[Frage] 7330 an analogen Anschlüssen?

JokerGermany

Mitglied
Mitglied seit
7 Aug 2007
Beiträge
606
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Folgendes Problem.
Eine Familie hatte 2 Anschlüsse (Mutter und Tochter)
Beide Anschlüsse laufen mittlerweile auf den Namen der Tochter.
Bei der Mutter in der Wohnung steht die 7490 und hat Internet und Telefon.(1und1)
Die Tochter hat zusätzlich bis Anfang März einen Telefonanschluss wo nur eine Festnetzflat drauf ist.
Nun muss ich die Tochter also auf die 7490 migrieren, bin aber am Umschaltzeitpunkt nicht da und würde gerne alles soweit vorbereiten, dass ich nicht mehr physisch anwesend sein muss.

Folgende Idee:
Router an den Telekom anschluss und diesen per WLAN mit der FB7490 verbinden und die Telefonanrufe an den Telekomanschluss an die 7490 weiterleiten.



Hab gerade mal im Menü der 7412 nachgeschaut und festgestellt, dass diese scheinbar kein Menüpunkt für einen analogen Anschluss hat.
Also wird es wohl die halbkaputte zur 7330 gemachten 7320 ( http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=289179&p=2199736#post2199736 ) erledigen müssen. (Obwohl, ne 7170 sollte auch gehen, oder?)

Kann ich mit der 7330 oder die 7170 das von mir überlegte umsetzen?
 
Für mich eher wichtige Infos fehlen:
Was passiert eigentlich genau an dem ominösen Umschaltzeitpunkt?
Wieviele und was für Anschlüsse sind das jetzt in welchen Wohnungen?
Wieviele und was für Anschlüsse sind das dann in welchen Wohnungen?
Sind die Wohnungen direkt neben- oder übereinander?
 
Was passiert eigentlich genau an dem ominösen Umschaltzeitpunkt?
Am Umschaltpunkt fällt der Telekom Anschluss weg und die Rufnummer wird von 1und1 (7490) portiert (kann bis zu 3 Wochen dauern oO) in der Zeit werde ich ihr einer der anderen Nummern zuordnen.

Wieviele und was für Anschlüsse sind das jetzt in welchen Wohnungen?
Wieviele und was für Anschlüsse sind das dann in welchen Wohnungen?
Sind die Wohnungen direkt neben- oder übereinander?

Derzeit ist in der Wohnung unten ein Telekom Anschluss der im März abgeschaltet wird.
In der Wohnung oben ist ein 1und1 Anschluss (FB7490).

Vielleicht sollte ich weiter ausholen:
Die Untere Wohnung, bei der der Telekom Anschluss wegfällt, hat eigentlich nur DECT Telefone die einen Anrufbeantworter als Basis haben, deswegen gibt es 2 Möglichkeiten, die sich diejenige selber aussuchen kann:
1. Die DECT Telefone an die 7490 und den Anrufbeantworter der FritzBox nutzen. Bis zum Umschalttermin würde dann die 7490 als IP Client der 7170 oder 7330 eingerichtet.

2. Die alte DECT-Basisstation an die 7330/7170 und die 7330/7170 als IP Client der FB7490 für den Umschalttermin einrichten
 
1und1 (7490) portiert (kann bis zu 3 Wochen dauern oO)
geht zwischenzeitlich recht zügig und wenn die dem Bestandsaccount zugeordnet wird (Zugangsdaten+Telefonie neu holt), dann ist die Nr. evtl. 24h später aktiv

des weiten hast du lediglich eine 7320 (mit 7330 FW), dh. damit wurde aber die Hardware nicht aufgerüstet. (die bleibt weiterhin eine 7320)
https://www.router-faq.de/?id=anschluss&hw=fbfonwlan7320 - dort steht ua. auch Für DSL-Anschlüsse ohne Telefon-Festnetz-Anschluss.

Hinweis: die 7330 gibt es zudem in 2 Varianten, eine normale und eine SL, die jedoch von der Hardware ebenfalls unterschiedlich ist.
Hinweis2: lediglich die 7170SL (fs) war bauglich (gleiche Hardware) mit einer "normalen 7170", hier war es lediglich das branding und das Y-Kabel was unterschiedlich war
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, der Stand ist also:
oben (Mutter): 7490 und 1&1-Internet/Telefonie
unten (Tochter): Telekom-Telefonie (1 Nummer = analog)

Und Anfang März ist der Telekom-Anschluss gekündigt durch Portierung der Nummer zum bestehenden 1&1-Anschluss.

Die Lösung hast Du schon implizit vorgeschlagen(?), 7490 nach unten und Internet per WLAN von einer geeigneten Box oben. Eine gute WLAN-Versorgung der 7490 in der unteren Wohnung für gute Telefonie muss man prüfen. Längerfristig würde ich über ein LAN-Kabel zwischen beiden Wohnungen nachdenken.
 
Die 7170 kann nicht als Wlan IP Client genutzt werden, oder?

Macht es nicht mehr Sinn die 7490 oben zu lassen? Dort ist ja schließlich die DSL Leitung und da sollte doch das stärkste Glied sein, oder?

Meine Idee wäre eher ne 7412 (Vertragsverlängerung 1und1) unten hin und bis zum 6.3. eben noch eine 7170 per Lankabel daran...
 
Zuletzt bearbeitet:
doch das ist doch iO. wie angedacht
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.