[Frage] Gira Türsprechanlage an FritzBox 6490 cable - IP Telefone klingeln nicht

ikett

Neuer User
Mitglied seit
14 Feb 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alte Installation:
Bisher hatte ich meine Gira Türsprechanlage (TSA) an einer Auerswald ISDN-Telefonanlage an einer analogen Nebenstellen mit a/b-Schnittstelle betrieben. Beim Betätigen der Klingeltaste hat die eingestellte Telefongruppe (DECT und ISDN) geklingelt und mit #0 ließ sich die Tür öffnen. Provider war und ist Unitymedia.

Neue Installation:
Die TSA hängt jetzt bei einer FritzBox 6490 cable am analogen FON1-Eingang (a/b-Schnittstelle). FON1 (interne Nummer **1) ist als Türsprechanlage angelegt mit Rufnummer der Klingeltaste 11 und Weiterleitung an alle Telefone. An der FritzBox hängen 6 DECT Telefone (**610..**615), 3 IP-Telefone (**620..**622) und außerdem ein analoger Fax (FON2). Beim Klingeln an der TSA klingeln die DECT-Telefone und die Tür lässt sich über #0 öffnen. Die IP-Telefone bekommen jedoch kein Signal.

Fehleranalyse:
AVM teilte mir mit, dass die Rufnummer Klingeltaste (11) falsch sein könne. Ich habe darauf die alte Auerswald Nebenstellennummer getestet, was nicht zu einem anderen Ergebnis führte. Das hätte mich auch gewundert, da die a/b-Schnittstelle doch keine eigene Logik hat und einfach ein Klingelsignal an FON1 sendet - oder etwa nicht? Gibt es eine interne Nummer der TSA? Wenn ja, kann man die herausbekommen?

Hat jemand eine Idee, was man noch ändern könnte, um die IP-Telefone genau wie die DECT Telefone klingeln zu lassen?
 
Ich habe darauf die alte Auerswald Nebenstellennummer getestet, was nicht zu einem anderen Ergebnis führte.
Was hast du gemacht? :confused:

Das hätte mich auch gewundert, da die a/b-Schnittstelle doch keine eigene Logik hat und einfach ein Klingelsignal an FON1 sendet - oder etwa nicht?
"Etwa nicht" ist richtig, eine TFE mit a/b-Schnittelle kann nicht einfach ein "Klingelsignal" an FON1 senden, die TFE muss schon die richtige Nummer wählen.

Gibt es eine interne Nummer der TSA?
Vermutlich.

Wenn ja, kann man die herausbekommen?
Siehe Handbuch deiner TFE.
 
Wenn die Dect-Telefone klingeln, muss die Türsprechanlage prinzipiell korrekt konfiguriert sein.
Was passiert, wenn Du statt "alle Telefone" nur ein spezielles IP-Telefon auswählst?
 
Wenn nur die DECT-Telefone klingeln wählt die TFE evt. 50.
Einfach durchprobieren statt Rufnummer der Klingeltaste 11 (Weiterleitung an alle Telefone lassen)
2
3
4
5
6
7
8
1(deckt auch die 11 ab)
9(würde auch Rundruf machen)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.