Fritzbox 7390 / FritzOS 6.80 / aktueller Freetz Trunk

bighegi

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Moinsen,

wollte meine 7390 (bislang Firmware: 84.06.51 rev33001, Freetz: devel-13737) mal auf das neue FritzOS 6.80 hochhieven (trunk 14080).

Habe dabei (auf basis meiner aktuell laufenden .config) ein auf Fritz OS 6.80 basiertes Image gebaut. - Grundsätzlich läuft das Image auch, aber es hat definitiv eine "Macke". - Das wundert mich nicht, denn der Build meckert es auch an:
Code:
WARNING: Unresolved symbols detected, not all AVM-features may work.
No current sources by AVM? Error in kernel's .config?
Fakt ist, dass scheinbar alles geht, nur wird keine PPPoE Verbindung aufgebaut, die DSL-Verbindung zum DSLAM kommt aber zu Stande.

Habe darauf hin mal ein "Orginal" AVM 6.80 Image geflasht. Dies verhielt sich genau so (DSL ja, Internet nein). Als ich
X Vorherige DSL-Version verwenden
angeknipst hatte ging die Internetverbindung (T-DSL, Magenta Zuhause S, 16MBit). - Allerdings hat diese Maßnahme bei meinem selbstbau-Image nicht geholfen
(trotz: # FREETZ_REMOVE_MULTI_ANNEX_FIRMWARE_DIFFS is not set).

Da stellt sich mir die Frage, ob mit der aktuellen Version 6.80 evtl. irgendwas für PPPoE gebraucht wird, was ich vorher unter 6.51 gefahrlos ausknipsen konnte. - Das erscheint mir nicht logisch. Ferner habe ich bei "make oldconfig" die Defaults übernommen, so dass ich mir nicht vorstellen kann, es selber verschlimmbessert zu haben.

Daher liegt es nahe, dass die AVM-Sourcen fehlen (wie/wo kann ich das prüfen)?
Allerdings komme ich mit dem "standard"-AVM-Kernel auch nicht weiter:

Code:
WARNING: Unresolved symbols detected, not all AVM-features may work.
No current sources by AVM? Error in kernel's .config?
  removing (unused) modules.dep.bin
  removing (unused) modules.alias.bin
  removing (unused) modules.symbols.bin
  kernel modules installed: 77 entries in modules.dep and 77 .ko-files found.
WARNING: This kernel can only load 50 modules at the same time, try 'replace kernel'.

Hat da noch wer eine schlaue Idee, was ich probieren könnte, ausser auf AVM-Sourcen zu warten (wie läuft das normalerweise?)?

1000 Dank und beste Grüße

bighegi
 
Code:
WARNING: Unresolved symbols detected, not all AVM-features may work.
No current sources by AVM? Error in kernel's .config?
Fakt ist, dass scheinbar alles geht, nur wird keine PPPoE Verbindung aufgebaut, die DSL-Verbindung zum DSLAM kommt aber zu Stande.
Korrekt, war mir auch schon aufgefallen (i.V.m. einem externen Modem, das Interne nutze ich nicht). Es bestand aber bis jetzt kein Grund meinerseits dem nachzugehen denn schließlich fehlen noch die Kernel-Quelltexte seitens AVM für das 6.80er Release der Ikanos-Plattform, daher habe ich lediglich bei AVM dbzgl. "nachgebohrt".

Habe darauf hin mal ein "Orginal" AVM 6.80 Image geflasht. Dies verhielt sich genau so (DSL ja, Internet nein).
Das wiederum kann ich, zumindest bzgl. der PPPoE-Verbindung (das DSL-Moden nutze ich ja nicht), nicht nachvollziehen, bei mir läuft die 7390 mit der originalen Firmware als auch mit einem Freetz-Image (ohne replace-Kernel) bis jetzt zumindest einwandfrei (obwohl es da ein anderes Problem gibt was von dir auch schon bemerkt wurde: "WARNING: This kernel can only load 50 modules at the same time, try 'replace kernel'.")

Da stellt sich mir die Frage, ob mit der aktuellen Version 6.80 evtl. irgendwas für PPPoE gebraucht wird, was ich vorher unter 6.51 gefahrlos ausknipsen konnte.
Klar, kein "replace Kernel" solange noch keine passenden Kernel-Quelltexte seitens AVM zur Verfügung gestellt werden.
 
Moin qwertz.asdfgh,

danke für Deine Antwort.

[...] denn schließlich fehlen noch die Kernel-Quelltexte seitens AVM für das 6.80er Release der Ikanos-Plattform, daher habe ich lediglich bei AVM dbzgl. "nachgebohrt". [...]
Klar, kein "replace Kernel" solange noch keine passenden Kernel-Quelltexte seitens AVM zur Verfügung gestellt werden.

Woran erkenne ich, dass die Kernel Quellen verfügbar sind? - Wie lange dauert sowas üblicherweise?
bei mir läuft die 7390 mit der originalen Firmware als auch mit einem Freetz-Image (ohne replace-Kernel)
... schön und gut, aber das klappte ja nicht wegen ...
Code:
  kernel modules installed: 77 entries in modules.dep and 77 .ko-files found.
WARNING: This kernel can only load 50 modules at the same time, try 'replace kernel'.

Naja, und die Geschichte mit X Vorherige DSL-Version verwenden liegt möglicherweise daran, das die Telekom hier möglicherweise noch einen alten DSLAM am Start hat.

Ist nur blöd, weil es mein Image größer macht und ich bin schon ziemlich am Limit dessen, was ohne USB Datenträger geht.

--- OK, in diesem Sinne gute Nacht!

LG
bighegi
 
Woran erkenne ich, dass die Kernel Quellen verfügbar sind?
Indem man z.B. auf dem FTP-Server von AVM nachguckt. Und (sollten die Quellen bei AVM vorh. sein) in den Freetz-Quellen ob sie dort bereits berücksichtigt werden.

Wie lange dauert sowas üblicherweise?
Unterschiedlich. Warum wendest du dich nicht an AVM? Ich habe es bereits getan...

... schön und gut, aber das klappte ja nicht wegen ...
Code:
 [...] WARNING: This kernel can only load 50 modules at the same time, try 'replace kernel'.
Was genau klappt nicht? Das Image wird (bei mir) dennoch erstellt und funktioniert (augenscheinlich, mit 50 geladenen Kernel-Modulen, ich gebe zu, dass ich mich dieser Sache noch nicht angenommen hatte), trotz dieser Meldung (die es übrigens schon länger gibt beim Original-Kernel der Vx180-Box, nicht erst seit FritzOS 6.80). Weiteres dazu s.h. hier:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/263051


Grund für die letzte Bearbeitung dieses Beitrages ist das Ersetzen der IPPF-Links als BBCode durch normale URL da die entsprechenden BBCodes seit dem Foren-Update von Anfang Juli 2017 nicht mehr funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

... kaum zu glauben aber wahr, die 6.80er Sourcen für die 7390 wurden heute von AVM auf dem FTP-Server bereitgestellt.

Was mich allerdings gerade sehr wundert, ist das (egal ob mit meiner .config oder einer "cleanen" .config ohne Schnickschnak, nur mit custom-kernel und OS 6.80 ich am Ende einige unresolved symbols habe:
Code:
unresolved symbol fp_eth_oam_dev in file /lib/modules/2.6.28.10/kernel/drivers/net/eth_oam_handler.ko
unresolved symbol avm_pa_add_rtp_session in file /lib/modules/2.6.28.10/kernel/drivers/rtp/krtp.ko
unresolved symbol avm_pa_flush_rtp_session in file /lib/modules/2.6.28.10/kernel/drivers/rtp/krtp.ko
unresolved symbol avm_pa_dev_get_guest_prio_stats in file /lib/modules/2.6.28.10/kernel/drivers/dsld/kdsldmod.ko
unresolved symbol avm_pa_dev_get_hw_guest_stats in file /lib/modules/2.6.28.10/kernel/drivers/dsld/kdsldmod.ko
unresolved symbol avm_pa_dev_get_ingress_prio_stats in file /lib/modules/2.6.28.10/kernel/drivers/dsld/kdsldmod.ko
unresolved symbol avm_pa_dev_get_prio_stats in file /lib/modules/2.6.28.10/kernel/drivers/dsld/kdsldmod.ko
unresolved symbol avm_pa_pid_activate_tgetprio in file /lib/modules/2.6.28.10/kernel/drivers/dsld/kdsldmod.ko
unresolved symbol avm_pa_pid_prio_map_enable in file /lib/modules/2.6.28.10/kernel/drivers/dsld/kdsldmod.ko
unresolved symbol avm_pa_pid_prio_map_reset in file /lib/modules/2.6.28.10/kernel/drivers/dsld/kdsldmod.ko
unresolved symbol avm_pa_pid_prio_map_set_prio_per_queue in file /lib/modules/2.6.28.10/kernel/drivers/dsld/kdsldmod.ko
unresolved symbol fp_eth_oam_dev in file /lib/modules/2.6.28.10/kernel/drivers/dsld/kdsldmod.ko

WARNING: Unresolved symbols detected, not all AVM-features may work.
No current sources by AVM? Error in kernel's .config?

Muss ich die sourcen manuell herunterladen, oder werden die 6.80er sourcen in trunk 14182 noch nicht unterstützt?

Danke

bighegi
 
Ich wiederhole noch einmal was ich in Beitrag #5 geschrieben hatte:
Und (sollten die Quellen bei AVM vorh. sein) in den Freetz-Quellen ob sie dort bereits berücksichtigt werden.

Und solange diese in Freetz noch nicht berücksichtigt werden kann man sich logischerweise weitere Versuche sparen.
 
Ups, sorry,
hatte ich gestern glatt überlesen.
... also warten wir noch ein kleines Weilchen.

- - - Aktualisiert - - -

Moinsen,
so mit Trunk 14191 habe ich ein 6.80er Image mit Custom-Kernel gebaut, welches keine Fehlermeldungen beim Build mehr liefert ... sehr schön :cool:.
Nun brauche ich auch nicht mehr die "vorherige DSL Version" nehmen.

... nur leider haben die Jungs & Mädels von AVM in der Zwischenzeit die 6.83 rausgehauen, so dass ich schon wieder den Updates hinterher hänge :mad:.
Na, bleibt zu hoffen, dass die 6.83 in ein paar Tagen vielleicht auch im Trunk unterstützt wird.

Bis denne

bighegi
 
... nur leider haben die Jungs & Mädels von AVM in der Zwischenzeit die 6.83 rausgehauen,

No Problem:
93f8f843n54d-fb-7390-freetz_06.83_01.png

Dazu hatte ich die notwendigen Änderungen, welche mittlerweile seit 14194 auch schon im Trunk zu finden sind, in 14191 einfach selbst durchgeführt, dazu sind ja nur 3 Zeilen in 2 Dateien zu ändern (das geht schneller als einen Beitrag IPPF zu verfassen). Für die Änderung in Zeile 770 der download.in nimmt man z.B. das Tool md5sum.
Also entweder man übt sich ein wenig in Geduld oder man macht die notwendigen Änderungen einfach selbst...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.