FB 7490 FRITZ!OS:6.80 Portfreigaben

Bert.Milchmann

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich hatte vor der Version 6.80 für meinen Sohn verschiedene Freigaben erstellt.

Mit der Version 6.80 klappt keine einzige Freigabe mehr.
Ich kann dies auch auf meinem Rechner nachvollziehen.
Ich habe Norton temporär ausgeschaltet , Freigabe auf meinen Rechner wie folgt erstellt:
TestTCP46.80.???.??? 17000 - 17010 und auch frei gegeben.


Gehe ich nun auf die Seite: https://www.heise.de/security/dienste/Netzwerkcheck-2114.html

wird beim Portscan angezeigt, dass diese angegebenen Ports geschlossen sind.

Aktuell funktioniert keine einzige Freigabe. Firewall im Stealth Mode habe ich den Haken raus genommen.
FB mehrmals neu gestartet!

Hat jemand noch Ideen , was ich noch ändern kann?

Danke Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's denn auf den Ports einen Server-Dienst, der auf Anfrage von außen reagiert? Die Freigaben sind lediglich "Passierscheine" für Anfragen von außen an die freigegebenen Ports. Um als "offener Port" erkannt zu werden, muß aber auch etwas an diesem Port antworten.
 
Äh,

inetnum: 46.80.0.0 - 46.87.255.255
netname: DTAG-DIAL-TEMP-MIG
org: ORG-DTAG1-RIPE
country: DE
admin-c: DTIP
tech-c: DTST
status: ASSIGNED PA
mnt-by: DTAG-NIC
created: 2016-07-22T08:43:13Z
last-modified: 2016-07-22T08:43:13Z
source: RIPE


in das Feld für die IP-Adresse gehört die interne!?
 
Äh,

inetnum: 46.80.0.0 - 46.87.255.255
netname: DTAG-DIAL-TEMP-MIG
org: ORG-DTAG1-RIPE
country: DE
admin-c: DTIP
tech-c: DTST
status: ASSIGNED PA
mnt-by: DTAG-NIC
created: 2016-07-22T08:43:13Z
last-modified: 2016-07-22T08:43:13Z
source: RIPE


in das Feld für die IP-Adresse gehört die interne!?
Habe ich, siehe Bild:
Z


BertPortfreigabe.jpg
 
Schmeiß die Freigaben raus.
Danach die Freigaben neu einrichten und gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen alle neuen Freigaben und bei anderen Boxen wurden die problemlos auf die 6.80 übernommen. Bei einem systematischen Freigabe-Fehler der 6.80 hätten wir längst großes Geschrei im Forum.

Da würde ich a) eher mal die Anwendungen für die freigegebenen Ports kontrollieren und b) das Schlangenöl deinstallieren, auch wenn das Norton-Zeugs Geld gekostet hat. Die meisten Komplett-"Security"-Suiten reißen mehr Löcher als sie stopfen, schaffen zusätzliche Angriffsflächen und machen unheimlich viel Arbeit bei der Fehlersuche. ;-)
 
@Bert
Lade dir mal den "Quick'n easy FTP Server" von http://www.pablosoftwaresolutions.com/html/quick__n_easy_ftp_server.html herunter. Bei diesem kleinen FTP_Server, der keine Installation benötigt, kannst du den Standartport 21 auf einen von dir zu testenden Port ändern. Dann den FTP starten und den Test von oben wiederholen. Der Port muss "TCP" sein, sonst funktioniert's nicht! Für UDP-Ports hab ich bisher nichts Zuverlässiges gefunden.
Wünsche viel Erfolg!

Edit: @andiloa hat recht: Norton ist sch***e.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Möchte mal die Frage in den Raum werfen...
Benötigt er diese Ports als Ziel Ports bei/an einem Internetdienst?
Dann wäre (auch?) eine "Freigabe" über Kindersicherungsprofil und "Netzwerkanwendung" denkbar.
Denn "nur Surfen und Mailen" sperrt solche Portranges (einseitig, aber das reicht meist ja schon).
 
Erst mal alle Danke. Der Tipp mit den Freigaben komplett löschen und wieder einrichten hat Erfolg gehabt.
Kennt jemand zufällig einen PortServer ( so was wie Quick'n easy FTP Server ), aber ich die Ports selber definieren könnte? Würde bei der Fehlersuche sehr helfen.
Danke Bert
 
Moin

Internet->Freigaben-Reiter->Fritz!Box-Dienste: TCP-Port für FTP/FTPS
 
Mh, unter Win10 kann man zur Not den Windows-eigenen FTP-Server aktivieren (Systemsteuerung - Programme und Features - Windows-Komponenten).
 
Kennt jemand zufällig einen PortServer ( so was wie Quick'n easy FTP Server ), aber ich die Ports selber definieren könnte?

Beim Quick'n easy FTP Server kannst die jeden Port, den du testen willst, selbst einstellen! Port 21 löschen und 17000 eintragen! EASY!
 
Gerootetes Android mit busybox und der APP ConnectBot
Screenshot_2017-02-22-01-50-20.png<--->Screenshot_2017-02-22-01-48-58.png
 
ich kann milchmann's fehler bestätigen:
nach dem update auf die v6.80 bei einer 7490 standen die freigaben zwar in der Gui drin, aber funktionierten nicht (mehr).
erst ein löschen und neu einrichten der freigaben brachten dann den gewünschten erfolg.

auch wurden nicht sauber alle telefon-settings übernommen - hier auch: löschen und neu machen.

=> ergo: die config wird nicht in jeden Fall sauber übernommen! (vielleicht aber auch nur 2 Einzelfälle)

Grüsse
Token
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.