[Frage] Programm Phoner - in Fritzbox Priorisieren

NightmanII

Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2005
Beiträge
504
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo, ich nutze jetzt das Programm Phoner für Voip über die Fritzbox. Manchmal stockt es ein wenig, glaube das liegt aber an meiner Internetleitung. Kann ich diese wie ein normales Telefon in der Fritzbox priorisieren oder besteht schon die Prio da es ja ein "Telefon" ist?

Gruß Nightman
 
Moin


Eher Fragen :noidea:

1. Die Ursache kann auch das Gerät (PC,Laptop?) selber sein, stören z.B. Mausbewegungen/Tastatureingaben?
2. Wie die Fritz!Box (Modell? Firmwareversion?) IP-Telefonie priorisiert, weiss das überhaupt Jemand?
3. Phoner: Am Fritz!Box Registrar (IP-Telefon) angemeldet?
4. Phoner: Welche Codecs sind eingestellt und welche werden wirklich benutzt?

Wobei ich 2. und 3. als "kleinste Informationseinheit" ansehe.
Ach, 5. Welche genaue Version hat den Phoner?
...oder ist es am End: PhonerLite, welches ich gern benutze?
 
Servus,

1. könnte man ausschließen da dies ein neuer Laptop ist
2. 7360 / Version 6.30 / Internettelefonie ist immer bei der Fritzbox auf Echtzeit priorisiert nur weiß ich nicht wie es sich bei Telefone verhält die als Lan/Wlan hinterlegt sind
3. ja unter **620
4. sehr oft den G.711 A-Law und G.722
5. Version 3.14 / Phoner
 
Ruf doch intern ein anderes Telefon an. Dann kannst du sehr schnell feststellen, ob es ein Problem mit dem Internet gibt oder eventuell lokal am PC/Phoner liegt.
Abgesehen davon empfehle ich dir PhonerLite statt Phoner. PhonerLite zeigt während eines Rufs ein paar Statistiken an, z.B. den Jitter und Paketverluste.
 
Hallo, bei PhonerLite haben die Funktionstasten am Headset nicht funktioniert.
Interner Anruf verstehe ich nicht da sehe ich leider auch nur das etwas vom Internet an Bandbreite benötigt wird, mehr nicht
 
Du hast in PhonerLite dein Headset als Aufnahme- und Wiedergabegerät auch ausgewählt?

Wenn du ein analoges oder ein DECT-Telefon an der Fritzbox angeschlossen hast, so kannst du von diesem Telefon aus **620 wählen. Dann hast du einen reinen internen Ruf - intern im Sinne NICHT übers Internet. Nun ist die Frage, ob es bei einem solchen Gespräch auch stockt.
 
Servus, habe ich schon getestet da stockt nicht. Aber Kunden sprechen mich darauf an und meistens wenn mein Internet ausgelastet ist und da denke ich es liegt an der fehlenden Prio, denn rufe ich dann mit dem DECT an stockt es nicht. Phoner läuft ja sonst einwandfrei. Sehr komisch
 
Dann scheint die Fritzbox die RTP-Daten vom PC (hier PhonerLite) wohl nicht zu priorisieren. Oder generiert der gleiche PC, auf welchem auch PhonerLite läuft, den hohen Internet-Traffic? Dann müsste bei gleichem Traffic bei einem internen Gespräch trotzdem das Problem auftreten.
 
Na dann nimm doch gleich DECT zum Anrufen.
Jede "Zusatzkrücke" ist eine theoretische (weitere) Fehlerquelle.
 
kann ich selbst die RTP priorisieren.

@ciesla: Macht keinen Sinn, 1. müsste ich mir ein Telefon mit bluetooth zu einem Headset kaufen und zum anderen kann ich dann nicht direkt von Webseiten Rufnummern anwählen und über Outlook auch nicht so richtig
 
Es gibt doch Headsets, die praktisch direkt als Telefoniegerät genutzt werden können (z.B. von Jabra) und per CTI angesteuert werden können.
Macht also schon Sinn, wenn man es wirklich braucht und nicht nur 1x am Tag nutzt.
 
GN 9120 - glaube ich - wäre ein Beispiel. Bin gerade unterwegs und habe keine "richtige Ruhe" zum Nachschauen. Einfach mal bei professionellen DECT GAP Headsets von Jabra, Plantronics & Co. vorbeischauen.
 
Hallo, meine Fritzbox steht halt nicht in meinem Büro sprich ich kann kein Kabel dorthin verlegen aber ich könnte die DECT Station direkt daneben stellen und das Headset mit in das Büro nehmen. Reichweite müssen ausreichen. Aber was wir wichtig ist, wäre die Implementierung in Outlook und auf Webseiten. Aktuell gefällt mir das Zusammenspiel mit Phoner und Outlook sowie Webseiten sehr gut. Das sollte dann auch wieder funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.