[Frage] Gigaset S850A GO Basisstation startet manchmal ohne erkennbaren Grund neu

Nanu, jetzt plötzlich will doch "jeder" dieses Problem haben? :D Ein ständiges auf und ab hier. :p

Bei mir startet die Box jeden Tag neu. Das entnehme ich der Statusseite in 42.241. Ob es sogar noch häufiger neu startet kann ich nicht sagen, da es ja nur den letzten Neustart anzeigt. Theoretisch könnte es ja sogar noch häufiger sein, so oft sehe ich da nicht mehr nach.

Ich hatte darüber nachgedacht eventuell mal einen Reset der Basis durchzuführen, aber wenn es dann doch ein Firmware Problem ist, dürfte das natürlich gar nix bringen. Auch wenn ich es über Garantie umtauschen lassen könnte würde mir das natürlich nix bringen. Ich warte also erst mal noch ab, ob das eventuell noch über die Firmware gefixt wird.
 
Bei mir auch. So um 6 Uhr früh. Zwei tage jetzt schon ein Neustart. Firmware 241.

Mal Beobachten.

Weiß einer wie man ein Downgrade zum Test ohne Datenverlust macht? Oder geht dies nicht.
 
Meine go 100 Box mit der 241 ebenso, und zwar regelmäßig und präzise alle 18h 12 min.
Das sagt zumindest die Statusseite "Betriebzeit seit:"
Ob die Box tatsächlich neu startet könnte ich nicht beobachten.

Vorher habe ich nicht darauf geachtet ob Neustarts auftreten.

Mit der 241 Firmware wird auch der Verbindungsstatus der Mobilteile angezeigt, wobei eines (wechselnd) der 6 Mobilteile oft als "getrennt" angezeigt wird, was am Mobilteil nicht nachvollzogen werden kann. Nach Aktualisieren der Seite erscheint dann wieder "verbunden". Alle C430H Mobilteile haben die Firmware 107.35.

Gruß
 
Ist bei mir auch so. Das haut immer nicht hin mit dem Status.
Mit dem neustart bin ich jetzt gespannt. Gesten 1:xxUhr jetzt bei 19:32Uhr. Das mit den 18 Stunden wird wohl stimmen. Aber einen Neustart habe ich nicht gesehen. (nicht aufgepasst)

Ich wüsste gerne ob ein Zurücksetzen (Downgrade) und einspielen der Backupdatei ein erneutes Anmelden der Mobilteile erspart. Dann würde ich mal die 238 testen. Aber nicht mit dem Aufwand der Neuanmeldung.
 

Mir sind die Neustarts erstmals bei der 38 aufgefallen, deswegen bin ich überhaupt nur auf die 41, um zu sehen ob da was anders ist.

---

Also bei mir startet die Basis wirklich neu, wenn da eine neue Betriebszeit steht. Habe es schon mehrfach selbst gesehen, weil ich den Router und alles direkt neben dem PC stehen habe und alle Anzeigen im Blickfeld habe.
 
42.241 ist Beta.
Denke ich nicht.
Bei mir kam die 241 direkt am Telefon als Update. (Ohne Veränderungen.)
Ist der Neustart evtl vorgesehen um andere Probleme zu umgehen?
 
Ist der Neustart evtl vorgesehen um andere Probleme zu umgehen?

Wäre es so, dann fände ich das echt mal enttäuschend. Ich habe das Gerät jetzt seit Januar 2016 im Dauereinsatz und dieses Verhalten konnte ich erst in den letzten Monaten feststellen.

PS: Selbst wenn Gigaset beabsichtigen würde das die Basis jeden Tag neu startet, dann würden sie den Neustart sicherlich wenigstens in die Nacht verlegen. So wie es jetzt ist, könnte die Basis ja während eines Gespräches neu starten...
 
Auch meine Meinung.
Nur ist es nicht so... Ein planbarer Neustart würde alles erklären. Aber welche Geräte sind schon zu 100% Programmiert?

Ich habe bis jetzt kein Problem damit. Bei mir ist noch kein Gespräch unterbrochen worden. Aber mal sehen...
 
42.241 ist Beta.
Denke ich nicht.
Bei mir kam die 241 direkt am Telefon als Update. (Ohne Veränderungen.) ...
Beta ist die 42.241 im Bereich PROfessional (N510IP), warum auch immer: nicht für CONsumer (zB GoBox100).
 
Ist dort eventuell der "Energiesparmodus" aktiviert?
 
Beta ist die 42.241 im Bereich PROfessional (N510IP), warum auch immer: nicht für CONsumer (zB GoBox100).


Ja das las ich... Ist auch irgendwie so ein Ding das es auf den Consumer Geräten zur Final erklärt wurde, obwohl es natürlich auf beiden genau die gleichen Bugs hat/gibt.
 
Das Problem ist unabhängig vom Energiesparmodus, und es ist auch unabhängig von einem evtl. angemeldeten Repeater. Wobei ich feststellen konnte, das die N510 IP PRO bei mir zumindestens zum Zeitpunkt des "keine Basis" nicht neu gestartet ist. Denn im DHCP hat das Gerät keine neue Leasetime erhalten.
 
Obwohl bei mir in der Go100box alle 18h 12min ein Neustart laut Zähler erfolgen soll, kann ich dies durch Beobachten der Box zum vorausberechneten Zeitpunkt des Neustarts nicht bestätigen.

Bei manuellem Neustart über das Menü der Box ist für einen kurzen Zeitraum die blaue Anzeige aus.

Das konnte ich zum Zeitpunkt des selbsttätigen Neustarts nicht beobachten, obwohl der danach folgende Blick ins Statusmenü den Zeitpunkt des Neustarts bestätigte.

Sieht für mich nach einem Bug in der Zählerberechnung aus.

Gruß
larslarsen
 
Ich nehme an, dass es 18 Std. 12 Min. 35 Sekunden sind, das sind 65535 Sekunden, das sind 16 Bit unsigned.
 
Also ein simpler Codefehler ;)
 
Bei manuellem Neustart über das Menü der Box ist für einen kurzen Zeitraum die blaue Anzeige aus.

Das konnte ich zum Zeitpunkt des selbsttätigen Neustarts nicht beobachten, obwohl der danach folgende Blick ins Statusmenü den Zeitpunkt des Neustarts bestätigte.

Bei mir passiert genau das. Das blaue Licht geht aus und am Router geht ebenfalls das Licht aus das ein an dem Port angeschlossenes Gerät anzeigt (=Verbindungsverlust). Dann dauert es die stinknormale Reboot-Zeit bis wieder alle Lichter an sind.

Mit den 18 Stunden habt ihr aber Recht, ich habe dir Uhrzeit "vorausberechnet" bei der es hätte passieren müssen und diese Uhrzeit wird jetzt tatsächlich als die neue Betriebszeit angezeigt. Also das ist eindeutig der Fall.
 
Mein R650H hat seit dem Firmware Update der N510 IP PRO bisher noch keinen Verbindungsverlust gemeldet. Vielleicht gab es ja eine unsichtbare Verbesserung. xD
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.