[Frage] Sip Trunk empfehlenswert mit non Telekom Telefonanlage?

xrated

Mitglied
Mitglied seit
2 Jul 2012
Beiträge
786
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Immer wieder lese ich das Telekom kein standardkonformes SIP benutzt (gut, im Endeffekt macht das ja kaum jemand). Würdet ihr davon abraten einen SIP Trunk mit Asterisk oder 3CX gewerblich zu nutzen? Mit SIP Trunk meine ich den neuen Tarif aus dem letzten Jahr bei dem man auch mehr als 2 Kanäle haben kann. Ergeben sich dadurch Unterschiede in der Konfiguration oder ist das wie bisher?
Die Lösung mit Digibox Premium + elmeg ip120 finde ich zwar nicht schlecht aber ist auch nicht für alles eine Lösung. Und man will sich auch nicht immer unbedingt an Systemtelefone binden.
 
Wer behauptet denn, das an der bintec be.IP plus (oder DigiBox Premium) nur Systemtelefone funktionieren?
 
Wenn man alle Features nutzen möchte mit automatischer Provisionierung, dann gehen wohl nur Systemtelefone. Oder wie sieht das aus wenn man z.B. ein Yealink T48 implementieren möchte? Wieviel Aufwand ist das pro Telefon bei Nutzung von BLF, Voicemail, MWI, Mini Call Center Funktion? Ist einloggen/ausloggen nur eine Kurzwahl? Telefonbuch dürfte wohl überhaupt nicht gehen.

Vom Funktionsumfang sieht die Digibox auch etwas alt aus gegen Freebpx oder 3CX.

Aber in erster Linie gehts mir darum, was ist wenn ein Problem mit der Telefonie auftritt, dann wird sich die Telekom sofort rauswinden wenn die Telefonanlage nicht von ihnen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber in erster Linie gehts mir darum, was ist wenn ein Problem mit der Telefonie auftritt, dann wird sich die Telekom sofort rauswinden wenn die Telefonanlage nicht von ihnen ist?

Klar. "Wenden Sie sich an den Hersteller." Es gibt eine Handvoll technische Dokumente plus etliche Ergänzungen, in denen die Tkom ihre SIP Schnittstelle beschreibt und das war's. Ansonsten ist der Informationsfluss bestenfalls dürftig, auch auf deren Hilfe Forum. Und zwischen Milliardär werden und einen kompetenten Ansprechpartner finden versuch mal besser das erstere, das ist leichter.

Liegt auch mit in der Architektur begründet. Bei Analogtelefonen waren die Endgeräte "dumm". Mit SIP sind sie "intelligent", dh ein Haufen Telefoniefunktionen und -logik werden auf den Anwender und seine Geräte übergewälzt. Der Anbieter ist damit entlastet und braucht nur zu unterstützen was er selber verkauft. Jedenfalls solange er seine Schnittstellen "dokumentiert" hat, was immer man auch von dieser Dokumentation halten mag.
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.