Dahua (Baugleich mit Goliath) 2-Draht-Türsprechsystem mit IP -eure Erfahrungengen ?

timblo

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo ich hab mir eine Dahua 2-Draht-Türsprechsystemanlage mit IP (inkl VTO2000A-2, VTNC3000A, VTH1550CH-2, VTOB107)gekauft .

Hat jemand Erfahrung mit Dahua/Goliath-System gemacht, dann bitte auch posten.


Hab es aktuell noch nicht eingebaut - nur mal trocken auf dem Küchentisch ausprobiert

Erfahrungen positiv / negativ ??

etwas fummelig - aktuell nur zwei Klingelmelodien


aa2.jpgaa3.jpgaa1.jpgaa44.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell nur zwei Klingelmelodien
Mehr werden das auch nicht werden.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die VTO2000A-2 hast. Ich habe die VTO2000A. Die Hardware ist wirklich gut, jedoch die Firmware ist ziemlich grausig.
Immerhin habe ich es mittlerweile mit der SIP-Firmware und einem Raspberry (Asterisk installiert) hinbekommen, dass meine FritzFone klingeln, wenn jemand den Klingelknopf der VTO2000A betätigt. Auf dem FritzFon sehe ich auch ein Snapshot der Kamera. Die Anbindung der VTH1550CH habe ich auch hinbekommen. Verbaut habe ich das Ganze allerdings immer noch nicht, da mir noch die perfekte Anbindung an eine Android-App fehlt. Hierzu hatte ich aber nicht genügend Zeit, so dass das Projekt erst einmal ruhte.
 
Richtig - ich hab ein VTO2000A-2 - habe ich ergänzt.

das ist aber schade, das keine weiteren Klingeltöne dazu kommen....mittels MicroSD karte hätte man das doch bestimmt mit einbauen können. Aktuell bin ich dabei das Gerät zu testen, bevor ich es unter Putz in eine Aussenwand einbaue.
Hab mir da einige YouTube Video´s angeschaut - scheint etwas Tricky zu sein.

SIP-Firmware - noch nie gehört - welche Vorteile hat diese gegenüber der original FW?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Youtube-Videos kenne ich. Die sind von dem Direktvertrieb hier in Deutschland. Werde die Dahua auch irgendwann Unterputz installieren.

Bei der Originalen Firmware kann man lediglich die VTH1550 Innenstationen betreiben und die Dahua-App. Wem das reicht kann damit glücklich sein ;)

Kurz gesagt, benötigt man die SIP-Firmware um die Dahua mit einer Fritzbox zu betreiben. Dann klingelt auch das Telefon (dient als Gegensprechstelle) und man kann das Bild vom Besucher auf dem Display des Telefons sehen, wenn das Telefon dies unterstützt.

Jedoch wird die SIP-Firmware eher Stiefmütterlich von Dahua behandelt. Durch eine fehlerhafte Protokollbehandlung der Firmware kann man die Fritzbox leider nicht direkt benutzen, sondern muss Asterisk den Vermittler spielen lassen.

Ich kann Dir aber nicht sagen, ob es die SIP-Firmware überhaupt für die VTO2000A-2 gibt.
 
@Allodo
Köntest du diese SIP-Firmware uns zur Verfügung stellen?
 
Klar, mache ich gerne bzw. hier ist der Link dazu.

Und hier habe ich mal einen Thread in einem anderen Forum zur VTO2000A aufgemacht. Da haben wir mittlerweile richtig viel erreicht :)
 
Wo finde ich die Datei General_VTO2000A_Eng_P_16M_SIP_V1.200.1000.0.R.20160505.bin ?
Oder soll ich die Datei General_VTO2000A_Czech_P_16M_SIP_V1.200.00.0.T.20161110.bin nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

hab hier so meine Schwierigkeiten mit den einbinden der Geräte ins Internet

könnte mir da jemand etwas weiter helfen

ich habe Windows 10 - was genau müsste ich machen damit ich das Dahua System ins Netzt einbinde und anschliessend auch mit dem Handy das Gerät bedienen kann.

Im Keller ist eine Kabel-FritzBox 6490 - (Internet- Anbieter ist UnityMedia)

Allein das formatieren der MicroSD Karte klappt irgend wie nicht . Die Bedienungsanleitung ist ja für den Ars....

Skarte eingesteckt...123456 eingetippt und auf formatieren gedrückt...das Gerät startet dann neu...doch die SDKarte erscheint nicht ...auch eine Aufnahme beim Probe-klingeln findet nicht statt...ich hab eine 16GB Class10 MicroSD formatiert am PC im FAT32

SDkarte Formatieren hat mittlerweile nach einigen Wiederholungen geklappt. jetzt benötige ich noch etwas Hilfe beim Netzwerkeinbinden

um es kurz zu machen---die ganzen IP Eingaben sind da voll verwirrend
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst Du mit Netzwerk einbinden?
Und wo hast Du die Micro-SD reingesteckt? In die VTH1550CH?

Also bei mir war es mit der Standard-Firmware so, dass erst nach einer gewissen Zeit, eine Aufnahme möglich war. Sozusagen, wie eine AB.
Das Ganze Konzept der VTH1550 ist etwas wirr. Man muss sich durch etliche Menüs hangeln, um erst einmal zu sehen, ob Infos da sind.

Habe mich damit aber auch nicht näher beschäftigt.

Wie gesagt, die Firmware von Dahua ist echt gruselig. Möchte mal gerne wissen, was bei den Softwareentwicklern da im Kopf abgeht. Intuitiv sieht anders aus.
Und die Bedienungsanleitung ist noch schlimmer, da teilweise auf veraltetem Stand. Da stimmen die Screenshots gar nicht mehr mit denen der Firmware überein.
 
Das mit der MicroSD hat nach einigen Versuchen geklappt...wurde formatiert und macht Bildaufnahmen der Besucher bei meiner Abwesenheit...auch kann der Besucher eine Videonachricht hinterlassen ...das ist ok und erledigt ! Die Funktion ist in ewas so das nach dem eingestellten Klingelinterval (z.b 15 sek. eine Stimmenaufforderung zu hören ist (noch in Englisch, da man es nur mit einem Browseraufruf ändern kann - siehe unten Netzwerkproblem) den Klingelknopf erneut zu drücken, dann wird eine Videoaufnahme gestartet (zeitlich auch einstellbar)

was mir bis dato noch nicht gelungen ist, das ich beide Geräte in mein Hausnetzwerk (FritzBOX) und somt ins Internet nicht eingebunden habe. So kann ich einerseits die Aussenstation nicht einstellen, was ja nur mit einem Browser funktioniert und anderseits kann ich die Handy App nicht einbinden, so lange ich nicht im Netz(Internet) bin..Höre da was von virtuellen Netzwerken erstellen siehe dieses YOUTUBE Video https://www.youtube.com/watch?v=TCjvftrx-m4

bei mir ist die IP der Innenstation : 192.168.1.109 die Aussenstation hat IP : 192.168.1.110 (soweit die Unterschiede)

hast du denn dein System schon im Internet ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich weiß jetzt, wo Dein Problem ist.

Deine Fritzbox hat wahrscheinlich Standardmäßig 192.168.178.1, die Dahua VTO und VTH aber den Adressbereich 192.168.1.xxx.
Das kann nicht funktionieren, da unterschiedliche Adressbereiche.

Ich bin jetzt kein Netzwerktechniker, deshalb mal so Laienhaft gesagt. Du müsstest erst der Fritzbox eine neue IP zuweisen z.B. 192.168.1.1, dann kannst Du auch auf das Webinterface der VTO zugreifen. Die VTH selber hat kein Webinterface, da wird alles über den Bildschirm konfiguriert.

Wenn Du dann auf das Webinterface der VTO kommst, kannst Du dieser eine neue IP-Adresse zuweisen z.B. 192.168.178.110.
Anschließend die IP der Fritzbox wieder zurück ändern und gut ist.

Oder Du schließt die VTO an einen Laptop an und gibst der Netzwerkkarte des Laptops einen entsprechenden IP-Bereich mit 192.168.1.xxx.

Ich selbst hatte damals keine Probleme, weil ich die IP-Adresse der Fritzbox bei Inbetriebnahme geändert hatte.
 
Oder man ändert die Subnetmask auf 255.255.0.0 ;)
 
Hi - habs gestern geschaft - auch Internet Handy App läuft jetzt gut - die Bildqualität ist echt gut und flüssig (frisst auch etwas Traffic) - Klingeltöne sind wirklich etwas wenig - das hätte man besser machen können z.b. auch eigene über microsd-Karte (obwohl ich Musikstücke nicht mag und nur Ruftöne gut finde) - na vielleicht kommt etwas mit den nächsten Firmware Updates

postet doch eure Erfahrungen
 
Hallo,

kurze Frage zu der VTO2000A-2: Außer die Anzahl aderbenötigten Drähte gibt es weitere Unterschiede zur VTO2000A?

Wenn ich Asterisk einbinden will, geht das mit beiden Systemen und was ist dann der Vorteil der Bus-Variante?

 
Würde mich auch interessieren, ob SIP mit der 2-Draht-Variante möglich ist.

Der Vorteil der Bus-Variante? Bei der einen Variante benötigt man ein Cat-Kabel für den Anschluss und bei der anderen eben nur 2 Adern + entsprechenden Vermittlunggerät (VTNC3000A).

Insofern bei der 2-Draht-Variante auch SIP möglich sein sollte, gibt es bis auf die Kabelanzahl beim Anschluss keine weiteren Vor- bzw. Nachteile.

EDIT: Korrigiere, den VTNC3000A benötigt man wohl nicht zwangsweise. Zumindest laut Manual von Dahua, kann man die Innenstation per 2 Kabel direkt anschließen. Die Frage ist dann jedoch, wie soll ich das Ganze konfigurieren, ohne Lan-Anschluss? Denn der ist nur bei der VTNC3000A vorhanden. Also Theoretisch ohne, Praktisch wohl nur mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin gerade über diesen Fred gestoßen, habe mir auch kürzlich die Dahua IP Variante gekauft mit 2 Innenmonitoren.

alles funktioniert gut nur bekomme ich die Handyapp nicht richtig zum laufen (Android),

Klingle ich dann klingelt zwar auch das handy aber wenn ich dort die App öffne läuft sich die Eieruhr tot und es erscheint KEIN Bild ! egal ob ich mobil unterwegs bin oder mich im hauseigenen Netzwerk (Wlan) befinde. (auch nicht wenn ich einfach so auf die Kamera zugreifen will.)

woran kann das liegen ? wird irgend ein notwendiger Port für das Bild vom Router blockiert ?

ich würde auch gerne die Firmware updaten ... von Dahua findet man im netz irgendwie nichts öffentliches ?! und die von Goliath hat einen Zeitstempel von 2016 ? die installierte DAHUA hat April 2017 (?) sollte ich trotzdem Updaten ? ist die von Goliath besser - ist diese denn überhaupt kompatibel ? ich denke ja nachdem was man so liest ? SIP brauche ich nicht.

in den Videos auf youtube haben diese dort für die P2P Handygeschichte 2 Radio Buttons (einer davon China-Server) in der aufgespielten habe ich diese Auswahl nicht, ich gehe mal davon aus dass es hier nur China ist ?

Danke und liebe Grüße an alle !
 
Die Goliath ist von Dahua hergestellt und umgelabelt, von daher passt auch die Firmware.

Die letzte aktuelle Firmware mit deutscher Sprache datiert vom April 2017, da gibt es nix Neueres.
 
okay danke, dann ist die auf meinem gerät die aktuellste (von Dahua) ist es sinnvoll diese gegen die Goliath Firmware zu ersetzen (trotz Goliath 2016 Datum) ?

evtl ist diese ja trotzdem besser ? was hat es mit den 2 Server Einstellungen im P2P menu auf sich ?
 
Es gibt keine Goliath-Firmware, das ist Dahua!!!
Goliath ist lediglich der Vertriebsname hier in Deutschland. Die machen NIX, außer das Ding zu verkaufen.

Bzgl. P2P und APP kann ich nix sagen, da ich das irgendwann mal letztes Jahr getestet habe, bevor ich zu SIP umgeflasht habe.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.