[Problem] Transfer Grandstream 2130 an Fritzbox 6490 Cable(kdg)

Ollerzausel

Neuer User
Mitglied seit
14 Feb 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und danke, daß Ihr hier so ein tolles Forum betreibt. Habe mich in der Hoffnung neu angemeldet, hier zielführende Hinweise zu folgendem Problem zu bekommen:

In einem kleinen Büro wohnen Fritzbox cable von Vodafon und drei Grandstream 2130 IP-Telefone. Als SIP-Server fungiert wohl die Fritzbox, jedes Telefon hat zwei SIP-Konten. Telefonieren kann man.

Nach meinen aus dem Netz gefischten Infos werden interne Vermittlungen und die Besetztlampenfelder von der Fritzbox nicht unterstützt. Dennoch lese ich, dass Vermittlung (Transfer) von Gesprächen funktionieren soll. Voraussetzung sollen zwei Konten pro Telefon und bestimmte Konfigurationen, z.B. der Wählpläne in den Telefonen, und die Angabe der "richtigen" Transferweise sein. Die Wählpläne habe ich nach Anleitung aus dem Netz getunt, so dass die internen Nummern normal wählbar sind. Bisher hat mit den von GS beschriebenen Methoden allerdings noch kein Transfer geklappt. Eine Einstellmöglichkeit für die Transfer-Art habe ich in den Telefonen nicht gefunden (es gibt aber sehr viele und meist für Laien undurchsichtige).

Zweiter Punkt sind die BLF auf den Funktionstasten. Diese sollen - wie bei der alten Telefonanlage - anzeigen, wann wer telefoniert. Auch dafür gibt es viele - auch undokumentierte Einstellungen. Wie sind die Tasten zu konfigurieren, damit das gewünschte Ergebnis erzielt wird?

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen. Vielen Dank :D
 
Die SIP-Konten sind direkt auf den Provider ausgerichtet, nicht auf fritz.box ?
 
Moin, ne, die sind in der Fritzbox eingestellt.
 
Dann limitiert die FB die Funktionalität.
 
So wird's wohl sein.

Und wie kann man die FB überlisten?
 
Das kann nur AVM, indem die Firmware geändert wird.

Du kannst aber als SIP-Registrar einen anderen Vertrags-Provider angeben, also fritz.box vermeiden.
 
Damit muss ich mich dann mal beschäftigen. Dachte, geht durch ne Einstellung am Tel. Scheint aber nicht so einfach, wie bei einem Telefon an der Anlage. Die Netztelefone könnten ja überall stehen und wissen nur das, was man denen einimpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.