FB7490 USB Probleme Spannungsversorgung

havelberger

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2007
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen!

Ich hatte an einer FB7390 zwei 2.5" HDs ohne zusätzlicher Stromversorgung an den beiden USBs als NAS angeschlossen. Beide HDs wurden ausreichend mit Strom versorgt (nach Handbuch 500 mA).

An einer FB7490 können nun leider nicht beide HDs ohne zusätzliche Stromversorgung betrieben werden, obwohl laut Handbuch sogar 900 mA zur Verfügung stehen. Für eine HD reicht der Versorgung der FB7490.

Auch Umschalten von USB 2.0 auf USB 3.0 oder umgekehrt oder auch Kombinationen davon bringen keine Verbesserung.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich werde dazu auch AVM ansprechen, evtl. liegt ja ein Hardwarefehler vor.
 
Als Netzteil wurde jeweils das original zugeordnete benutzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich MuP zuerst an, das 7390 hat 2 A 12V und ich meine das 7490 2,5 A/12V.

Dann ist das auch so mit der Ausdrucksweise Gesamtstromstärke aller angeschlossenen
Geräte darf 500/900 mA nicht übersteigen.
Wenn AVM in der 7490 die Daten der Platten anfordert und jede 500 mA meldet sind das
1000 mA, warum das dann aber in der 7390 gegangen hat kann daran liegen das hier
"nur" USB 2.0 verbaut sind und hier der Verbrauch nicht abgefragt wird.
Zudem wird im Handbuch bei der 7490 über den Green Modus bei den USB Schnittstellen
nichts gesagt, was das überhaupt bewirkt, ich vermute das die Schnittstelle auf 2.0 gedrosselt
und der Stromverbrauch auf 500mA begrenzt wird.
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass AVM bei der 7490 Vorsichtig geworden ist,
3.0 erlaubt 900mA am USB Anschluß, bei 2 müsste man 1,8 A zu Verfügung stellen, aber evtl.
angeschlossene Verbraucher wie ISDN, WLAN usw. sollen auch funktionieren.
Auch wenn das Netzteil selbst 12V liefert = 30 Watt bei 2,5 A.
 
@havelberger
AVM gibt für die 7490 an: Die FRITZ!Box versorgt USB-Geräte gemäß USB 3.0-Spezifikation mit bis zu 900 mA. Wenn Sie mehr als ein USB-Gerät ohne eigene Stromversorgung einsetzen, dürfen alle weiteren Geräte nicht mehr als 150mA benötigen. Bei einem höheren Strombedarf verbinden Sie die Geräte über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (aktiver USB-Hub) mit der FRITZ!Box.
Fritz
 
... Ich hatte an einer FB7390 zwei 2.5" HDs ohne zusätzlicher Stromversorgung ...
Verbinde beide einmal nacheinander mit 2 Pausen dazwischen, nachdem die FritzBox gestartet wurde.


Also folgendermaßen:

FritzBox Start > Pause1 > HD1 > Pause2 > HD2
 
@FritzM
okay das gibt AVM für die FB7390 an: Die FRITZ!Box versorgt USB-Geräte gemäß USB 2.0-Spezifikation mit bis zu 500 mA. Wenn Sie mehr als ein USB-Gerät ohne eigene Stromversorgung einsetzen, dürfen alle weiteren Geräte nicht mehr als 100mA benötigen. Bei einem höheren Strombedarf verbinden Sie die Geräte über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (aktiver USB-Hub) mit der FRITZ!Box.

Wie geschrieben, beide HDs liefen problemlos an der FB7390 ...
 
Hast du einmal #6 getestet ?
 
Wenn ich den Ablauf bei USB richtig verstanden habe, sind die 100mA
die "Grundversorgung" über USB und erst nachdem sich beide Geräte
"unterhalten" haben gibts mehr Saft. Wenn sich jetzt beide Controller
nicht verstehen, sollten für eine Festplatte 100mA zu wenig sein.
Der Hinweis mit dem warten nach dem einstecken würde ich auch zuerst probieren.
Jetzt sollte aber nicht die Energiesparoption bei USB aktiv sein, denn wenn beide
dann wieder gleichzeitig hochfahren ist es wieder evtl. ein Stromproblem.
 
Zudem wird im Handbuch bei der 7490 über den Green Modus bei den USB Schnittstellen
nichts gesagt, was das überhaupt bewirkt, ich vermute das die Schnittstelle auf 2.0 gedrosselt
und der Stromverbrauch auf 500mA begrenzt wird.
Niemals. Das würde keinen Sinn ergeben. Warum sollte AVM eine komplizierte Strombegrenzungsschaltung einbauen, die auf 500 mA begrenzt? :confused:
(Und das auch noch schaltbar?)

Wie geschrieben, beide HDs liefen problemlos an der FB7390 ...
SUPER Begründung, ehrlich! Offensichtlich gilt F!B 7490 != F!B 7390, sonst würde es wohl gehen :D


Meine Vermutung: (Wie von @MuP schon angedeutet) wird es daran liegen, dass die Stromspitze, die beim Starten beider Festplatten entsteht, zu groß ist und die Strombegrenzung (vmtl. bei 1,0 ... 1,5 A) der F!B anspringt. Entweder mögen die Platten das nicht, oder die F!B schaltet die Spannung komplett bis zum nächsten Start ab, weil sie meint einen Kurzschluss erkannt zu haben. Nähere Informationen, was genau passiert, ist uns der TE bis dato schuldig geblieben, und so können wir nur weiter spekulieren. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die in #6 beschriebene Reihenfolge schon ausreicht, dass alles klappt.

Nebenbei bemerkt wundere ich mich, wie sich das jemand freiwillig antut, zwei (offensichtlich recht große, da Festplatten) Speicher an die F!B hin zu hängen um sich dann bei jeder Benutzung über die miese Performance ärgern zu müssen... :(
 
@all
1) Netzteile sind nicht vertauscht, also daran liegt es nicht
2) Das Starten mit Pause wie nach #6 hat leider auch keine Veränderung gebracht

3) Weiter wurde festgestellt, daß die Energiesparfunktion für USB-Festplatten bei einer Platte mit der FB7490 nicht, aber mit der FB7390 funktioniert. Doch dies ist ein anderes Thema.

@foolproof
1) zu SUPER Begründung ---> Ich hatte erwartet, daß ich die Platten einfach ohne Probleme umstecke und gut ist. AVM wirbt doch fleißig mit USB 3, auch wenn das nicht wirklich nötig ist für die tolle Geschwindigkeit, siehe Pkt. 2) Für mich ist das wirklich enttäuschend was AVM hier abliefert.
2) Das NAS wird nur als Mediaserver für den TV gebraucht, dafür reicht die bescheidene Geschwindigkeit

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch die Antwort von AVM

Guten Tag ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Die Frage beim Einsatz einer externen Festplatte ohne eigene Stromversorgung ist leider immer ein Gummithema, bedarf jedoch keiner Diskussion und lässt sich letztendlich immer auf folgende Aussagen reduzieren:

- Wenn es Probleme mit der Festplatte am Anschluss eines USB-Hosts gibt, dann setzen Sie hier bitte einen aktiven USB-Hub mit ausreichender Stromversorgung ein.

- Grundsätzlich sollte ein dauerhaftes NAS immer mit geeigneter Hardware betrieben werden. Festplatten ohne eigene Stromversorgung und möglicherweise auch magelhafter Controllerhardware stellen keine geeignete Hardware dar und sollten hierzu nicht verwendet werden!

- Der Einsatz an einem anderen USB-Host (FRITZ!Box 7390) funktioinierte bisher zwar, sagt aber nichts über eine grundsätzliche Eignung dieser Festplatte aus (s. dazu die vorangegangenen Stichpunkte!). Testen Sie aber mal eine andere FRITZ!Box 7490 und wenn der Einsatz dort stabil moglich ist, tauschen Sie ihre aktuelle FRITZ!Box 7490 aus. Im Rahmen der Gewährleistung ist das in den ersten 6 Monaten nahezu ohne Einrede durch ihren Händler sofort möglich.

Abschließend sei noch erwähnt, dass Sie hier auch das Netzteil im Auge haben müssen. Wenn z.B. noch das Netzteil der vorherigen FRITZ!Box 7390 zum Einsatz kommen sollte, liegt das Problem auf dere Hand. Die FRITZ!Box 7490 benötigt ein 30-Watt-Netzteil (12V/2,5A), die FRITZ!Box 7390 lediglich nur 24 Watt (12V/2,0A) .


Freundliche Grüße aus Berlin
... (AVM Support)

- - - Aktualisiert - - -

@all
würde denn ein stärkeres Netzteil eine Lösung sein? http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=236641&p=1726253&viewfull=1#post1726253
Statt 12V/2.5A vielleicht 12V/3.0A?

Die Antwort von AVM zeigt eindeutig, daß das NAS mehr oder weniger nur Marketing ist. "Grundsätzlich sollte ein dauerhaftes NAS immer mit geeigneter Hardware betrieben werden." also ist die FB keine geeignete Hardware!
 
Wie gesagt hast du die USB-Ports schon immer außerhalb der Spezifikation betrieben, und damit ist die Betründung "Mit dem Vorgänger hat es aber funktioniert" nicht valide. Das ist einfach Müll, weil offensichtlich hat AVM an der Spannungsversorgung was geändert, und jetzt funktioniert der Betrieb außerhalb der Spez halt nicht mehr...

Ich finde, AVM hat deine Frage wunderbar zusammengefasst, dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen.
Mit "geeigneter Hardware" beziehen sie sich hauptsächlich auf die Festplatten - Consumer-Festplatten sind nunmal NICHT für Dauerbetrieb geeignet und sterben deshalb (statistisch!) früher. Das meinte der Support damit, wenn du jetzt bspsw. einen USB-Stick nimmst, ist das wieder was anderes.

Ein stärkeres Netzteil bringt nichts, da damit der F!B-Interne Schaltregler von 12V auf 5V nicht stärker wird.
 
@opto
Ich betreibe schon einige Jahre eine Western Digital MyPassport (ohne eigene Stromversorgung), erst an der 7430, jetzt an der 7490. Da läuft der Sync für den Mediaserver (knapp 10000 Dateien), die Sicherung der HDD eines PC im Netz, der Sync Ordner für die Verteilung der täglichen Zeitungen und noch ein paar Kleinigkeiten. Das ganze sehr stabil und zuverlässig. Seit OS 6.80 hat das NAS bei der Indexierung ein kleines Problem. AVM hat Änderung mit nächstem Update angekündigt. Bei der Indexierung wird nur auf den Dateinamen geschaut und nicht auf das Änderungsdatum!
Fritz
 
Moin

Hier 7560 mit 6.81
Ich tendiere auch (wie AVM) dazu einen aktiven USB-HUB zu empfehlen, besonders, wenn nur 1 USB-Anschluss vorhanden/nutzbar ist...
Screenshot_2017-02-16-17-40-54.png
...auch praktisch zum laden von akkubetriebenen Mobilgeräten (Im Bild: ZTE).
:rolleyes:(Vorsicht: NAS/Mediaserver könnte Smartfon/Tablet Speicher freigeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Specs bei USB 3.0 ist ja so eine Sache!
USB 3.0 stellt bis zu 900 mA an der Buchse zur Verfügung,
wenn jetzt 2 USB 3.0 Anschlüsse vorhanden sind und hier nur
"gemeinsam" max. 900mA verbraten werden darf könnte man jetzt sagen
das diese Anschlüsse nicht den Specs entsprechen.
Ich habe hier einen Flash Voyager USB 3.0 Stick der schon bei 2.0 500mA
Strom zieht, also dieser Stick + noch was wird schon problematisch.
 
Wenn die USB-Buchse der 7490 in den USB 3 Modus geschaltet wird, um 900mA rausziehen zu können, läuft sie aber wieder im "Störungsmodus". Oft genug wurde hier im Forum bereits davon berichtet, daß zur Vermeidung von Störungen bei WLAN die Buchsen nur im USB 2 Modus betrieben werden sollten. Das Leiterkartendesign der Box ist nun mal so "unglücklich", daß die bei USB 3 Betrieb normalen hohen Schwingungen übersprechen. Das ließe sich zwar durch Schirmungen vermeiden, hätte aber ein restlos komplettes Umdesignen der Fritz-Boxen zur Folge.

Oftmals stimmen leider auch die Angaben der Hersteller zur Stromaufnahme nicht wirklich ... Wenn da steht: max. 500mA, dann ist damit leider nicht selten der Stromverbrauch im laufenden DAUERbetrieb gemeint. Beim Anlauf des Drives wird dann eventuell deutlich mehr Strom verbraucht (weshalb gute Hersteller ja oft ein gegabeltes USB-Kabel beilegen, um dem Drive 2x 500mA zuführen zu können, obwohl das Drive normalerweise auch mit abgezogenem 2. USB-Stecker läuft). Der übliche Stromsparmodus, der sich nicht wirklich generell sauber und unter allen Bedingungen funktionierend konfigurieren läßt, tut sein Übliches dazu: bei jedem Hochlauf wird dann wieder zu viel Strom gezogen.

Und nochmals und wieder und auch wenn ich dafür wieder übelst beschimpft werde:
Für einen NAS-Betrieb verwendet man heutzutage keine USB-Platten mehr und schon gar nicht an Fritzis!!
Festplatten mit Ethernet-Anschluß und Betrieb am LAN-Port der Fritz-Box (vorzugsweise natürlich Gigabit-LAN) ist das Gebot der Zeit! Noch besser als separates NAS-Gehäuse (mit eigenem Betriebssystem (also unabhängig!) und peu a peu mit mehreren Platten nachrüstbar/aufrüstbar (daher im "Anfangszustand" auch kaum teurer als wirklich gute und große (!, und nicht irgendwelche billigen aus dem Sonderangebot) externen USB-Festplatten.
 
Und nochmals und wieder und auch wenn ich dafür wieder übelst beschimpft werde:
Für einen NAS-Betrieb verwendet man heutzutage keine USB-Platten mehr und schon gar nicht an Fritzis!!
Das mag ja alles sein, aber es gibt eine ausreichend große Zahl von Benutzern, die gern ihre Musik-, Film- oder was-auch-immer-Sammlung um lokalen Netz haben und mit den Datenraten von guten 10 MByte/s völlig zufrieden sind.

Ach ja, BTW, heuzutage benimmt man sich nicht mehr als IT-Fundamentalist und schon gar nicht ...
 
Ein schlecht konfiguriertes NAS (mit Ethernet-Anbindung) unter Verwendung oller LAN-Kabel bringt oft auch nicht mehr Datendurchsatz. Mit dem klitzekleinen Unterschied, daß diesem trotzdem die Stromspar-Fehlkonfigurations-Fehlfunktions-Fehler eines USB-Anschlusses (egal ob USB 2 oder USB 3) fremd sind.
Ansonsten wünsche ich allen Besserwissern viel Spaß! Und hoffentlich viel Ärger, solange er nicht in Fundamentalismus ausartet und die ja auch so guten Geräte dann irgendwann doch mal den Zorn auf sich ziehen ... Und "körperlich" Schaden erleiden durch frustrierte Einwirkungen von Außen.
 
Zwei Beiträge ohne easybell-Werbung, du wirst uns hoffentlich nicht krank!?

Grüße an "mein" Berlin aus Bangsaen, 23:24 Uhr, 27°C
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,532
Neuestes Mitglied
cabajo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.