[Erledigt] 7490: Speicherort empfangener und gesendeter Faxe

DocAdams

Mitglied
Mitglied seit
27 Jul 2006
Beiträge
471
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
ich bin immer noch auf der Suche meiner gesendeten Faxe.
Egal, ob ich in den Fax-Einstellungen als Speicherort intern oder USB Pfad: \\FRITZ\\faxbox eingebe,
kann ich nirgends die Faxe finden.
Weder über das Webinterface der Box noch über den Explorer Netzwerk usw.

In den jeweiligen Ordnern FRITZ\faxbox\... liegen nur uralte Faxe.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Weiterleitung per Mail deaktiviert habe.

Allerdings wäre mir eine Art Empfangsbestätigung schon wichtig, nicht nur die grüne Linie bei erfolreichem Versand.

Viele Grüße
 
Kontrolliere bitte nochmal die Einstellungen zur Fax-Ablage.
Beim Senden muß dazu ein USB-Stick an der Box vorhanden sein, auf dem internen Speicher werden keine gesendeten Faxe abgelegt.
Diese Einstellungen ändern sich offensichtlich automatisch, wenn der USB-Stick abgezogen wird.
Siehe AVM-Wissensdatenbank.

Joe
 
Soweit ich weiß, werden gesendete Faxe auch nicht gesondert gespeichert (warum auch, im Sendeprozess gibt es eigentlich keinen Grund dafür und eine "fax queue" gibt es ja wohl nicht, weder ein- noch ausgehend - allerdings habe ich es auch nicht extra probiert für diese Antwort) - da wirst Du dann um die Fax-Weiterleitung per E-Mail doch nicht umhinkommen, wenn die E-Mail bei gesendeten Faxen (wo das ja auch noch einmal als Anhang enthalten ist) tatsächlich auch mit dieser Einstellung deaktiviert wird und nicht unabhängig davon funktioniert. Wobei das auf der anderen Seite auch wieder nachvollziehbar wäre, denn dann kennt die Box ja u.U. gar keine der notwendigen Einstellungen für den Versand von E-Mails "mit Fax-Bezug".

- - - Aktualisiert - - -

Der Artikel in der AVM-KB stellt das dann auch noch klar (Link siehe oben bei @Joe_57) ... gesendete Faxe werden weder intern noch extern abgelegt.
 
Entschuldugung, es ist eigentlich nicht meine Art, eure Antworten so ohne Weiteres auslaufen zu lassen.
Also vielen Dank für eure Antworten :)

Ich finde, es ist so von AVM nicht bis zu Ende gedacht. So gibt es keinen Nachweis, dass ich das Fax überhaupt abgesetzt habe. Und der Empfänger auch keine Fehlermeldung verursacht hat.
Immerhin gibt es ja noch den Ordner fritz-nas/(evtl USB-Stick)/FRITZ/faxbox/gesendet
der halt leer ist. Sind das noch Überbleibsel von früheren Programmier-Überlegungen?

Wer schon so auf Datensicherheit reitet, wie es AVM tut, sollte dann auch hier konsequent sein. Aber Fax ist bei den jungen Entwicklern wahrscheinlich unsexy.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann aktiviere halt die E-Mail Funktion, die Übertragung (bei richtiger Konfig. und zwischenzeitlich bei vielen Voraussetzung) ist doch verschlüsselt.
somit hab man es sogar ständig verfügbar auf allen Endgeräten.
 
Die FB7490 kann verschlüsselte eMails erzeugen und versenden, die ich auf meinem PC wieder entschlüsseln kann?
Ist da was an mir vorbeigegangen?
 
Mail per SS/TLS (Port 993), denke ich, ist gemeint.
 
ich hab geschrieben, dass die Übertragung verschlüsselt ist
Danke an @junghans
 
Na, ich weiß nicht ....

Da erzeugt meine Box eine PDF mit Interna, schickt sie erst mal per Mail in die weite Welt zu meinen Provider, nur damit ich sie mir mit Hilfe meiner Box wieder zurück hole auf meinen PC oder anderes Gerät im LAN.
Das gilt für alle Push-Services. z.B. meine wöchentliche Anrufübersichten gehen niemanden was an, finde ich. Wenn ich das aber haben will, wird mir das per "Postkarte" zugeschickt.
Da erschließt sich bei mir der Sinn von Datensparsamkeit nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts kann Dich davon abhalten, einen lokalen SMTP-Server zu benutzen ... es ist keine "Pflicht", die Mails über das Internet zu verschicken. Die FRITZ!OS-Software speichert die ausgehenden Faxe nun mal nicht ... daran wird hier niemand etwas ändern können.

Das weitere Vorgehen hängt jetzt halt davon ab, was Du eigentlich suchst ... ist es eine praktikable Lösung, bleibt Dir (bei Verwendung der Fax-Funktion des FRITZ!OS) offenbar nur die Möglichkeit mit dem Mail-Versand. Wenn Du dafür keine eigenen Ideen hast (z.B. für den Einsatz eines eigenen SMTP-Servers auf der FRITZ!Box, damit da kein zusätzliches Gerät involviert ist), kann man Dir vermutlich auch noch mit entsprechenden Vorschlägen aushelfen.

Ist es nur der "Kummerkasten", der hier gefragt ist und es ging Dir weniger um die Lösung des Problems als um die Feststellung, wie wenig koordiniert und durchdacht bei AVM die Verwendung der Push-Services läuft, bist Du auch nicht der Erste, der das postuliert und außer mit einer (beschränkten) Zustimmung kann man Dir offenbar nicht weiter helfen.

Es wäre halt schön zu wissen, was Dein eigentliches Ziel ist, weil davon auch die (notwendigen) Reaktionen abhängen - nur vom "Reden" über den Push-Service und die fehlende Speicherung ausgehender Fax-Nachrichten wird sich da auch nichts ändern.
 
Hm, zu einem eigenen SMTP-Server auf der FRITZ!Box habe ich nichts gefunden. Aber ich könnte einen Mailserver auf einem Raspi installieren. Er soll ja nicht ins Web, nur für interne Mails. Da gibt es auch kein Problem wegen der dynamischen IP.
 
Ich mache das so. Werde aber erst mal nicht zum Basteln kommen.
Falls da Probleme auftauchen, melde ich mich wieder.
Danke erst mal für eure Hilfen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.