[Frage] Gigaset S850A GO Basisstation startet manchmal ohne erkennbaren Grund neu

Hast du auf der Status-Seite nach der Laufzeit geschaut ?
 
Bei mir startet sich die C430A Go Basis alle 18 Stunden, 12 Minuten, 15 Sekunden neu. Das entspricht wie in einem vorherigen Post bereits erwähnt genau einer unsigned short int Variable, die einen Wertebereich von 0 bis 65535 hat. 65535 Sekunden entsprechen den 18h 12m 15s.

Die Betriebszeit liest man im Webmenü unter Status -> Gerät aus. Addiere ich dort zu der Zeit die 18h 12m 15s dann kann ich den Zeitpunkt des nächsten Neustarts vorhersagen. Siehe Zeitrechner auf https://www.timeanddate.de/datum/zeitpunkt

Benutze die Firmware 42.241 und 3 x CL660HX und 1 x C430H Mobilteil.

Nachtrag 1: Bin testweise auf die Firmware 42.238 zurück und habe hier innerhalb von 30 Stunden noch keinen Neustart festgestellt.

Nachtrag 2: Nach 5+ Tagen noch kein Neustart mit 42.238. Bleibe also erstmal bei dieser Firmware bis eine neuere und ebenfalls stabile Firmware erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie habe ich mir das mit der „Reboot-Geschichte“ vorzustellen? Bricht dann die Verbindung mitten im Gespräch ab?
Im großen Firmware-Thread findet man jene Frage von Anfang 2021. Dies hier ist ja der eigentliche Ursprungs-Thread zu dem Software-Bug von Anfang 2017. Ich habe mir das sowohl auf der GO-Box 100 (Hardware: 11) als auch der N510 IP Pro angeschaut, den Internet-Verkehr über einen Switch mit Port-Mirroring mitgeschnitten. Und vorher einen Anruf gestartet. Und irgendwie scheint hier im Forum einiges durcheinander geraten zu sein. Symptome:

a) Basis hat Verbindung zum Telefonie-Anbieter verloren, am Mobilteil erscheint:
„Anmel. bei Provider nicht erfolgreich“ bzw. ausgeschrieben „Anmeldung bei Provider nicht erfolgreich“
in der Web-Oberfläche steht: „Anmeldung fehlgeschlagen“​
b) Mobilteil hat Verbindung zur Basis verloren, am Mobilteil erscheint: „Keine Basis“​
c) Repeater hat Verbindung zur Basis verloren, am Repeater leuchte die linke LED nicht dauerhaft sondern blinkt​
Das sind richtig ärgerliche Symptome, weil man sich ein stabiles Telefon-System wünscht, dass solche Ausfälle nicht zeigt, aber auf jeden Fall solche Ausfälle selbst korrigiert. Ein paar Fakten: In der Web-Oberfläche existiert unter (Reiter) Status → Gerät eine „Betriebszeit“. Wie bereits hier im Thread im April 2017 geschildert, ändert sich das Datum dort in der Anzeige spätestens nach 0xffff Sekunden. Das wirkt so, als starte die Basis spätestens alle 18 Stunden neu. Aber
  • ich kann keine der obigen drei Symptome erkennen
  • im Paket-Mitschnitt findet sich keinerlei neue DHCP-Anfrage
  • ein aktuell laufendes Telefonat wird nicht unterbrochen
Anders formuliert: Ich kann mit der aktuellen Firmware keinen Neustart erkennen (Soft-Warm-Reboot oder Restart).

Ich will niemanden eines der obigen drei Symptome in Abrede stellen. Die sind ärgerlich und definitiv Fehler. Wer eines der obigen Symptome hat, sollte einen neuen Thread aufmachen und seine Situation schildern (Telefonie-Anbieter, PBX-Profil „Anderer Anbieter“ oder ein Profil aus dem Konfigurationsassistenten, Firmware auf Basis, Firmware auf Mobilteil). Und sich parallel auch an den Gigaset-Support wenden … (Taste: Schreiben Sie uns). Auch der Urspungspost war ein Software-Fehler, und die Basis startete in jenem Fall aus irgendeinem Grund neu.

Aber der Software-Bug mit der Betriebszeit scheint ein reiner Anzeige-Fehler zu sein. Oder anders formuliert: Man kann daraus nicht schließen, dass die Box zu dem Zeitpunkt neu gestartet ist und man nicht hätte telefonieren können.
 
  • Like
Reaktionen: phogasou
Ich kann #43 von SonyKatze bestätigen. Ich verwende die Firmware 259 und es ändert sich nach den rund 18 Stunden allein der Onlinezähler im Webinterface.

Es gibt keinen messbaren Neustart (ebenfalls über Wireshark und Syslogmitschnitt protokolliert) und auch aktive Gespräche zum "Rollover"-Zeitpunkt brechen nicht ab.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.