Verträgt sich personal-voip mit Internet via Kabel nicht?

bertvoip

Neuer User
Mitglied seit
13 Feb 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alle paar Wochen kann ich auf einmal nicht mehr raustelefonieren. Ich muss dann Kabelmodem und Fritzbox neu starten, dann geht es wieder. Was läuft falsch bei mir?
Ich habe festgestellt, dass sobald es nicht mehr funktioniert im Kundenbereich unter portal.personal-voip.de -> Einstellungen -> VOIP-Accounts zwei Einträge unter Details auftauchen:

personalvoipNichtOK.jpg

Der support wollte / konnte mir nicht erklären, was die zwei Einträge bedeuten. Ich verstehe es so, dass hier zwei Endgeräte angemeldet sind.
Das dürfte aber eigentlich nicht sein, da nur ein Engerät angemeldet ist. Nämlich in meiner Fritzbox, die als IP-Client konfiguriert ist und hinter dem Kabelmodem über LAN1 angeschlossen ist.

Hat einer eine Erklärung woher der zweite Eintrag kommt?

Hier screenshots von meinem Kabelmodem und meiner Fritzbox.
kabelmodem1.jpg kabelmodem2.jpg kabelmodem3.jpg kabelmodem4.jpg kabelmodem5.jpg fritzbox1.jpg fritzbox2.jpg personalvoipFritzboxSetting.jpg personalvoipFritzboxSettings1.jpg

Ich habe Dual Stack, also eine öffentliche IPv6 und eine öffentliche IPv4 bei Kabel Vodafone.
Wenn der Anruf fehlschlägt, steht im Fritzbox log:
Code:
[URL="http://192.168.0.2/help/help.lua?sid=0500dfec4c56362d&helppage=hilfe_syslog_78.html"]Internettelefonie mit [email protected] über personal-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache:  (408)[/URL]
 
Um NAT-Problematik auszuräumen würde ich mal auf IPv6 umstellen. Registrar ist sip-v6.personal-voip.de.

jo
 
Hab ich schon versucht. Nur dann bekomme ich gar keine Verbindung zu personal-voip. :(
Liegt wahrscheinlich daran, weil die fritzbox vom Modem keine IPv6 zugewiesen bekommt. Wieso auch immer.

fritzbox_keinipv6.jpg

Evtl. ist die FritzBox 7320 einfach schon zu alt? (Wenn die nicht im IP-Client Modus läuft, kann man da aber in irgend einem Menüpunkt sowas wie "IPv6 Unterstützung aktiv" aktivieren. Also grundsätzlich sollte die das schon können.)

Um das mit IPv6 zu probieren hab ich mir schon mal von raspberry-asterisk.org das image gezogen und auf meinem raspberry pi installiert. (in der aktuellen Version ist das Asterisk 13.13.1 und FreePBX 13.0.190.11)
Asterisk zu konfigurieren ist aber halt doch nicht ganz so trivial und ich hab es bisher noch nicht wirklich geschafft damit ein Testtelefonat durchzuführen. Wäre super, wenn sich da jemand bereit erklären würde und mich bei der Konfiguration unterstützen könnte.

freebpx1.jpg freebpx2.jpg freebpx3.jpg

Outgoing
Code:
disallow=all
allow=alaw&ulaw
type=friend&friend
username=123456
secret=xxxxx
host=sip.personal-voip.de
qualify=yes
insecure=port,invite
dtmfmode=rfc2833
careinvite=no
registertimeout=600

Incoming
Code:
host=sip.personal-voip.de
type=friend
insecure=port,invite
dissallow=all
allow=alaw&ulaw
secret=xxxxxx
context=from-trunk


[Wenn ich bei host=sip-v6.personal-voip.de eintrage meckert asterisk auch rum, daher hab ich erstmal host=sip.personal-voip.de gelassen. Was muss bei Dialplan rein?]
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn für ein komisches Modem?
Kann man da testweise die Firewall abschalten?

Die Effekte sind von allen SIP-Telefonie-Providern bei CG-NAT bekannt. Da hilft tatsächlich IPv6 - sofern es unverfälscht am Ethernet-Port rauskommt. Bei Kabel-Fritzboxen klappt es prima mit Personal-VoIP und Sipgate.
 
was hast du denn für ein komisches Modem?
Das ist ein vom Provider gestelltes Compal CH7466CE Kabelmodem und Router und gar nicht komisch.
Eventuell kann man auf Bridge Mode umstellen, z.B. bei Kabel Deutschland.
 
Ja, man könnte auf Bridge Mode umschalten.
Das möchte ich aber gerne vermeiden. (Besseres WLAN im Compal, was dadurch auch deaktiviert werden würde und IPv6 was sich ja in Zukunft eh mehr und mehr durchsetzen wird, würde deaktiviert)
Es müssten doch noch mehr Leute ein ähnliches Setup wie ich haben. Fritzbox hinter dem Modem angeschlossen ist doch nicht so abwägig. Die Fritzbox brauche ich, weil daran ein Fritzfon angeschlossen ist, das ich auch weiter verwenden will.
Daher eben mein Gedanke, wenn die Fritzbox aus welchem Grund auch immer keine IPv6 vom Compal erhält, es mit dem Raspberry zu probieren. Hat das auch keiner am laufen mit personal-voip? Kann ich gar nicht glauben.

Ich check auch nicht wieso die Fritte keine Verbindung zu sip-v6.personal-voip.de macht, wenn ich das eintrage. Per Telnet auf die Fritte und das anpingen kann ich auch nicht, weil da ist FritzOs 06.30 drauf und da haben sie telnet entfernt. Müsste ich erst was anderes flashen... :crazy: Nerft...
Vom PC und vom Raspberry aus anpingen geht.

Eine Verbindung mit dem Raspberry zu personal-voip über IPv4 hab ich ja auch schon hingekriegt. Bin mir nur nicht sicher ob die Einstellungen die ich da gemacht habe auch soweit richtig sind weil auf der tollen support Seite von personal-voip eine ältere Freepbx / Asterisk Version beschrieben ist.
Und ich hab es noch nicht geschafft damit meine Handy Nr zum klingeln zu bekommen. Da passt noch was nicht mit dem Regex Gedöns / Dialplan. Und die Anmeldung über sip-v6.personal-voip.de macht er auch noch nicht. Hat das jemand am laufen? Hilfe!
 
Das Compal-Ding kenne ich leider nicht. TC7200 bei Unitymedia hatte aber ähnliche Probleme - das IPv6 stand nicht vollwertig am LAN zur Verfügung und daher war keine IPv6-Verbindung zu Personal-Voip möglich. Nach Upgrade auf Fritzbox 6360 ging es dann.
 
Das trifft meine Erfahrungen mit der TC7200.
Beim raus telefonieren dauerte es teilweise bis zu 15s, bis das erste Klingeln durchging - und die Umleitung auf PBX Network klappte nicht immer.
Nach Umstellung des Registrar, wie von Rollo vorgeschlagen, auf sip-v6.personal-voip.de kommt der Klingelton spontan und die Umleitung auf PBX ist stabil :rock:
Feste V4 IP ist vorhanden.

Gruß Martin
 
Aha. Und wo hast du das eingetragen? Hast auch ne fritzbox hinter dem Router? Bei mir verbindet sich die Fritzbox nicht mit personal-voip wenn ich sip-v6.personal-voip.de eintrage. Fritzbox 7320.

edit:
OK. Hast das anscheinend in der FRITZ!Box 7390 eingetragen, wenn deine signatur stimmt. Bringt mich aber auch nicht weiter. :(
Kann mir mal einer der auch einen Kabel Deutschland / Vodafone Anschluss mit IPv6 hat und nen raspberry / asterisk dahinter die Einstellungen dafür sagen? Ich kriegs nicht zum laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne ALTE 7170 hinter dem TC7200, dort im Registrar der Konfigurationseinstellungen von PBX unter der Internettelefonie.

PBX-V6 Einstellungen.JPG

Viel Erfolg !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.