Ist WiFi calling mit 1&1 SIM-Karten möglich ?

Peter931

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
Wir wohnen in einem Haus, dass nur schlecht mit GSM versorgt ist.
Neben schwierigen Gesprächen über das Mobilfunknetz, kann man kaum Online-Banking durchführen, wenn man auf mTAN angewiesen ist, die per SMS versendet wird.
Daher meine Frage: Unterstützten 1&1 - SIM Karten das sogenannte WiFi-Calling, bei dem Handy-Gespräche über das WLAN geroutet werden?
 
Wäre mir neu wenn sowas bei Provider geht, soweit ich weiß nur direkt beim Netzbetreiber im Vertrag.
 
Guten Morgen Peter931,

ich gehe davon aus, dass Sie eine FRITZ!Box nutzen - ist Ihnen die https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-fon/ bekannt? Das sollte Ihnen bereits weiterhelfen.

Wenn nicht: Senden Sie mir bitte Ihre Kundennummer, eine Rückrufnummer und den Link zu Ihrem Beitrag per privater Nachricht. Wir sehen uns das dann gerne alles an und melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

Viele Grüße
Sandy, 1&1
 
Thema verfehlt!
Die Fritz!App Fon leitet kein Mobilfunkgespräch weiter, sondern bindet lediglich das Schlaufon als quasi schnurloses Telefon an die F!B an! Das ist nicht das, was der TE will/braucht.
@Peter931: Selbst wenn das WiFi-Calling funktionieren würde (dazu braucht man IMO neben einer SIM-Karte, die dafür freigeschaltet ist auch ein Schlaufon, das das kann), laufen darüber nur Gespräche, keine SMS.

Grüße
Snyder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Meeeenzer
@FSnyder Dir fehlt es nur an Vorstellungskraft, wenn ein 1&1 Experte sowas sagt, muss es gehen. ;) :mrgreen:

Neben dem iPhone, sind auch paar Androiden möglich wie z.B. Samsung S6 und S7. Auch SMS gehen darüber laut Telekom Webseite https://wlancall.telekom-dienste.de/

Bei den 1&1 D-Netz Angeboten würde es allein schon an LTE fehlen, womit es an Grundlage fehlt für VoLTE.

Also wer WLAN Calling nutzen möchte, muss schon direkt zum einen der 3 Netzbetreiber wechseln.

Thema haben wir ja schon zu http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286399
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat denn jetzt WiFi-Calling mit VoLTE zu tun?
*koppkratz*

Grüße
Snyder
 
IP Telefonie ist Grundlage damit eben VoWiFi oder VoLTE möglich ist. Und das gibts nur mit LTE im Tarif.

Die Frage des TE ist klar mit Nein zu beantworten.
 
IP Telefonie ist Grundlage damit eben VoWiFi oder VoLTE möglich ist. Und das gibts nur mit LTE im Tarif.

Die Frage des TE ist klar mit Nein zu beantworten.
Wenn der 1&1 Tarif im Netz von Vodafone realisiert ist - korrekt.
Falls der Tarif im o2 Netz geschaltet ist, kann man die "o2 Message+Call" App installieren und damit per WLAN telefonieren. Ich nutze das auf einem Galaxy S5 mini seit einiger Zeit - abgehend funktioniert das sehr zuverlässig, ankommend leider nur manchmal.
Wer eines der im o2 Wiki genannten Geräte nutzt (siehe https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3301-community-wiki-natives-wifi-calling ) müsste auch ohne Message+Call app über WLAN telefonieren können.
 
Moin


Na klar, WiFi ist Funk.
Da muss dann auch kein Unterschied mehr zwischen WLAN und Mobilfunkinternet gemacht werden.

Was mit 1&1 geht...
Mobilfunkinternet (WiFi :D ) <-VPN-> Zuhause
Von "Zuhause" kannste VoIP machen wie du es willst.
Und VPN überwindet: IPv4 CGN

Ach, dann klappts auch, wie in Post #3 angedeutet, mit der Fritz!APP Fon.
Nur das "VPN" hat Sandy "unterschlagen".
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es für Peter931 an den Voraussetzungen für wifi calling fehlt und dabei wohl auch kein SMS-Empfang möglich wäre, bleiben nur die üblichen Mittel:
a) Wechsel zu einem Provider mit besserer Versorgung für das Haus
b) passiver Mobilfunk-"Repeater", also diverse abenteuerliche Antennen/Reflektor-Anordnungen
c) aktiver Mobilfunk-Repeater (mit spezieller Außen- und Innenantenne) hier und hier
Für b) und c) ist die Mindestvoraussetzung eine akzeptable GSM-Versorgung irgendwo außerhalb, evtl. oben am Haus.
 
... und dabei wohl auch kein SMS-Empfang möglich wäre...

Nur der Vollständigkeit halber, bei der Telekiom bekommt man bei aktiviertem (kostenfreien) Wlan Call und ohne Mobilnetzverbindung auch die normale SMS !

Mich würde interessieren ob man die O2 Wlan-Telefonie auch als E-Netz 1&1 Kunde in den aktuellen 1&1 LTE M L und XL Tarifen nutzen kann ?
Klar, als D-Netz Kunde bei 1&1 gehts nicht, da schon mal kein LTE bei 1&1 D-Netz verfpügbar ist (traurig aber wahr, kein LTE bei 1&1 im D-Netz)...
 
Mich würde interessieren ob man die O2 Wlan-Telefonie auch als E-Netz 1&1 Kunde in den aktuellen 1&1 LTE M L und XL Tarifen nutzen kann ?
Mit Bestandskarten ein klares Nein - die inzwischen abgeschaltete o2 Message+Call APP hat auch mit 1&1 Karten im E-Netz funktioniert, für echtes WLAN-Calling muss die SIM-Karte aber auf der o2 Plattform angelegt sein. Da bestehende 1&1 Verträge auf der E-Plus Plattform geschaltet sind, funktioniert WLAN-Call nicht. Möglicherweise ändert sich das, wenn 1&1 SIM-Karten über Drillisch provisieren wird - deren Verträge laufen direkt über die Plattform von o2. Z.b. bei WinSIM (eine Marke der Drillisch) funktioniert WLAN-Call und VoLTE.
 
@septemberregen: Danke für den Hinweis! Wäre demnächst gleich mal in die Falle gelaufen, da 1&1 jetzt das von mir nicht gerade bevorzugte E-Netz (o2, Telefonica & Co.) jetzt hinter "LTE-Tarife" Versteckt.
 

Na bei Apple sieht es doch recht vernünftig aus, ein älteres Gerät wie ein 5C nutzt wohl eh keiner mehr...

Ich hab mal in den e-Netz bereich von 1&1 mit LTE XL gewechselt, wenn die Karte da ist kann ich mal testen und bescheid geben.

Übrigends, mann kann bei 1&1 wenigstens kostenfrei zwischen D-Netz und E-Netz im gleichen Tarif, also zur Zeit im M L oder XL sogar mehrfach im ersten Jahr eines Vertrags, egal ob Neuvertrag oder Vertragsverlängerung, hin und her wechseln... ich hab das grad mal genutzt um mal E-Netz LTE hier zu testen. Im E-Netz sogar mit LTE jetzt 10 Euro günstiger für mich als bisher im D-Netz ohne LTE.
 
Das "E-Netz" (Telefonica) ist bei mir gerade dabei Vodafone abzuhängen, was die Flächendeckung angeht. Leider kommen sie in den bergigeren und ländlicheren Gegenden westlich nicht so richtig voran.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,696
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.