be.IP plus world Edition

daBrain85

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community,

aufgrund eurer Beratung habe ich mich für eine be.IP plus world Edition entschieden (WE da ich aus Ö komme) und bin soweit zufrieden damit.
Modem läuft, VPN war etwas problematisch - läuft mittlerweile aber auch.

Heute hab ich mich über die Telefonie gestürzt und erfolgreich 2 Yealink T48g mit der Anlage verbunden.
Benutzerverwaltung funktioniert, BLF haut hin, Weiterleitung vom FXO auf ein bestimmtes Telefon funktioniert ebenfalls, VMS & MWI haut auch hin. Es gibt keinen SIP-Provider, Anrufe kommen nur über den FXO.

Nun zu meinen Fragen:

Mir ist aufgefallen, dass das Rückfragen nicht über die Softkeys geht, heißt im Klartext: Bei einem angenommenen eingegangenen Anruf welchen ich intern weiterleiten möchte muss ich die interne Rufnummer eintippen damit Rückfragen funktioniert. Drücke ich Transfer und dann den Softkey des gewünschten Teilnehmers holt mir das Yealink den Anrufer sofort aus der Warteschleife und alle 3 können miteinander reden. Gibt's da einen Schmäh damit das mit den Softkeys auch funktioniert?

Weiters hänge ich massiv mit dem Voice Mail System.
Ich mache auf den Yealink eine Weiterleitung auf die DW 50 (VMS), das funktioniert auch. Eingehende Anrufe werden sofort umgeleitet und die Mailbox springt an. Legt allerdings die Gegenseite schon während des Ansagetextes auf, kommt trotzdem eine kurze VMS-Nachricht mit einem Besetztzeichen. Und die dann zu löschen ist aufgrund Ihrer Kürze schon schwierig. Warum macht die be.IP das?
Das weiterleiten mit Mail inkl. Anlage funktioniert und wäre schon ausreichend, jedoch habe ich nirgends eine Funktion gefunden das nach Weiterleitung in der Anlage wieder gelöscht wird. Somit habe ich zwar die Ansage per Mail, aber eben auch via MWI und zusätzlich das ganze von jedem verpassten Anruf, egal ob eine Nachricht da ist oder nicht.

Das direkte anrufen einer Nebenstelle von extern ist auch nicht möglich. Ist das eine Einstellung seitens des Telefon-Providers oder hab ich an der be.IP irgendetwas verkehrt eingestellt? Es gibt ein Team bestehend aus einem der VoIP-Telefone und meinem Multifunktionsgerät (wegen Fax) an welche externe Anrufe weitergeleitet werden. Ich habe jedoch unter Anrufzuordnung nur einen Eintrag und kann hier nichts weiteres einstellen. Prinzipiell stört mich das nicht aber:
Mein Faxgerät habe ich auf einen der analogen Anschlüsse angeschlossen und als analoges Endgerät angelegt mit Typ Multifunktionsgerät/Telefax. Damit das Gerät mithören kann habe ich eben ein Team angelegt mit dem VoIP Endgerät sowie dem Fax als Mitglied. Auf beide werden externe Anrufe weitergeleitet. Leider hat mein Samsung Multigerät offenbar keine Mithör-Funktion sondern nimmt nach von mir einstellbarer Zeit automatisch den Anruf an und er ist vom VoIP Gerät weg. Läuft also das VMS kann ich keine Faxe empfangen da das VMS sofort anspringt. Läuft das VMS nicht würde das Fax nach einstellbarer Zeit anspringen, ich hätte aber keine Chance das Gespräche noch zu kriegen wäre ich zu spät dran.
Hilfreich wäre hier könnte das Fax von extern unter seiner internen Rufnummer angerufen werden...

Vielleicht hat ja der eine oder andere eine hilfreiche Idee für mich.
 
*Push*

Hatte viel um die Ohren drum musste ich das etwas schleifen lassen.

Das mit dem Fax ist mittlerweile erledigt, mein MFP hatte die richtige Einstellung tief im System versteckt.
Die Nebenstellen direkt anzurufen liegt offenbar am Provider - da bin ich gerade am diskutieren.

Offen sind aber noch die ersten 2 Punkte - Rückfragen & VMS-Nachrichten trotz aufgelegt.

Hat da jemand Input für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier häng ich mich mal dran.
Ein Workshop für Yealink an der Be.IP wäre super!
 
Wie sagt man so schön? Immer der, der der sich so was wünscht, ist dann dran mit dem Erstellen des gewünschten Howto... :mrgreen: -> DUW
 
Eben mal auf die schnelle getestet.

CS290 Systel am S01
Yealink T46G am Lan
T46G als "anderes Gerät" an be.ip registriert.

Im T46G
BLF für die Leitung des Accounts auf die Nstnr 20 des CS290
Signalisierung und verbinden geht auf Anhieb wie erwartet.
Entspr. Einstellungen Nrnzuweisung, Gerätetyp usw. in der be.ip erforderlich.

Für einen Schnelltest top!
 
:

Mir ist aufgefallen, dass das Rückfragen nicht über die Softkeys geht, heißt im Klartext: Bei einem angenommenen eingegangenen Anruf welchen ich intern weiterleiten möchte muss ich die interne Rufnummer eintippen damit Rückfragen funktioniert. Drücke ich Transfer und dann den Softkey des gewünschten Teilnehmers holt mir das Yealink den Anrufer sofort aus der Warteschleife und alle 3 können miteinander reden. Gibt's da einen Schmäh damit das mit den Softkeys auch funktioniert?

Hallo,

bei meinem T41P hatte ich ein ähnliches Problem. Auf der WebGUI des Telefons gibt es unter "Features" den Punkt "Transfer" und dort die Option "Transfer Mode via Dsskey". Die stand bei mir auf "Blind Transfer", was wohl Standardeinstellung sein dürfte. Das Ändern der Einstellung auf "Attended Transfer" brachte den gewünschten Erfolg.

Was das Voicemail-System angeht, so benutze ich das extrem selten. Ich meine aber, dass die Taste "1" für das Löschen der Nachricht auch schon bei der Ansage des VMS vor der eigentlichen Nachricht angenommen wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.