[Frage] Problem mit Alcatel Omni PCX Office Small und Alcatel 4039 Telefonen

zroice

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

soll für jemanden eine bei ebay erstandene Telefonanlage konfigurieren und bin etwas ratlos. Ich bin IT-Techniker aber mit solchen "großen" Telefonanlagen kenne ich mich leider noch nicht so gut aus, sorry also wenn das noob-Fragen sind.

Es handelt sich um eine Alcatel OmniPCX Office Small und 4039er Telefone.

Da fängt auch schon das erste Problem an:

Die Telefone haben keinen Power-Connector und auch keine PoE Netzteile dabei gehabt - funktionieren die überhaupt an dieser Anlage ohne weiteres? Habe schon alle Ports durch, aber die Telefone sind "tot". Wahrscheinlich externe Netzteile und/oder ein weiteres Gerät notwendig, oder? Die Anlage hat folgende Module:

MIX 4/8/4
UAI 8
und CPU natürlich (habe ich nicht notiert leider)

Damit allein scheinen die Telefone nicht zu funktionieren.

---

Zweites PRoblem: Ich komme auch nicht wirlich dazu die Anlage zu konfigurieren weil a) keine Konfiguration über die Telefone möglich ist weil die wie oben beschrieben gar nicht an gehen und b) auch auf dem LAN-Port des CPU-Moduls irgendwie nichts geht. Er blinkt zwar fröhlich wenn man ihn ans Netzwerk anschliesst, aber man findet ihn dort nicht. Ich habe schon mit Wireshark und Netscan versucht die IP rauszubekommen aber kein Ergebnis.

D.h. ich kann auch keine IP in die Konfigurationssoftware eintragen.

---

Bitte gebt mir ein paar Hinweise was ich falsch mache bzw. wie ich weiter komme. Die eigentliche Konfiguration sollte kein allzu großes Problem sein aber dazu muss ich erst mal soweit kommen.. =)
 
Hallo,

der 4039 muss am UA-Port gehen ! Stecke ihn am besten an der UAI8 an.
Kann natürlich sein das die Software die Telefone noch gar nicht unterstützt - ab Anlagenreleas 4.x werden die 4039/29/19 unterstüzt.
Diese Telefone sind auch keine IP-Telefone deshalb brauchst du da nicht mit PoE rumprobieren.
Falls du die Anlage in Werkseinstellung bekommen hast ist die IP 192.168.92.246

Falls ich dir helfen soll melde Dich über - persönlichen Kontakt.

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.