfolgen soll. Nach 25 Sekunden hört Teilnehmer 25 auf zu klingeln, die anderen klingeln fröhlich weiter.

Test:
Im Direktversuch – Internruf auf Telefon 25 – kommt nach 25 Sekunden im Telefondisplay des Anrufers „Zeitweilig nicht verfügbar“, direkt darauf ist die Verbindung zu Ende.

Das heisst (aus meiner laienhaften Sicht), die AWS als solche greift, aber das VMS verweigert den Dienst.

Bei Anruf auf der 50 lässt sich allerdings jede eingerichtete Box erreichen und abfragen, d. h. das VMS-Modul als solches „lebt“ noch.

Neustart der Anlage brachte keine Besserung.

Seit wann das so ist, weiss ich nicht, es war in letzter Zeit halt meistens jemand da, der Anrufe entgegennehmen konnte. Könnte die neue Firmware schuld sein? Oder kann es andere Ursachen geben? Hat das VMS eine interne IP, die ich evtl. versehentlich anderweitig vergeben habe? Ich häng mal ein paar Bilder an.

AWS.JPG

VM-Boxen.JPG

VMS.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Max. Anzahl von Nachrichten erreicht? Testweise schon eine gelöscht?
 
Max. Anzahl von Nachrichten erreicht? Testweise schon eine gelöscht?
Nach Abhören werden die eh alle immer gelöscht. Keine einzige Nachricht da, weder neu noch alt noch gespeichert. Alles leer.

Habs schon mit Firmware vom Dezember probiert, älteren Konfigurationen, nichts hat geholfen.

Beim Anlegen der Gastwlans hab ich mal eine VLAN-ID geändert von 3 nach 2, da die frei war (warum eigentlich?) und ich ne Reihenfolge wollte. Verwendet das VMS irgendwas in Sachen VLan? Inzwischen hab ich allerdings die Gastnetze gelöscht und neu angelegt. VLAN-ID 2 wird seltsamerweise von den WLan Gastnetzen nicht ausgewählt, jetzt hab ich ID 3 und 5 (4 ist VPN-Zugang).

EDIT:
Wenn ich im Yealink (statt in der Anlage) für die 25 eine sofortige Umleitung auf die 50 definiere, funktioniert es auch nicht: Es kommt - wie oben - beim Anrufer „Zeitweilig nicht verfügbar“, direkt darauf ist die Verbindung zu Ende. Vielleicht ist das ein weiterer Anhaltspunkt für die Ursache... :confused:

- - - Aktualisiert - - -

Noch ein Nachtrag:

Ich habe die Ursache gefunden (Internes Protokoll, Aktualisierungsintervall 600 Sekunden, 1000 Einträge, Test gemacht und sofort Protokoll ausgelesen und nach "VMS" gesucht):

Code:
78 2017-02-13 22:32:32 Debug VoIP IWU: sip_call_state(call=8205, state=idle) 
79 2017-02-13 22:32:32 Debug VoIP IWU: iwu_cb_sip_call_state(call=8206): initiate 
80 2017-02-13 22:32:32 Debug VoIP IWU: sip_call_state(call=8206, state=initiate) 
[B]81 2017-02-13 22:32:32 Information VoIP VMD: call destroyed: 0x00010013 
82 2017-02-13 22:32:32 Information VoIP VMD: call rejected due invalid playlist: 0x00010013 [/B]
[B]83 2017-02-13 22:32:32 Debug VoIP VMD: playlist_add() failed for /mmci-0-0/FEC/[COLOR=#FF0000]VMS[/COLOR]/wavs/de/mc_00.wav [/B]
[B]84 2017-02-13 22:32:32 Information VoIP VMD: call from 28 (25) [/B]
85 2017-02-13 22:32:32 Debug VoIP IWU: sip_call_initiate(call=8206, number=70) 
86 2017-02-13 22:32:32 Debug VoIP IWU: iwu_cb_media_call_state(call=8206): initiate

Ich rufe von 28 die 25 an (Weiterleitungszeit testhalber auf 5 Sekunden eingestellt). Dann kommt ein DEBUG, weil er wohl irgendeine WAV-Datei nicht findet. Danach call rejected, call destroyed. Diese WAV-Datei habe ich selbst nie gelöscht, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Datei gesucht, hochgeladen und nun geht's wieder :) Ich hatte schon die Befürchtung, einen Werksreset mit mehrtägiger Neueinrichtung machen zu müssen :argh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.