[Frage] Gigaset S850A GO Basisstation startet manchmal ohne erkennbaren Grund neu

genericuser

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2017
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe ein Gigaset S850A GO, also die typische Basisstation GO-Box 100 im Einsatz. Die neueste Firmware 42.240 ist installiert. Ich habe das Gerät jetzt ca. 1 Jahr, bin also schon etwas mit der typischen Funktionsweise des Geräts vertraut. In den letzten 2 Monaten ist mir jetzt aufgefallen, dass das Gerät sich manchmal einfach neu startet, ganz so als hätte ein User einen Neustart veranlasst - aber genau das ist nicht der Fall.

Ich habe deshalb natürlich die Konfiguration mehrfach überprüft, bin aber nicht in der Lage die Ursache zu finden. Daher möchte ich gerne hier die Frage stellen, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dieser Hardware gemacht hat und ob es vielleicht sogar Ideen gibt wie sich dieses Problem beseitigen lässt. Immerhin könnte es sich hier gar um ein Sicherheitsproblem handeln, mindestens aber könnte es wohl zur Folge haben, dass ich Anrufe verpassen könnte, sollten diese gerade erfolgen wenn das Gerät sich einfach mal wieder selbst neu startet.

Danke fürs Lesen!
 
Woran erkennst du denn, dass die Basis neu startet ?

Vielleicht ist es dieser Effekt ?

"- es sind leider vermehrt sporadische DECT-Basisverluste zu verzeichnen"

Ich erkenne es daran das das Licht der Basis ausgeht und dann auch die Netzwerkverbindung zum Router endet, so als hätte man das Kabel abgezogen bzw. die Basis neu gestartet. Erst nachdem genug Zeit vergangen ist, wird die GO-Box 100 wieder vom Router angezeigt.

Ich verstehe die Aussage "- es sind leider vermehrt sporadische DECT-Basisverluste zu verzeichnen" leider nicht ganz. Soll das bedeuten, dass es sich hierbei um ein bekanntes Problem in der aktuellen Firmware handelt?
 
Basisneustart mit der 42.240 ist als Fehler noch nicht aufgetreten bzw. hier diskutiert worden.
Du kannst aber die stabile Vorgängerversion 42.238 einspielen.
Falls dann die Neustarts ebenfalls auftreten, liegt mglw. ein Hardwaredefekt vor ( Garantie/Gewährleistungsanspruch besteht noch? ) .
 
Basisneustart mit der 42.240 ist als Fehler noch nicht aufgetreten bzw. hier diskutiert worden.

Woher stammt dann die Information das es auftreten kann?

Die Rückkehr auf eine vorige Version ist eine gute Idee, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Mit der 42.238 hatte ich das Problem mindestens nie bemerkt. Sollte ich bemerken das es sich irgendwie häuft werde ich das wohl probieren. Es ist halt schade das es nicht gerade einfach zu testen ist, weil es eben nur so sporadisch auftritt.
 
Vielleicht liegt eine andere Ursache als ein Hardwaredefekt zugrunde ?
Liegt im Systemlog der FritzBox ein Eintrag zeitlich parallel dazu vor ?
 
Das ein Hardwaredefekt zugrunde liegt habe ich ja nie behauptet und wenn ich wüsste was die Ursache ist müsste ich ja nicht fragen. :)

Ich benutze keine Fritzbox und im Log meines Routers taucht nichts auf.
 
Ich hatte die Firmware-Version: 42.241 installiert, aber jetzt hat sich die Basis trotzdem gerade wieder neu gestartet. Die neue Firmware zeigt an seit wann die Basis läuft, dort kann man also schön sehen das es ein Neustart war. Falls es ein Firmware Problem ist, dann haben sie es noch nicht gelöst. Bleibt mir nur auf die Final zu hoffen.
 
Hmmmm ... hier hat sonst noch niemand über ein solches Hardwareverhalten geklagt.
Ich tippe daher mit einiger Wahrscheinlichkeit auf einen Hardwarefehler (Speicherbaustein).

Besteht noch Garantie/Gewährleistung ? Dann versuche einen Umtausch.
 
Hmmmm ... hier hat sonst noch niemand über ein solches Hardwareverhalten geklagt.

Naja irgendwo muss sich ja irgendwer darüber beklagt haben, denn ansonsten würde Gigaset ja keine neue Firmwareversion herausbringen, die genau dieses Problem beheben soll.
 
Woher entnimmst du die Info, dass "genau dieses Problem" per FW-Update behoben wurde?
Tipp, nach Möglichkeit auf den Konfigurationsassistenten verzichten, stattdessen Provider-Infos von Hand ausfüllen, falls das gemeint ist.
 
Woher entnimmst du die Info, dass "genau dieses Problem" per FW-Update behoben wurde?
Tipp, nach Möglichkeit auf den Konfigurationsassistenten verzichten, stattdessen Provider-Infos von Hand ausfüllen, falls das gemeint ist.

Aus den hier angegeben Changes der Firmware Beta 42.241

Beobachtete Änderungen:
[...]
- aktuell kein sporadischer Basisverlust/Restart der Basis bemerkt

---

20170304
[...]
- weiterhin kein sporadischer Basisverlust/Restart der Basis

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=265058&page=24&p=2209700&viewfull=1#post2209700
 
Restarts der Basis kamen vor der 42.238 selten vor, konnten dann ab 42.238-42.241 nicht mehr beobachtet worden.

Sporadische Verluste der Verbindung Mobilteil <> Basis waren bei 42.240 zu beobachten, ab 42.241 traten sie hier bisher nicht mehr auf..
 
Dieser Verbindungsverlust betrifft die DECT-Verbindung.

Aha, dann vielleicht zukünftig besser nicht von Restart der Basis sprechen, wenn stattdessen Verbindungsverlust der DECT Verbindung gemeint ist... :O Es ist klar wieso Leute denken würden es ginge um Restart, wenn dort buchstäblich das Wort Restart steht, oder? :|

Beobachtete Änderungen:
[...]
- aktuell kein sporadischer Basisverlust/Restart der Basis bemerkt

---

20170304
[...]
- weiterhin kein sporadischer Basisverlust/Restart der Basis

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=265058&page=24&p=2209700&viewfull=1#post2209700
 
Für die Stiftung von Verwirrung und die dir damit bereitete Enttäuschung bitte ich um Entschuldigung.
 
Für die Stiftung von Verwirrung und die dir damit bereitete Enttäuschung bitte ich um Entschuldigung.

Nein nein, ist schon in Ordnung, du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Es war nur extrem schwer hierin einen Sinn zu erkennen.
 
Meine N510 IP PRO hat sich eben trotz Firmware 42.241 neu gestartet. Es ist ein R650H und ein S510H daran angemeldet, aber auch ein Gigaset Repeater 2.0. Ich habe den Repeater jetzt mal abgemeldet und ausgeschaltet und werde das Verhalten weiter beobachten.

Nachtrag: Ich habe 2 Meter neben der N510 IP PRO gesessen und konnte sehen das der beleuchtete Button auf der Vorderseite ausgegangen ist als mein Mobilteil den Fehler "Keine Basis" gemedlet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Verhalten hier mit N510 IP PRO (42.241) und SL750 H PRO (116.063.00).

Alle 3 Mobilteile meldeten längere Zeit "Keine Basis".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.