[Problem] sip registration rejected

xrated

Mitglied
Mitglied seit
2 Jul 2012
Beiträge
786
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo

bei Sipgate hatte ich zum ersten Mal das ein Peer mit der Registry auf rejected stand und Asterisk seit mehreren Std. nicht versuchte eine neue Registrierung abzusetzen. Das ganze fing um 6:00 früh an, die Zwangstrennung war 3-4Uhr. Andere Peers waren nicht betroffen. Nach sip reload ging es wieder normal.

Siehe auch:

http://forums.asterisk.org/viewtopic.php?f=1&t=77885&start=0

registerattempts=0 habe ich in Asterisk 11 gesetzt, ist das ein bekannter Bug?
 
Vermutlich nicht. registerattempts=0 heißt nicht dass Asterisk unter allen Umständen bis zur Vergasung weitermacht. Das Verhalten ist insbesondere abhängig von der Antwort des Registrars.

Beispiel: wenn der Registrar mit Status Code 423 antwortet und eine Expiry verlangt die größer ist als dein maxexpiry dann gibt Asterisk sofort auf. Ähnliches gilt für einige andere Szenarien. Einzig bei 403 kannst du das Default Verhalten (= sofortige Aufgabe) ändern, per register_retry_403 Parameter.
 
  • maxexpiry = Number : Max duration (in seconds) of incoming registration we allow. Default 3600 seconds.
das scheint für eingehend zu sein

registertimeout habe ich auf 70 gesetzt
 
Theoretisch richtig aber guck mal die Funktion handle_response_register in chan_sip hier:
http://git.asterisk.org/gitweb/?p=a...4a7519680bc20036fe85bc3cadc9ea;hb=HEAD#l24345
und insbesondere der 423 Fall, wo tatsächlich maxexpiry als Stoppbedingung für ausgehende Registrierungsversuche verwendet wird. Und bezüglich deines Vorkommnisses, in allen Szenarien wo dort r->regstate = REG_STATE_REJECTED gesetzt wird gibt Asterisk sofort auf. Egal was in registerattempts steht.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.